• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Grafikkarte unter 100€ - Welche ist die beste Karte?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

leider hat sich nach Jahren meine Radeon HD 7970 verabschiedet. Die Karte liefert von Zeit zu Zeit Bildstörungen und bei Spielen hängt sie sich nach einer Zeit auf.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine integrierte GPU habe, daher läuft mein Rechner nicht. Ich würde ihn aber gerne weiter nutzen, mein einzige Anspruch ist eigentlich CSGO und eben der Desktop-Betrieb.

Eigentlich wollte ich auf eine 1070 sparen, aber da ich das jetzt akut brauche und die 1070 wahrscheinlich eh kaum genutzt wurde, muss ich das jetzt über den Haufen werfen. Nach welchen Grafikkarten sollte ich eurer Meinung nach Ausschau halten?

Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Eine gute R9 280X sollte man für den Preis bekommen.
Besser wäre es aber mindestens auf Niveau einer R9 290 zu gehen. (4GB VRAM)
Oder eine GTX 960 mit 4GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
280x ist gut (praktisch deine alte) eine 670 könntest dir auch besorgen ist eigentlich schwächer als deine alte aber Nvidia ist in CS:Go besser

Also geht es hauptsächlich um MMOFPS wie CS:GO und/oder Crossfire und vergleichbare Spiel-Titel kann man sich auch auf dem Neumarkt umschauen = "Garantie" PLUS der Faktor ruhe auf einige Jahre = zum sparen für ein stärkeres Modell.

Sofern man überhaupt jemals auf die Ressourcen eines stärkeres Modell angewiesen ist bei diesen Spielen.

Einsteigerklassen bei AMD:

-RX 460/560 -> wurde speziell entwickelt zusammen mit der Gaming-Community = im Kontext günstig und abliefernd für diesen Gaming Segment. (Aber bitte nicht unter 4GB)! Hier gibt es immer wieder mal Angebote von um und bei 120,- €.

Check: "CS:GO RX 560 4GB OC 1080p - 1440p - 2160p - 768p FRAME-RATE TEST"

-RX 470/570 liefert deutlich mehr und es scheint immer mal wieder inzwischen Angebote zu geben für knapp über 160,- €

Einsteigerklasse bei Nvidia:

-wäre 1050Ti und auch hier gilt NICHT unter 4 GB schauen.
Allerdings gehen diese erst ab der Preisklasse von 150,- € los und dann LOHNT es sich zwingend die RX 470/570 ins Auge zu fassen da diese bei ähnlicher Preisklasse ca. bis zu 50% mehr an Leistung liefert je nach Spiel.

"CS:GO | GTX 1050 Ti | 1080p | i5-4460 | FPS TEST"

Ich würde eine NVIDIA GeForce GTX 960/4GB empfehlen. Die wechseln in der Regel bei eBay für 90,—bis 110,— Euro den Besitzer.

Wenn’s was neues sein soll, den Post von @piquadraturist an. Eine RX 570 liefert gute fps für kleines Geld.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben