Gebrauchte Grafikkarten Preise

Darkwulf96

Cadet 2nd Year
Hallo,
Bin am überlegen mir eine Asus arez vega 56 für 220€ gebraucht zu kaufen. Die 1070 gehen auch so 200-230 € weg.
Nun meine Frage an die Experten: würdet ihr meinen dass dass die Preise für gebrauchte Grafikkarten in den nächsten Wochen deutlich fallen werden ? Bzw empfehlen mit einem Kauf zu warten?
Komme nämlich warscheinlich in den nächsten Wochen kaum zum zocken.

Sie werden jedenfalls nicht steigen... wenn du eh paar Wochen warten kannst würde ich falls Zeit ist eher mal den Markt beobachten und versuchen einen Schnapper zu machen. ;)

Da für die nächsten Wochen keine neuen GPU-Releases angkündigt wurden denke ich nicht, dass sich da viel tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Die Preise fallen immer, aber nicht so drastisch. Das passiert meist nur, wenn neue Grafikkarten verfügbar werden und das Leistungsgefüge 1-Stufe nach unten/oben rutscht (Bsp. GTX 1080 Ti -> RTX 2080)

Ich würd mir halt keine gebrauchte Vega56 für den Preis mehr holen. Man bekommt inzwischen die 5600XT für knappe 290 €. Neuere Architektur, bissl mehr Power und dazu noch deutlich weniger Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Also die 1070 kann man übertakten. Allerdings ist es enorm schwer an eine Ti ranzukommen.

Allerdings kann man mit wenig Mühe aus einer Vega 56 eine 64 fabrizieren.

Von daher, nehm die Vega.

Darkwulf96 schrieb:
Komme nämlich warscheinlich in den nächsten Wochen kaum zum zocken.

Ansonsten - warte doch einfach den Preisverfall ab ... .

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind gebrauchte GPUs viel zu hoch angesetzt. Da zahlen Leute oft sogar mehr als den aktuellen Neupreis, völlig absurd. Die Vegas 56 sind gerade recht teuer, weil sie eigentlich auslaufen - entsprechend langen die Leute dann bei Gebrauchtpreisen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Otsy
220€? Habe ich abzüglich der verkauften Dreingaben vor einem halben Jahr neu bezahlt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hm okay, dass bringt mich zum Grübeln.
Hab eigentlich gedacht das ist ein guter Preis für die Vega 56. Ist auch erst 6 Monate alt.
Ergänzung ()

220 € ist halt schon das Maximum das ich ausgeben will. Da kommen halt nur gebrauchte Vegas oder 1070 in Frage.

Das Preisniveau ist leider echt hoch, Karten wie die 5600XT eigentlich zu teuer, genauso wie die nVidia Karten mit 8GB. Früher war die Mittelklasse bei 200€, jetzt ist sie bei um die 300€ aktuell. Meines Erachtens ist das generelle Preisniveau mindestens 50€ zu hoch.

Wie dem auch sei. 220€ sind gegenüber einer 5500XT oder 300 für eine 5700/5600XT preisleistungsmäßig immer noch gut.

Da es aber nicht drängt, würde ich warten. Die Preise fallen normalerweise im Lauf der Zeit, insbesondere wenn neue Generationen auf den Markt kommen. (Ich hoffe nicht, dass wir demnächst wieder eine Miningkrise erleben.)
Ampere steht auch schon vor der Tür, und AMD sollte bei den Chipgrößen bei den Preisen durchaus noch Luft noch unten haben, wenn sie denn müssen.

Hmm. Vielleicht sollte ich mir einfach die Asus 2060 super behalten die ich für 300 € ergattert habe.

Wieso auch nicht? Wieso ein Downgrade auf eine Vega oder 1070? Beide haben ein schlechteres Gesamtpaket (wärmer/stromhungriger, langsamer, schlechteres Feature-Set) als die RTX 2060 S
Macht kaum Sinn, außer es kommt dir auf die paar € an.

Naja weiß nicht ob das viel Sinn macht bei einem Scheiss Monitor sprich 60hz fullhd und einem ryzen 5 2600

Ich kanns nur nochmals erwähnen: Wenn du die paar € nicht brauchst (220,- EUR vs. 300,- EUR), dann lass es. Die Vega 56 (wenn auf V64 Niveau) ist minimal langsamer als die RTX 2060 S, aber in JEDEM Fall deutlich stromhungriger/wärmer und hat kein Raytracing. Beim Wiederverkauf wird eine RTX 2060S auch mehr erzielen, einfach weil sie in jeder Hinsicht überlegen ist.

Behalt die Karte, die ist doch völlig okay. Und auch mit nem 60Hz Monitor macht das Sinn. In online Spielen bringen dir mehr FPS auch was in Sachen Input lag und längst nicht alle Spiele erreichen überhaupt deutlich mehr als 60fps. RDR2 wäre da ein krasser Ausreißer, aber du weisst, was ich meine...

Eine 2060S ist also schon im Rechner.... dann erschliesst sich mich der Sinn nicht wirklich. :confused_alt:
Außer man braucht unbedingt 80€.... dann sollte man aber eventuell woanders ansetzen. ;):lol:

M-7MkF7-D schrieb:
Eine 2060S ist also schon im Rechner.... dann erschliesst sich mich der Sinn nicht wirklich. :confused_alt:
Außer man braucht unbedingt 80€.... dann sollte man aber eventuell woanders ansetzen. ;):lol:
Selbst dann negiert die Vega durch den höheren Stromverbrauch den Preisvorteil weg.

Mich = Mir ...sorry Feierabendbier. :p

Mit UV säuft die Vega zwar nicht ganz so viel.... aber wie gesagt so richtig sinnvoll ist das ganze Vorhaben nicht.
Wenn in nächster Zeit nicht gezockt wird, also eine Karte nicht gebraucht wird, zur Not die 2060S jetzt verkaufen und später dann wieder mehr Leistung zum selben Preis oder gleiche Leistung zum günstigeren Kurs kaufen.

Zurück
Oben