• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte GTX 1080 Ti empfehlenswert?

würde lieber die 1080ti liegen lassen und eine 2070super von zotac nehmen, die dann innerhalb von 30 tage bei denen registrieren und deine insgesammt 5 jahre garantie abholen. :3

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
der_Schmutzige schrieb:
Wenn Du nicht gerade die RGB-Beleuchtung ändern willst:
Spar Dir die Installation der zugehörigen Gigabyte Aorus Engine; das ist das schlechteste und Leistung fressendste GraKa-Tool, was ich kenne.
MSI Afterburner & Konsorten bieten sich da mehr an.

Darf ich fragen welche Einstellungen du im Afterburner mit der Graka gemacht hast? Ich habe die graka gerade in meinem PC zum testen eingebaut und wollte mal auf 1 V undervolten und dazu auf 2GhZ takten, was die graka aber nicht mochte. habe aber schon öfter gelesen dass die graka das locker schaft.habe jz noch mein Netzteil im Auge, da dies nur 500 W mitsich bringt. Also würde mich nicht wundern wenn da einfach das NT das Problem ist. CPU bruacht aktuell ca 85 W unter last als vgl.

Sas87 schrieb:
Paar Leute tun hier so als als wären 2,5 Jahre so ungefähr der durchschnittliche Lebenszyklus von Grafikkarten.
Das ist fernab jeglicher Realität.

Aber gebraucht ist immer bissl Risiko.
Ne 1080 Ti ist schneller als ne 2070.
Würde mir aber vermutlich aktuell auch ne 2070 holen.
Ist halt neu.^^

ja denk ich mir. muss sagen, meine AMD läuft bis jz auch noch super, und die ist auch schon fast 5 jahre alt.

der_Schmutzige schrieb:
Wenn Du nicht gerade die RGB-Beleuchtung ändern willst:
Spar Dir die Installation der zugehörigen Gigabyte Aorus Engine; das ist das schlechteste und Leistung fressendste GraKa-Tool, was ich kenne.
MSI Afterburner & Konsorten bieten sich da mehr an.

nein nicht mehr. bei mir wurden zum kauf der aorus 1080ti im november 2017 rund 1,5 kerne voll durch dieses tool belastet. nach neuinstallation vor paar wochen wird kaum noch last angelegt. scheinbar wurde das gut verbessert.

Ich würde keine 450€ für eine gut gebrauchte 1080 Ti zahlen, ist etwas zu viel. Richtung 400€ macht es sicher Sinn, die Leistung liegt immerhin noch noch auf dem Niveau einer 2070S.

Welche Custom Modelle der 2070S kann man empfehlen? Ich habe Zotac gelesen, da hier die Twin Fan oder Super AMp? Oder doch ein anderer hersteller? Ich möchte ein modell mit leisen lüftern und guter kühlung sowie temp. Und gute spannungswandler kühlung.

Also für 400€ glatt wie die ersten Auktion würd ich auch drüber nachdenken. :D

Smartin schrieb:
Mir ist "in 30 Jahr PC Technik" auch erst 1 Mal überhaupt was kaputt gegangen. Und das war ein 10 Jahre altes Netzteil.
Bei mir das gleich, in fast 30 Jahren ein Netzteil. Muss aber sagen, dass ich noch nie billig gekauft habe und immer eine Wasserkühlung im Einsatz war. Das schont die Komponenten durch die kühlen Temperaturen enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Chillaholic schrieb:
Was für ein Glückspilz du doch bist.
Ich würde aus deinem Glück aber jetzt keine repräsentative Statistik machen.
Kenne genug Fälle wo die Karte einfach so verreckt ist nach 3-4 Jahren.
Vielleicht ist es Glück, aber sicher nicht nur. Wenn man nicht übertaktet (und mein zuletzt übertaktete CPU war ein Barton 2500+ auch 3200 + extra nach Stepping selektiert), wenn man keinen Billigschrott kauft und auch ein bisschen nachdenkt hinsichtlich Zusammenbau (zB Größe des Gehäuses, Zahl der Lüfter etc.) dann kann man sein Glück zumindest etwas steigern. Dazu gehört auch, nicht immer das neuste zu haben, sondern erstmal ein paar Wochen/Monate zu warten, bis die ersten Kinderkrankheiten behoben sind.
Mitunter ist es vor dem Hintergrund sogar gar nicht doof, auf "gebrauchte und nicht nigel-nagel-neue Ware" zu setzen.

Nutz die 290 noch ne Weile, aktuell gibt es keine custom 5700 und noch nicht die großen navi chips und auch keine 7nm von nvidia.

Mr.Baba schrieb:
Nutz die 290 noch ne Weile, aktuell gibt es keine custom 5700 und noch nicht die großen navi chips und auch keine 7nm von nvidia.

Ja, und?...gibt genügend sinnvolle Alternativen die am Markt verfügbar sind und das nicht erst seit 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
DanHunter schrieb:
Ich habe die graka gerade in meinem PC zum testen eingebaut und wollte mal auf 1 V undervolten und dazu auf 2GhZ takten, was die graka aber nicht mochte. habe aber schon öfter gelesen dass die graka das locker schaft.
Locker eher nicht. Meine schafft es auch nur gerade so. Andere schaffen 2050 MHz, aber das ist leider wie Lotto.

Berlinrider schrieb:
Ja, und?...gibt genügend sinnvolle Alternativen die am Markt verfügbar sind und das nicht erst seit 2 Wochen.
ja, vega 56 strix mit uv (und oc?!) alles sonst zu teuer ...

damit geht 1440p mit leichten einschränkungen aktuell

Hab mir selbst eine gebrauchte GTX 1080 Ti statt meiner neuen RTX 2080 gekauft, da ich in ein paar meiner Spiele mit Mods Probleme hatte mit den 8GB VRAM (in WQHD bzw. speziell UHD, je nach Bildschirm/Fernseher).
Das fand ich einfach besch*ssen für eine 800,- EUR Karte (Mai 2019 gekauft). Für mich hat es sich soweit gelohnt, aber das ist Einstellungssache bzw. Software-Sache derzeit.

Wenn du nicht planst über 8GB rauszugehen (welche in den meisten aller Szenarien noch reichen derzeit), dann würde ich dennoch eine RTX nehmen. Moderner, effizienter, teilweise schneller (im Falle der 2080(S) zumindest).

Empfehlenswerte Modelle der RTX 2070(S)/2080: MSI Trio X, ASUS Strix, Gigabyte Gaming OC, Palit, etc. etc.
Da gibts echt viele gute Modelle. Macht man kaum was falsch mit einer Custom-Karte.

Hm, hab mir bei den Custom modellen der 2070 super mal die Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G angeschaut, die schaut solide aus. ist auch preislich mit 550 noch ganz ok.

Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC wär ja noch besser, aber die kostet dann schon über 600 was mir zuviel des guten ist.

Könnt ihr ein Modell empfehlen? Leise, gute kühlung, vor allem SpaWa wären mir wichtig.

DanHunter schrieb:
und flüssiges 1440p gaming bei mind. 60 Hz oder gar 4k gaming mit reduziertem AA oder AO bei 50-60 Hz erreichen. Dabei sollte die karte relativ leise schnurren und die temperatur sollte auch nicht über 80 °C gehen. Rest ist egal.
Nur mal so am Rande,das beschriebene 4K Ziel erreiche und nutze ich selbst mit der hier:
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html
Gibt's alle paar Tage auch für 329 im Mindstar...vorher hatte ich übrigens ne 56er Airboost bis die das zeitliche segnete und da gabs auch keine Ruckelbilder.
2070 ist natürlich ne Hupe (5-10%) besser wenn dir der Preis passt..
Ergänzung ()

p.s. leise ist die auch und 80C hat sie noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja die vega 64 is mir doch ein bisschen zu wenig leistungsstark und ich bin auch kein fan von der großen leistungsaufnahme unter last. ich habe da schon bedenken mit der 1080 ti^^

an der 2070s würde mir die niedrigerere temp, die niedrigere lautstärke und leistungsaufnahme gefallen. bezüglich performance bin ich echt unentschlossen, teilweise sehen ich benchmarks wo die 2070s besser is, dann ist wieder die 1080ti um 10 fps besser usw. und dass teilweise bei den selben spielen nur andere tester.

DanHunter schrieb:
und dass teilweise bei den selben spielen nur andere tester.
Messungenauigkeiten, weil unterschiedliche Testszenarien.
Jeder hat da einen eigenen Parkour zum Testen.
Der eine ist mehr GPU- oder CPU-Abhängig und schon sieht man Unterschiede.

DanHunter schrieb:
Könnt ihr ein Modell empfehlen? Leise, gute kühlung, vor allem SpaWa wären mir wichtig.

KFA2 kann ich empfehlen...Ist zwar der Test zur 2070 non super, aber wie Igor schon schon schreibt ..preiswert muss nicht immer billig sein ;)

https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

https://www.mindfactory.de/product_...ick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1320236.html

Denke, den Test kann man schon grob auch auf die 2070S „übertragen“
Gibt halt noch wenige bis keine Customer Tests zur neuen 2070S

Zurück
Oben