• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Hardware ja/nein oder doch neu?

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Hallo Cbler,

ich brauch mal wieder eure Hilfe/Einschätzung.
Eigentlich wollte ich nach Jahren von Intel weg. Angefangen hat es bei mir mit Prescott als ich noch grün hinter den Ohren war. Danach kam Studium bedingt 2 Laptops von Intel, vom P8400 ging es zum SU9300.
Nun ist ja eigentlich die AMD-Zeit etwas vorbei. Leistungsmäßig und selbst Preis/Leistungs mäßig wird es eng.

Da ich immer noch Student bin und entsprechend wenig Geld da ist, aber der SU9300 in meinem Lenovo X200t mit seinen 2x1,2GHz recht schwach bemessen ist als Hauptrechner. Steht die Frage nach einem neuen Desktop nach über 3Jahren im Raum.

Preis bedingt schau ich mich derzeitig auf dem Gebraucht Markt um. Ist gebrauchte Hardware prinzipiell empfehlenswert oder sollte man die Finger von lassen? Mein X200t ist zwar auch gebraucht, aber das dürften ja zwei paar Schuhe sein.

Dachte da irgendwie an ein nettes Board + Amd Phenom II irgendwas aus dem Bereich 955/965/960T vlt. dazu eine AMD 5770,
- macht es Sinn RAM gebraucht zu kaufen, bei den Preisen?

Meine Anwendungsgebiet:
- Studienarbeit: 50% Simulation in MATLAB
- vlt. auch mal wieder CAD/CAE (EPLAN, WSCAD ....)
- Programmierung könnte mal dazu kommen (Java, C+) kommt auf die Freizeit an
- ich würde gern mal wieder etwas spielen ( Anno 1404,2070), dabei reicht mir die Standardauflösung(1920x1200) + einwenig Verbesserung wenn möglich
- Office/Internet
- Videocodierung, aber hier kann der Rechner auch codieren wenn ich auf Arbeit bin.

Zusammenfassung Fragen:
1. Sinn gebraucht Hardware?
2. kann eventuell auch ein X3/X2 reichen? Ich komme schließlich von weit unten.
3. würde mir gerne die Option für Upgrades offen halten. Wie sieht es da mit dem Bulldozer 2.0 und AM3+ Sockel aus?
4. Empfehlungen?

Ich freu mich auf eure Antworten und hoffe der Text war jetzt nicht allzu lang.

Grüße Basti
 
ram gebraucht kaufen bei den preisen nö kosten doch nichts.
bei 955 und co kommste zu spät, die sind wieder richtig teuer damit sie den fx-4100 los werden.
965 lohnt sich nicht wenn man 955 kauft hat man ja schon locker ein 975 wenn man n eigenen kühler hat ;)
gebraucht würde ich persönlich nichts kaufen, wer weis wie damit getaktet wurde usw.
sockel mässig kriegste/lohnt nur noch am3+, wenn es dir nicht auf jedes prozent gaming leistung ankommt, kannste dir auch den x4 oder x6 von den bullis angucken, bzw der fx-4100 sollte die genannte graka locker packen und ist momentan der "günstigste" amd (ausser athlon zeugs).
x2 und x3 kannste nicht mit spielen auch wenn manche leute das hier behaupten, lowframes vorprogramiert^^
meine 2 cents :)
 
Wenn du wirklich sparen willst, halte Ausschau nach freischaltbaren Phenom II X2 550 BE oder schneller (555 bzw. 560) oder auch nach einem freischaltbaren X3 720 BE und kauf dir ein passendes Board, mit dem du ACC auch nutzen kannst. Diese CPUs bekommst du meist zwischen 45-60€ und du bekommst dafür im Grunde einen X4 mit offenem Multi. Die gehn in der Regel alle mindestens bis ca. 3,6GHz. Eine Alternative wäre der X4 960T, den man häufig zum X6 unlocken kann. Den wirst du wohl kaum gebraucht finden, da er noch zu neu ist. Den bekommst du problemlos auf 3,8-4GHz. Von den aktuellen Bulldozern würde ich wegbleiben. Sie sind zwar nicht komplett schlecht, aber mit dem Phenom II kannst du einfach mehr machen. Undervolting empfehle ich dir auch, ist auch recht leicht zu machen.
Such dir am besten ein AM3(+)-Board, auf dem auch alle aktuellen Bulldozer-CPUs laufen. Am günstigsten wirdst du wohl bei ASRock wegkommen, außerdem bauen die top Mainboards!
 
Wenn du eine Grafikkarte suchst, gebraucht, am besten nach AMD ab der 5000- reihe oder NV aber der 400 Reihe wegen Directx11.
Die 5770 ist schon ein gutes Teil, wenn du die Karte um die 50-60 bekommst wäre das ne gute sache.
Ram sind meist gebraucht nicht günstiger, wobei ist klar kommt drauf an ^^, würde sie aber im shop kaufen, denn so selten ist das gar nicht, dass ram kaputt gehen.
Den Prozessor kann man gebraucht kaufen, da dieser selten hin werden.
Mit Phenom II freischalten solltest du vorsichtig sein. Oft wird ein x2 verkauft da der Verkäufer bsp den Prozessor nicht freischalten konnte.
Das Mainboard würde ich im shop kaufen, denn das ist eigentlich ein stück Hardware wo Garantie nie schaden könnte.
http://geizhals.at/644321
Dieses Board kann ich dir empfehlen, ist sehr robust, hat USB3.o und kann mit 125 watt tdp CPUs umgehen. Außerdem hat es einen AM3+ sockel das heißt die nächsten AMD Generationen sind mit einem Bios update möglich.

Aja falls du einen gebrauchten x3 günstig findest Athlon II oder Phenom II, wäre das ne gute Sache. Etwas overclocken und man hat viel leistung um wenig geld

Hardw4re
Vorsicht die günstigen AM3+ Boards unterstützen oft nur 95 watt tdp versionen, somit schränkt das die Phenom II Auswahl ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Antworten.

Also wenn ich das zusammenfassen darf.
- RAM, eher neuer
- Mainboard, sollte man auch eher neu kaufen
- Prozessor, kann man auch gebraucht kaufen

Naja Spiele sind nicht wirklich so mein Metier. Von daher brauche ich nicht wirklich Highend. Ich suche einfach ein gute Mittelklasse Hardware mit der man was anfangen kann. Ich schreibe gerade noch vom Prescott Rechner, welcher bei meinen Eltern immer noch im Einsatz ist. Nur die CPU ist eben derbst lahm. (Mit Linux aber durchaus ausreichend bei Standard-Dingen)

erweiternde Frage:
- Es wird immer geschrieben das AMD im Moment keine Daseinsberechtigung mehr hat, da selbst Preis/Leistung nicht mehr unschlagbar ist. Wo macht dann ein AMD System noch Sinn?
Ich zum Beispiel Spiele ja so gut wie nie. Leider sind die meisten Anfragen im Forum vorrangig auf Gaming bezogen.

Schönen Sonntag

Basti
 
Ich würde mal bei Ebay nach Komponentenbundle oder nach einem Komplettsystem gucken, du wirst ja jetzt wahrscheinlich auch ein laufenden kompletten PC haben? Den verkaufen und einen komplett neuen kaufen. Da bekommt man öfter sehr gute Angebote gerade Sonntags. Ich kaufe so nur Rechner für meine Familie und Co die alle eher Mittelklasse Hardware benötigen.
 
@ KoreaEnte, nein ich besitze kein laufenden Komplettrechner abgesehen von meinem Lenovo X200t :D der bleibt aber auch weiterhin mein Eigentum. :p Habe nur noch einen nicht getesteten P4 Rechner von einem Freund, der ihn wegschmeißen wollte da.

Ich schau mal was es da so gibt.
 
RAM kann sogut wie garnicht kaputt gehen. Den kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos auch gebraucht laufen.
Beim Prozessor sieht es schlechter aus, ist aber auch gebraucht nutzbar. Bei der Grafikkarte würde ich immer neu kaufen. Die zerlegen sich gewöhnlich als erstes.

- Es wird immer geschrieben das AMD im Moment keine Daseinsberechtigung mehr hat, da selbst Preis/Leistung nicht mehr unschlagbar ist. Wo macht dann ein AMD System noch Sinn?

AMD hat eine daseinsberechtigung, wenn du nur z.b. die CPU austaschen willst, das mainboard aber behalten kannst da es mir den phenom2-CPus kompatibel ist, also billiger
Spiele die vier Kerne brauchen, der PC aber günstig sein muss. Da ist dann z.b. ein 960T besser als ein i3-2100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh noch Netzteil, Festplatte, Gehäuse und Co brauchst, wäre ein Komplettrechner doch erst recht eine gute Wahl.
 
@shaav: danke für die Erläuterung

@KoreaEnte: stimmt natürlich, nur wollte ich eigentlich endlich mal mir einen eigenen Rechner :D muss ich mal schauen.
Wie bewertet man am besten was ein System wert ist? Habe mir bis jetzt immer so die Einzelkomponenten bei Geizhals genommen und den Tiefpreis addiert. Gibt es irgendwelche Prozentsätze die mit dem Alter skalieren?
 
Hat noch jemand Tipps zu der gestellten Frage:

Wie bewertet man am besten was ein System wert ist? Habe mir bis jetzt immer so die Einzelkomponenten bei Geizhals genommen und den Tiefpreis addiert. Gibt es irgendwelche Prozentsätze die mit dem Alter skalieren?

Konnte bis jetzt noch nicht so recht das geeignete Bundle/Komplettsystem bei ebay finden. Irgendwelche Tipps?
 
Ich nehme beendete Auktion bei Ebay als Bewertung. Such dir zum Beispiel einen CPU aus und guck dir dann nur beendete (private) Komplettsysteme mit diesem CPU an. Such dir das raus, was dir auch von den anderen Komponenten am besten zusagt oder was dir preislich gefällt. Dann guckst du wodurch sich die unterschiedlichen Preise ergeben, zum Beispiel besseres Gehäuse oder stärke Grafikkarte usw. Dann suchst du noch laufende Auktionen mit dem CPU und ordnest die den beendeten Auktionen zu, so hast du eine ungefähre Wertvorstellung.

Soetwas in der Art dürfte doch passen oder? http://www.ebay.de/itm/PC-System-In...-2GB-80GB-HDD-ATI-Radeon-HD5770-/190636778397

Normalerweise wird eine größere Festplatte dabei sein, ein DVD-Brenner schadet auch nicht, aber du kannst ja mal nach ähnlichen Systemen gucken und auf jeden Fall unter 200 Euro bieten.

Hier noch ein anderes Beispiel, besserer CPU, mehr Ram, größere Platte und liegt dafür auch leicht über 200 Euro: http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-Intel-Core2-Quad-Q9400-ATI-Radeon-HD-5770-/170771136740
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben