@
Sterntaste Glückwunsch, du hast es fast geschafft inhaltlich so sehr am Thema vorbei zu schreiben wie mac4life.
Aber auch dir gebe ich eine ausführliche Antwort.
wenn sich da jemand hinstellt und auf der einen Seite seine minderen finanziellen Mittel als Student beklagt
Ich habe mich nicht beklagt, sondern nur dargelegt, dass ich mir neue Festplatten nicht leisten kann bzw. nicht leisten will, da ich sonst auf andere Dinge verzichten müsste. Mit gebrauchten Festplatten bin ich vollkommen zufrieden, solange sie nicht verbraucht sind. Das habe ich auch schon bereits drei oder vier Mal geschrieben. Beklagen ist etwas völlig anderes. Das ist dir vermutlich auch bewusst, aber man kann ja trotzdem einfach mal im Schutz der Annonymität grundlos andere Leute im Internet kritisieren
er bräuchte Festplattenspeicher im zweistelligen TB-Bereich, dem kann ich nur begegnen: Das eine was man WILL, das andere was man KANN.
Und noch eine sinnfreie Äußerung... Ich will Speicherplatz im zweistelligen TB-Bereich und kann es auch, nur eben nicht im Neuzustand, da auch noch die Platten für Backups bedacht werden müssen. Ich sage es nochmal: Gebrauchte (nicht verbrauchte) Festplatten sind in Ordnung.
Ich weiß, es wird uns heute in der Werbung permanent vorgelebt, wir könnten, ähm nein, müssten, uns immer das neueste, das beste und absolut alles leisten, aber die Realität ist eben in den meisten Fällen ganz anders.
Das ist soweit am Thema vorbei, dass es mir nicht leicht fällt da noch die passenden Worte zu finden. Ich mache es kurz: Der Speicherplatz hat absolut nichts mit Werbung zutun. Die Hintergründe könnten nicht weiter davon entfernt sein. In meinem unmittelbaren Umfeld bin ich auch der einzige mit diesem erhöhten Speicherplatzbedarf. Ich möchte damit also weder jemandem imponieren, noch orientiere ich mit damit unmittelbar an anderen oder der Werbung.
Liest du eigentlich nochmal korrekur was du schreibst? Gebrauchte Festplatten sind vollkommen in Ordnung für mich.
Und ggfs. muss man halt auch mit Kompromissen auskommen
Korrekt. Der Kompromiss besteht darin, eine gebrauchte, anstatt einer neuen Festplatte zu kaufen. Hast du überhaupt irgendetwas vom dem verstanden, das ich geschrieben habe?
vielleicht wäre eine Überlegung über Bescheidenheit bzw. Verzicht auch mal ganz sinnvoll.
Ich verzichte auf viele einige Dinge, die sich viele anderen Leuten leisten und damit komme ich bestens zurecht. Meine Prioritäten liegen halt woanders.
Wollen wir bei diesem Level an Off-Topic auch noch über andere Themen sprechen? Wie stehst ethisch zu Fleischkonsum? Was hätlst du von Abreibungen oder Sterbehilfe?
Meine Fresse, melde dich in anderen Foren an oder such dir Leute in deinem privaten Umfeld die du "unterrichten" kannst.
Was die Leistungsfähigkeit der vermeintlich gebrauchten Festplatte angeht, würde ich den Einsatz von HDD-Tools empfehlen und die ermittelten Werte versuchen im Netz zu vergleichen um eine bessere Einschätzung vornehmen zu können, wobei das nichts aussagt, wann die Platte ausfallen könnte. Aber: eine mit z.B. 40000 Stunden belastete HDD wird ja bei weitem nicht mehr so performant wie eine neue bzw. junge Festplatte sein.
Danke und das meine ich ernst. Das ist eine gute Idee und hilft mir tatsächlich weiter
@
Trio3D Danke, das Tool kannte ich bisher nicht und werde es nacher testen.