Gebrauchte Intel X25-M G2 160GB

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
EDIT:

So, nun ist einige Zeit vergangen und die SSD funktioniert an sich zufriedenstellend. Im Vergleich zu meiner 256GB m4 im Desktoprechner ist sie jedoch merklich langsamer (war natürlich zu erwarten). Nach Auswertung durch das Intel-Tool bin ich jedoch draufgekommen, dass der Laptop auf IDE läuft. Also ins Bios geschaut und keine AHCI Option gefunden. Jetzt such ich schon einige Zeit im Netz aber ein Handbuch fürs Bios, einen Freischaltcode für Biosfunktionen oder einfach eine Anleitung wie ich mein HP 6715b Notebook auf AHCI bekomme finde ich einfach nicht. Aber die Meldung dass AHCI nicht funktioniert/vorhanden ist sehe ich auch nirgends.

Darum meine Frage: Weiß zufällig jemand wie ich AHCI ans laufen bekomme und wenn nicht bremst IDE stark aus bzw. betrifft das TRIM oder ist das egal?

Danke für alle Hinweise!

Lg TheLordix

------------------------------------------------------------------------
ALTE ANFRAGE:

Hallo,

ein Bekannter würde mir seine gebrauchte SSD (http://geizhals.at/568842) für mein Notebook überlassen (HP 6715b, Sata2). Da es sich um ein Auslaufmodell handelt und keiner von uns den anderen übers Ohr hauen will frage ich mal hier in die Runde was ihr für diese Platte gebraucht so zahlen würdet?

Alter ist etwas mehr als 1 Jahr.

Brauchen würde ich theoretisch nur 100-120 GB Speicher, darum wäre diese Platte für mich nur interessant, wenn es sie günstiger als eine neue 120er geben würde.

Bitte um Meinungen!

Lg, TheLordix
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung, Probleme mit AHCI)
Lass ihn mal einen Screenshot von den SMART werten machen, da kann man die Host Writes etc. sehen.
Am besten mit der Intel Toolbox die zeigt alle Werte korrekt an.
 
in der Tat gehen die bei EBAY noch richtig teuer raus, insbesondere auch da noch alte 34nm Technik.
110-120 Euro wäre ein halbwegs fairer Preis, bei EBAY bekommt er zwar mehr, hat aber auch 9% Gebühren zu zahlen.
Zuverlässig sind diese SSDs allemal...lieber die gebraucht als andere preiswerte Modelle neu;)
 
Wichtig ist in der Taat nur das Auslesen der Smart Werte.

Ladet euch das Programm Crystal Disk Info herunter.

So oder so ähnlich sollten die Werte dann aussehen:

unbenannt-jpg.260456
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Meldungen.

Die SSD war ursprünglich in einem Macbook verbaut und liegt jetzt schon einige Zeit unbenutzt herum. Also noch nie "Windowsbetrieb". Testen werde ich die Platte natürlich vor Kauf, wollte mal ein paar Zahlen für den aktuellen Marktwert.

Wie seht ihr meine Idee unabhängig von dem Wert der Platte?
Lieber eine gebrauchte Intel mit 160GB oder eine neue 120GB (samsung, intel, crucial) für das Notebook? Weil Preislich wirds sichs nicht so extrem auswirken. Vorallem da das Notebook schon alt ist und wahrscheinlich in 1-2 Jahren ersetzt wird. Wird sich der "Restwert" der Intel schlechter entwickeln als eine neue oder ist das sowieso Glaskugel?
 
Neu ist bei Festplatten grundsätzlich besser als gebraucht. Die Geschwindigkeitsunterschiede zu einer neuen 120er sind unter normalen Umständen nicht wirklich fühlbar. Da bei dir wahrscheinlich SATA2 oder weniger zum Einsatz kommt, macht es dann sowieso keinen großen Unterschied.

Ich würde eben gucken, wie die Laufzweiten sind und nicht mehr als 100€ zahlen. Sonst würde ich mir ne neue kaufen. Da bist du auf der sicheren Seite.
 
So, nun ist einige Zeit vergangen und die SSD funktioniert an sich zufriedenstellend. Im Vergleich zu meiner 256GB m4 im Desktoprechner ist sie jedoch merklich langsamer (war natürlich zu erwarten). Nach Auswertung durch das Intel-Tool bin ich jedoch draufgekommen, dass der Laptop auf IDE läuft. Also ins Bios geschaut und keine AHCI Option gefunden. Jetzt such ich schon einige Zeit im Netz aber ein Handbuch fürs Bios, einen Freischaltcode für Biosfunktionen oder einfach eine Anleitung wie ich mein HP 6715b Notebook auf AHCI bekomme finde ich einfach nicht. Aber die Meldung dass AHCI nicht funktioniert/vorhanden ist sehe ich auch nirgends.

Darum meine Frage: Weiß zufällig jemand wie ich AHCI ans laufen bekomme und wenn nicht bremst IDE stark aus bzw. betrifft das TRIM oder ist das egal?

Danke für alle Hinweise!

Lg TheLordix
 
TRIM funktioniert sowohl mit IDE als auch mit AHCI. Grosse Performanceunterschiede (real) gibt es zwischen IDE und AHCI nicht. Also mach' dir am besten keine Sorgen :)
Welche Firmware ist denn auf der SSD drauf, wenn man fragen darf (z.B. mit der Intel SSD Toolbox auslesen).

Die Performanceunterschiede zwischen Desktop und Notebook liegen aber wahrscheinlich eher weniger an der SSD sondern an der Peripherie. Bei mir ist es zum Beispiel umgekehrt: eine Intel G2 werkelt im Desktop und eine m4 im Laptop - und der Desktop ist natürlich trotzdem um einiges schneller was Reaktions- und Ladezeiten betrifft. Die m4 ist selbstverständlich performanter als die G2, jedoch sind unter SATA2 die Unterschiede relativ klein.
 
tartaros84 schrieb:
das alter ist gar nicht so interessant. Sonder wieviel Std. Laufzeit sie hinter sich hat.
Die Leufzeit ist auch egal, es kommt auf die Restlebensdauer an und die kann man bei der Intel g2 gut an den Hostwrites ablesen. 564GB ist da fast noch jungfreulich.

AudiRS6, nimmm das nächste mal aber besser die aktuelle Version von CrystalDiskInfo und ziehe das Fenster soweit auf, dass man alle S.M.A.R.T. Attribute sehen kann.
 
Zurück
Oben