Gebrauchte Karte als Neu verkauft ?

Fujiyama schrieb:
@NatokWa
Mir kommt das sehr spanisch vor.
No estoy muy seguro ahora si esto se maneja de manera diferente en España. Dado que el derecho de desistimiento está sujeto a la legislación de la UE, probablemente se haga de esa manera.

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ihr es so genau wisst - wieso schreibt ihr dann nicht wie es ist?
Ist der Artikel in einem neuwertigen Zustand, kann er auch als Neuware wieder verkauft werden.
Hat er Abnutzungsspuren, ist er natürlich gebraucht.
Entsteht eine Abnutzung wie "kratzerchen" aufm PCIe-Slot, dann ist es dennoch Neuware, weil das bei der Nutzung passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, |Moppel| und Fujiyama
Lan_Party94 schrieb:
Bin immer dankbar, wenn ich korrigiert werde oder mir etwas beigebracht oder gezeigt wird - aber so ist das eher kontraproduktives verhalten.

Wie wäre es denn, wenn DU allein zeigst, was im Gesetzestext genau steht?

"Die Siegel des Kartons waren in Ordnung mit Sapphire Logo" das spricht doch für ne neue Karte...

Und ob die Karte nun irgendwelche Platikfolien hat, oder Abdeckungen, kann nach fast 2 Jahren durchaus mal geändert werden in der Produktion...

Ich würde die Karte testen und anhand vom Spulenfiepen entscheiden, wenn sie welches hat, zurück, sollte sie keine haben damit leben, denn eine zu finden, die keines hat ist durchaus mit Glück verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Lan_Party94 schrieb:
@rinatb @abcddcba
Anstatt hier auf "Zeig mal wo das steht" zu machen, könnte man auch mal schreiben wie es tatsächlich ist - wenn ihr es doch so genau wisst.
Bin immer dankbar, wenn ich korrigiert werde oder mir etwas beigebracht oder gezeigt wird - aber so ist das eher kontraproduktives verhalten.

siehe Post #3

soll ich die Ausage ein drittes Mal umformulieren, damit es verständlicher wird? :D

Lan_Party94 schrieb:
Anstatt hier auf "Zeig mal wo das steht" zu machen, könnte man auch mal schreiben wie es tatsächlich ist - wenn ihr es doch so genau wisst.
Na weil du die Behauptungen aufstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, McFritte, florian. und eine weitere Person
Selbst in dem tollen Fernabsatz-Gesetz steht das drin in Sachen "Retouren sind keine Neuware mehr", das wurde bei einführung des ganzen ÜBERALL groß und breit durchgekaut.

Und wer das Gesetz gerne durchlesen will wird es gewiss auch selbst finden.

Ab welcher Anzahl von Retouren in einem gewissen Zeitraum sperren die die bekannten Shops (Alternate, MF, Caseking usw.) einen eigentlich den Account und liefern nichts mehr? Sowas ist zumindest mir bisher noch nicht passiert, wäre halt nur interessant zu wissen...

Wenn das Siegel außen korrekt geklebt war ist die Karte neu. Auch wenn der Hersteller die Karte nach der Kontrolle, eventuell nach einer Retoure, überprüft hat...

NatokWa schrieb:
Selbst in dem tollen Fernabsatz-Gesetz steht das drin in Sachen "Retouren sind keine Neuware mehr", das wurde bei einführung des ganzen ÜBERALL groß und breit durchgekaut.

Und wer das Gesetz gerne durchlesen will wird es gewiss auch selbst finden.
Das Fernabsatzgesetz hat erstmal nichts damit zu tun wie die Ware im Anschluss weiterverkauft wird. Es reguliert nur in welcher Art und Weise ein Widerruf stattfinden kann.

rinatb schrieb:
Wie jeder andere Händler auch, darf mindfactory Retouren, welche einwandfrei funktionieren, als Neuware verkaufen.
Also ist es möglich, dass die Karte schon einen "Vorbesitzer" hatte. Trotzdem darf sie als Neuware deklariert werden, sofern sie keinen Defekt aufweist.
rinatb schrieb:
siehe Post #3

soll ich die Ausage ein drittes Mal umformulieren, damit es verständlicher wird? :D
Kannst du ja machen, aber ob deine Aussage richtig ist, weis ich immer noch nicht. Siehe Quelle.
Der Begriff des Gebrauchs geht über ein bloßes Testen hinaus und meint etwa den Fall, dass Schuhe nicht nur anprobiert, sondern einige Zeit getragen wurden. Ein Gebrauch läge auch dann vor, wenn das Handy nicht nur kurz getestet, sondern ein oder zwei Tage benutzt und herumgetragen wurde.
Wenn ich die Grafikkarte also eine 10 Tage lang teste, Online habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht, dann ist es laut Quelle ja Gebrauchtware. Somit muss die Ware, auch wenn sie mir einfach nur nicht gefallen hat, als Gebrauchtware verkauft werden. So verstehe ich das.

Andere Quelle:
Jede Ware, die wegen des Widerrufsrecht zurückgegeben wird, ist ein Rückläufer. Vor allem im Online-Versand gibt es viele Rückläufer. Das ist wohl auch der Grund, warum dort öfter bereits benutzte Ware wieder als Neuware verkauft wird. Das ist generell zulässig, wenn der erste Käufer das Gerät nur prüft, also auspackt, anfasst und es kurz ausprobiert. Schließlich bekommt dieser Käufer auch den Neupreis erstattet.

Auch in normalen Läden ist dies eine gängige Praxis. Der Kunde testet oft das Gerät vor dem Kauf und macht zum Beispiel ein paar Testfotos. Entscheidet er sich dann gegen den Kauf, wird das Gerät wieder verpackt und oft ungekennzeichnet wieder verkauft. Manche Läden verkaufen ausdrücklich Vorführgeräte mit einem Abschlag, aber dies ist kaum mit dem gesamten Sortiment möglich.
Es komme zwar auf den Einzelfall an, meinte das Gericht. Solange es jedoch innerhalb der Widerrufszeit zu einer Retoure komme, könne man davon ausgehen, dass der Käufer die Ware nicht "eigentumsähnlich nutzte". Die daraus resultierenden Gebrauchsspuren können die Ware nicht als "gebraucht" klassifizieren.
So eindeutig ist es also absolut nicht. Es kommt eben auf den Einzelfall an - eine pauschale Aussage ist also nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa
@NoiseBlocker76
Wie du dem Thread ja entnehmen kannst ist es erlaubt auch kurz benutzte Ware als Neuware zu verkaufen wenn dem neuen Käufer keine Nachteile in der Sache entstehen.

Du kannst also damit leben und die Grafikkarte einbauen und ziemlich sicher absolut normal benutzen oder sie wieder zurück schicken. Einen Anspruch auf absolut werksfrische Ware hast du halt nicht.

Damit ist jetzt eigentlich alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wo ist jetzt das Problem? Ich würde die Karte einfach zurück schicken und woanders bestellen. So mach ich das immer....:D Seitdem nie wieder Gebrauchtware von MF erhalten. Ich muss dazu sagen, das ich mich über die Hardware vorher informiere und diese auch immer behalte.

Also hab die Karte eingebaut und a) die lüfter rattern als würde man ne spielkarte in die speichen eines fahhrades halten und b) ist das spulefiepen so unnormal das es klingt als würde da gleich irgendwas anfangen zu kochen. komplett abbartig, so hatte ich das noch nie bei irgendeiner karte.

was ein mist, ist leider auch net die erste die nun zurück muss. hatte gehofft es ist die letzte die bestelle aber so wie es aussieht hat meine gpu bestell odyssey kein ende gefunden :(

Also ich hatte vor zwei Jahren auch mal ne Sapphire Pulse und die hatte bei mir auch krasses Spulenfiepen, die XFX Swft dagegen praktisch keines, außer irgendwo bei 250+ fps

NoiseBlocker76 schrieb:
An der Karte war kein PCIe Stecker Schutz aus Gummi.
NoiseBlocker76 schrieb:
Die Antistatische Folie war aber nicht verschlossen
NoiseBlocker76 schrieb:
An der Karte war keine Folie zum abziehen vorhanden
Wer sagt denn, dass das alles ein Muss ist?
Der Gummi Schutz landet eh im Müll.
Die Antistatik Folie wird nach dem Auspacken nicht mehr gebraucht, also warum nen Aufkleber?
Folie auf der Karte wofür? Durch die Antistatik Folie ist die Oberfläche ja geschützt.
Ergänzung ()

NoiseBlocker76 schrieb:
ist das spulefiepen so unnormal das es klingt als würde da gleich irgendwas anfangen zu kochen
Kenn ich von ner XFX aus der HD 6000 Serie😵‍💫

“Der Pci Stecker weißt leichte Gebrauchsspuren, wie es typisch ist für das Ein/Aus stecken in den PCIe/slot auf”

@NoiseBlocker76 Das wird aber auch beim Hersteller gemacht - Testvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und Aduasen
Zurück
Oben