• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Komponenten - guter Preis?

Guenninator

Newbie
Hallo zusammen,

bisher habe ich studiums- / berufsbedingt fast auschließlich mit dem Laptop gearbeitet.

Dieser ist inzwischen in die Jahre gekommen und so viel Unterwegs bin ich nun auch nicht mehr, dass ich ihn gegen ein neues Gerät ersetzen möchte. Daher die Überlegung mir einen Desktop PC anzuschaffen.

Nun hat ein bekannter von mir einige Komponenten abzugeben, da er sich was neues baut und würde mir die alten überlassen.

Dabei handelt es sich (laut seiner Email) um folgendes:

• CPU: i7 3930K
  • Mainboard: Gigabyte: X79 UP4
  • Netzteil: Corsair HX850
  • Monitor: Dell U3014 (noch ein Jahr Restgarantie)
  • Gehäuse: Corsair Air 540

Wenn ich ihm das so im Paket abenehme, würde mich das ganze 500 EUR kosten, zusätzlich bräuchte ich dann noch Grafikkarte, Festplatte, RAM, Tastatur und Maus. - Habe bisher gar nicht, da es in meiner Familie nie einen PC gab und ich selbst nur mit einem Laptop unterwegs war.

Der Preis dafür käme noch oben drauf. - Denkt ihr, dass dies ein gutes Angebot ist?

In Anbetracht des Monitors würde ich sagen, dass der Preis ziemlich gut ist! Wenn ich mal bei eBay schaue, geht alleine der Monitor für ca. 500€ weg. Also: Why not!

Guter Preis - mit Monitor ok.

Mit Monitor guter Preis

@ozelot
Quatsch.

Alleine der Monitor hatte einen Neupreis von 1500 Euro.
Die CPU ist ein 6Kerner auf X79 Plattform.

Bei dem Deal würde ich sofort zuschlagen.

Einsatzzweck wird Office und Internet sein und hier und da mal ggf. das ein oder andere Spiel. - Bin aber kein wirklicher Gamer, bisher habe ich in jüngerer Vergangenheit Diablo 3 und Fallout 4 auf PS4 gespielt.

Naja, der 3930k verballert ziemlich viel Strom dafür dass er weniger Leistung bietet als ein aktueller midrange-Prozessor... zudem sind X79-mainboards einfach zu alt, das ist keine langfristige Anschaffung. Caps aus der Ära gehen langsam aus dem Leim, sieht man auch an unzähligen Sandy Bridge/Ivy Bridge-Systemen deren CPU absolut in Ordnung ist aber wo den Besitzern das Mainboard weggestorben ist.
Dasselbe mit dem Netzteil, immer noch tauglich, aber die Qualität der Spannungen ist kritisch zu hinterfragen. Der Monitor dürfte, je nach Stunden auf der Uhr, auch in einem Bereich sein in dem man der Hintergrundbeleuchtung ihr Alter anmerkt.

Sind die Komponenten im guten Zustand, ist der Preis okay. Ein erhöhtes Risiko ist aber dabei.

P.S.: Warum ist da kein RAM dabei? Wenn sich der Herr was Neues anschafft braucht er doch eh DDR4. RAM derzeit zu kaufen ist ein teurer Spaß...

Also bei dem Preis kannste nichts falsch machen. Der Pc hat noch einen Ebay Restwert von mindestens 1000.- €.

Er hatte wohl schon begonnen die Komponenten zu verkaufen, als ich davon erzählte, mir einen Desktop anzuschaffen, da war der RAM schon weg. - Da er das wohl über ebay macht, sagte er mir, er würde mir das zu einem Fixpreis geben, da er dann keine Ebaygebühren zahlen muss und auch nicht zur Post bringen muss usw.

Für Office und Internet mit sehr seltenem Gaming ist es ein schlechtes System. Schlecht weil relativ hoher Stromverbrauch, wenig Nutzen von der CPU, CPU sollte eigentlich übertaktet werden zumindest für Spiele, etc.
Der Monitor ist natürlich auch für Office gut und kann genutzt werden, Rest verkaufen und vom Erlös ein modernes G4560/i5/R5 System kaufen.

Das System wäre gut für jemand der öfters Videos bearbeitet, die CPU übertaktet und moderne Spiele spielen will, etc.
Nutzen kannst du das System natürlich trotzdem, aber weil du auch noch altes DDR3 kaufen musst, nicht so ideal.

TenDance schrieb:
Naja, der 3930k verballert ziemlich viel Strom dafür dass er weniger Leistung bietet als ein aktueller midrange-Prozessor... zudem sind X79-mainboards einfach zu alt, das ist keine langfristige Anschaffung. Caps aus der Ära gehen langsam aus dem Leim, sieht man auch an unzähligen Sandy Bridge/Ivy Bridge-Systemen deren CPU absolut in Ordnung ist aber wo den Besitzern das Mainboard weggestorben ist.
Dasselbe mit dem Netzteil, immer noch tauglich, aber die Qualität der Spannungen ist kritisch zu hinterfragen. Der Monitor dürfte, je nach Stunden auf der Uhr, auch in einem Bereich sein in dem man der Hintergrundbeleuchtung ihr Alter anmerkt.

Sind die Komponenten im guten Zustand, ist der Preis okay. Ein erhöhtes Risiko ist aber dabei.

P.S.: Warum ist da kein RAM dabei? Wenn sich der Herr was Neues anschafft braucht er doch eh DDR4. RAM derzeit zu kaufen ist ein teurer Spaß...

Wenig Leistung?

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3930K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/1487vs3916

Für Office, was der TE macht, hat er wenig Leistung ja. Office will und braucht keine 6 Kerne. Auch für Spiele ist er @stock nicht mehr gut. Dafür müsste man übertakten.

OMG. Scheiß auf den Strompreis. Einpacken!! Selbst wenn du es wieder verklitscht machst du nur Gewinn.

Keine Ahnung warum hier rumgenörgelt wird. Bei dem Preis ist das ein absoluter No-Brainer.

EDIT:
"Die Cpu ist zum gamen ohne OC nicht mehr gut". WTF? Das kann wohl kaum euer ernst sein hier. Die Kiste soll 500€ kosten - und ist das doppelte wert. Den Stromverbrauch würde ich bei einem solchen Angebot gepflegt ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar ist der 3930k für Spiele absolut nicht zu gebrauchen.

Wie konnte ich bloß jahrelang mit meinem FX-8150 so ziemlich alles Spielen?

Dass hier absolut - und ohne Ausnahme - alles und jeder Post bis aufs kleinste zerlegt und Schlechtgeredet werden muss ist absolut unverständlich!

Fakt ist, der TE macht mit diesem Angebot definitiv nichts falsch!

Der 3930k ist eine Perle. Mit sehr guten OC Potenzial.
Dieser CPU kann 4.5 GHZ auf allen Kernen stabil laufen. Einen guten Kühler vorrausgesetzt.

Sehr guter Preis.

Alleine Mainboards für den Sockel findet man in gutem Zustand kaum für unter 200€ (Gebrauchtpreis) bei Ebay.

Dann noch die CPU und der Monitor (sogar mit Garantie). Was gibt's da zu überlegen?

gelbefliege schrieb:

Was soll das für eine Kirmesseite sein? Bitte aussagekräftige benchmarks heranziehen.

https://www.computerbase.de/artikel...t.58904/seite-2#abschnitt_anwendungen_windows

Ein Ryzen5 ist schneller als ein i7 6800K. Möchtest Du jetzt anführen dass eine veraltete CPU mit langsamem Speicher, ohne moderne Erweiterungen wie AVX2 etc, schneller ist als ein i7 6800K?

Er nutzt das was der i7 3930 kann nicht und in dem wofür er ihn benötigt ist der i7 nicht sonderlich gut. Das Risiko gebrauchter Komponenten welche unter hoher elektrischer Last arbeiten zu verschleißen ist aber real.

Wie gesagt, je nach Zustand des Monitors ist das ein guter Deal. Es kommt aber explizit auf den Zustand an da es ein teurer Spaß werden kann wenn der Monitor in den nächsten zwei Jahren so wenig Leuchtkraft besitzt dass er damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Und das Ausfallrisiko des X79-boards sowie des Netzteils ist real.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Alleine Mainboards für den Sockel findet man in gutem Zustand kaum für unter 200€ (Gebrauchtpreis) bei Ebay.

Ja, weil sie sterben... dasselbe z.B. mit P67/Z68 boards.

Zurück
Oben