Gebrauchte Mainboard startet nicht mit CPU und co.

Stancys25

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X Genesis 2x4 GB 1600Mhz
  • Mainboard: GA-H97N-Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab mir vor einer Woche ein gebrauchtes System zusammengebaut, naja eigentlich nur Hauptplatine, RAM und CPU, das Setup funktionierte eigentlich sofort und gut noch dazu, jedoch nach einer Stunde ganz plötzlich ging nichts mehr, warum auch immer, ich habe vieles versucht, Netzteil kurz zu schließen, BIOS Reset (CLEAR CMOS), nichts hilft, sehr komisch das Ganze.

Da ich mein Gehäuse nicht zerkratzen wollte, legte ich das Mainboard auf mein Gehäuse auf einem Handtuch, dementsprechend habe ich das Mainboard von dort darauf betrieben, den CPU Kühler habe ich einfach darauf gelegt, nicht festmontiert, da es nur kurz zu Testzwecken gedacht war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mainboard ohne CPU oder RAM zu starten versucht, mit Erfolg in dieser Hinsicht, das Mainboard startet, jedoch nur ohne CPU und ohne oder nur mit einem RAM, sobald ich die CPU im Sockel reinlege dann starten will, gehts nicht, nur einmal komischerweise startete das Mainboard nur kurz schnell, dann ging es wieder aus, so kann man es dementsprechend nicht mehr Starten, außer man baut die CPU wieder aus, das Mainboard startet geht wieder aus dann Startet es wieder dann wieder aus, ein hin und her.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat somit evtl. das Handtuch das Mainboard gekillt? Kann man denn das Mainboard überhaupt noch retten, hat es das BIOS zerschossen, was stimmt mit diesem Board nicht mehr?

Vielen Dank für eure Antwort.

Stancys25 schrieb:
Handtuch das Mainboard gekillt?
Wenn es kein aufgeladenes Mikrofasertuch gewesen ist seeeeehr unwahrscheinlich. :D
Ergänzung ()

Eventuell ist das Netzteil defekt. Ein anderes zum Überprüfen vorhanden?
Denn ohne CPU/RAM zuckt ja scheinbar kurz etwas.
Und mit CPU zuckt vielleicht gar nichts, weil das Netzteil einfach nichts mehr liefern kann.
Nicht einmal das bisschen zum "Zucken".

Snoop7676 schrieb:
Wenn es kein aufgeladenes Mikrofasertuch gewesen ist seeeeehr unwahrscheinlich. :D
Ergänzung ()

Eventuell ist das Netzteil defekt. Ein anderes zum Überprüfen vorhanden?
Denn ohne CPU/RAM zuckt ja scheinbar kurz etwas.
Und mit CPU zuckt vielleicht gar nichts, weil das Netzteil einfach nichts mehr liefern kann.
Nicht einmal das bisschen zum "Zucken".
Nein es war kein Mikrofasertuch, sondern ein ganz einfaches, halt normales Handtuch.;)

Ich werde mal Morgen ein anderes Netzteil anschließen, das von meinem Bruder, mal schauen ob sich was tut, jedoch hatte ich bereits vorgestern das Netzteil von meinem Retro PC bereits angeschlossen, jedoch da mit CPU und RAM drauf, das Mainboard ließ sich nicht einschalten, mal schauen ob es eine Veränderung gibt ohne CPU und RAM.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Ich meinte damit, den 24 Pin ATX Stecker überbrückt, dieser war nicht am Mainboard, nur der 4 Pin EPS für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Stancys25 schrieb:
Ich meinte damit, den 24 Pin ATX Stecker überbrückt, dieser war nicht am Mainboard, nur der 4 Pin EPS für die CPU.
Da fragst du hinterher noch, ob du etwas kaputt gemacht haben könntest? ..:rolleyes:

Snoop7676 schrieb:
Da fragst du hinterher noch, ob du etwas kaputt gemacht haben könntest? ..:rolleyes:
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, am Anfang (bevor das ganze Szenario passierte) war alles angeschlossen, wo anzuschließen wäre, nur eben nur kurzzeitig befand sich das Mainboard während dem Betrieb auf dem Handtuch, jedoch zur Problemlösung hinterher, probierte ich einiges was ich so im Netz fand, nämlich man soll den 24 Pin ATX Stecker kurzschließen (überbrücken), den EPS Stecker am Mainboard, um zu schauen, ob sich der CPU Lüfter dreht.

https://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

https://www.computerbase.de/forum/t...t-mehr-netzteil-heil-mainboard-defekt.379694/

Also war das Blödsinn was ich da im Netz gefunden habe, echt schade wenn das Mainboard wirklich hinüber ist, dabei ist es mein erstes ITX Mainboard überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Stancys25 schrieb:
nämlich man soll den 24 Pin ATX Stecker kurzschließen (überbrücken), den EPS Stecker am Mainboard, um zu schauen, ob sich der CPU Lüfter dreht.
Wieso sollte sich der CPU-Lüfter drehen, wenn man nur den EPS-Stecker anschließt?

Spackibert schrieb:
Wieso sollte sich der CPU-Lüfter drehen, wenn man nur den EPS-Stecker anschließt?
Keine Ahnung, so war die Anleitung in einem Forum, dementsprechend hat sich der CPU Lüfter auch nicht gedreht.

Stancys25 schrieb:
das Mainboard startet, jedoch nur ohne CPU und ohne oder nur mit einem RAM, sobald ich die CPU im Sockel reinlege dann starten will, gehts nicht, nur einmal komischerweise startete das Mainboard nur kurz schnell, dann ging es wieder aus,
Schau dir mal die Pins im Sockel an. Warscheinlich sind da einige verbogen.

peterX schrieb:
Schau dir mal die Pins im Sockel an. Warscheinlich sind da einige verbogen.
Die Pins im Sockel scheinen in Ordnung zu sein nicht verbogen.
Ergänzung ()

So heute konnte ich endlich mal das Mainboard auch mit CPU und RAM drinnen starten, nach vielem scheitern und Misserfolge leider, und hierfür musste ich nur die BIOS Batterie wechseln, ob wohl ich diese bereits ausgewechselt hatte, besorgte ich mir heute dennoch eine andere samt Kabel, jedoch bekomme ich leider immer noch kein Bild, CPU Lüfter dreht sich, CPU wird nicht warm, wieso auch immer.

Ich habe schon 5 Prozessoren und 5 verschiedene RAM ausprobiert, nichts hilft.

Das Mainboard hat leider keine Speaker Anbringung, somit ich diesen nicht verwenden kann.
Ergänzung ()

Wie gehe ich da vor, den Stck vorzubereiten, da an diesem Mainboard kein USB speziell fürs BIOS hat, zumal USB Stick auch nicht leuchtet, somit scheint kein Vorgang zu verzeichnen sein.

5-1-3 Using Q-Flash Plus
A. Before You Begin
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard
model.
2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin.
Note: The USB flash drive must use FAT32/16/12 file system.
3. Insert the USB flash drive into the white USB port on the back panel.
B. Using Q-Flash Plus
If both the main and backup BIOS fail during system boot, wait for 15-20 seconds, the system will automatically
search and match the BIOS file in the USB flash drive on the white USB port. The FBIOS_LED will flash when
the BIOS matching and flashing activities start.
Wait for 2-3 minutes and the FBIOS_LED will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.
After the main BIOS is flashed, the system will reboot automatically and then DualBIOS™ will
continue to update the backup BIOS. After completion, the system will reboot again and boot from
the main BIOS for normal operation.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, seit Tagen keine Antwort, bezüglich des Problems, scheint wohl niemand helfen zu wollen.

ich würde auch beim Board ansetzen, und ein neues besorgen zum testen, evtl. haben sich ein paar der Bauteilbeine durch das Handtuch gedrückt und einen Kurzschluss verursacht.

Leg das Board zukünftig auf eine nichtleitende Unterlage, Holztisch, Arbeitsplatte, Plastikmatte o.ä., oder nen dicken Karton, aber bitte kein Handtuch auf einem Metallgehäuse, so was habe ich noch nie gelesen/gesehen

Kann natürlich auch Zufall sein.
Wie sehen denn die Elkos auf dem Board aus, sind da welche aufgebläht, oder gar ausgelaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
thompson004 schrieb:
Dass das gebrauchte Mainboard defekt ist zum Beispiel?
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl es ist hinüber.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
ich würde auch beim Board ansetzen, und ein neues besorgen zum testen, evtl. haben sich ein paar der Bauteilbeine durch das Handtuch gedrückt und einen Kurzschluss verursacht.

Leg das Board zukünftig auf eine nichtleitende Unterlage, Holztisch, Arbeitsplatte, Plastikmatte o.ä., oder nen dicken Karton, aber bitte kein Handtuch auf einem Metallgehäuse, so was habe ich noch nie gelesen/gesehen

Kann natürlich auch Zufall sein.
Wie sehen denn die Elkos auf dem Board aus, sind da welche aufgebläht, oder gar ausgelaufen?
Am Mainboard, kann man leider nichts mehr machen, außer zu entsorgen.

Elektrolytkondensatoren bis auf einem ganz ober sehen gut aus, nicht aufgebläht oder ausgelaufen, derjenige oben ist hoch gezwängt, als würden seine Beine brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Bilder.

IMG_20220318_233141.jpg
IMG_20220318_233206.jpg

Das sieht nicht gesund aus, ich würde den mal tauschen, aber ob es tatsächlich die Ursache ist???
Mach dich bitte einemal ein scharfes Bild von oben, so das man die Beschriftung lesen kann, dann kann ich einen passenden verlinken, wenn du magst.

Stancys25 schrieb:
den CPU Kühler habe ich einfach darauf gelegt, nicht festmontiert, da es nur kurz zu Testzwecken gedacht war.
Stancys25 schrieb:
CPU wird nicht warm, wieso auch immer.

Kann natürlich auch sein, dass die CPU hinüber ist.

Noninterlaced schrieb:
kondensatorDas sieht nicht gesund aus, ich würde den mal tauschen, aber ob es tatsächlich die Ursache ist???
Mach dich bitte einemal ein scharfes Bild von oben, so das man die Beschriftung lesen kann, dann kann ich einen passenden verlinken, wenn du magst.
20220319_155039.jpg

Ein besseres Bild konnte ich leider nicht machen, ich hoffe es genügt, ob der Kondensator der schuldige hierfür ist weiß ich leider auch nicht.
Ergänzung ()

windbeutel1 schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass die CPU hinüber ist.
Einer von den 5 Getesteten wird doch warm, nur meiner nicht, jedoch ändert das nichts daran das kein Bild kommt.
Ergänzung ()

Hier noch eins.
20220319_155128.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben