Gebrauchte Mainboard startet nicht mit CPU und co.

thompson004 schrieb:
Der eine RAM ist nicht gescheit eingerastet.
Das kommt einem nur so vor auf den Bildern, da die Vengeance RAM recht hoch sind und sie bei diesem Mainboard nicht so sitzen wie bei anderen, die ich bis heute hatte.

Der eine Elko sieht in der Tat nicht gut aus (hab ich bei einem Polymerkondensator so noch nie gesehen),
aber schlechter sieht der Mosfet daneben aus. Dieses braune Zeug, was da unterhalb des Bauteils zu sehen ist, ist nicht normal.

1647791560747.png

Hier von oben sieht man auch den Farbunterschied zum benachbarten MOSFET gut

1647791628155.png

Ist vielleicht auch ein blöder Zufall, aber sollte es durch das Handtuch einen Kurzschluss gegeben haben (weil Metallunterlage und somit wenig geeignet für fliegenden Aufbau), ist das Fehlerbild mehr als plausibel.
Dann wäre wohl mindestens das Board defekt. Oder die CPU hats zerlegt und die hat das Board mitgerissen.
Ergänzung ()

Sowas hat übrigens auch einen ganz typischen Geruch, wenn man den kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das braune Zeug, ist mir auch aufgefallen, jedoch dachte ich mir nichts Weiteres da bei, der Kondensator jedoch ist mir, nachdem ist das Mainboard erhalten habe sofort ins Auge gestochen, jedoch als das System am Anfang tadellos funktionierte, ging das Ganze in Vergessenheit, tja so kann es leider laufen.

Zurück
Oben