Gebrauchte (refurbished) Notebooks mit Core i5 8.Generation

isd

Lieutenant
Kennt jemand Quellen für refurbished Notebooks, die mindestens einen i5-Prozessor der 8.Generation haben?
Alle einschlägigen Händler haben 6. Generation und ganz vereinzelt mal einen der 7. Generation im Angebot. Da läuft dann aber kein Windows 11.
Idealerweise sollte es ein Thinkpad sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Selbst ein T450 hat TPM 2.0 und Secure Boot, nur die CPU wird nicht unterstützt. Das macht preislich auch noch irgendwie Sinn, aber T480 mit 8. Gen Quadcore für nen Tausender, ehrlich da würde ich mir eher was neues holen mit Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und M4ttX
Bei den Preisen kann man auch ein aktuelles und neues ThinkPad E kaufen

https://thinkspot.de/
https://servion.de/
https://www.luxnote-hannover.de/
www.afbshop.de
www.nbwn.de
www.lapstore.de

Mal aus meiner allgemeinen Sammlung gebrauchter Hardware, mit letzteren beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Preise in den letzten Jahren mMn nicht mehr so attraktiv, lohnt sich eher für Leute die auf die Gewährleistung und ggf. Rückgaberecht angewiesen sind. Wenn man (so wie ich) weiß worauf man achten muss findet man bei Ebay und Co meist günstigere Angebote.

EDIT: @NameHere genau das hab ich die Tage auch einem Bekannten gesagt und ihm deswegen das empfohlen, weil kaum teurer und dafür wesentlich langlebiger und besser:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003xge-a2535774.html
Gibts auch in 14Zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, species_0001, M4ttX und eine weitere Person
Kann man aber fairerweise nicht ganz vergleichen. Gerade die aktuellen Geräte aus der E Serie sind schon übel zusammen gespart. Da haperts dann an einfachen Dingen wie dem Resetknopf um das Gerät Stromlos zu machen oder aber der Wechselklappe für die Ram/Plattennachrüstung. Der Akku ist auch fest verbaut.

Wir hatten gerade im aktuellen Fall einen E14 deswegen in Reparatur bei Lenovo.

Der Gebrauchtmarkt hat sich noch immer nicht vom großen Homeoffice-Massaker des letzten Jahres erholt. Die Preise sind teils auf dem Stand von vor drei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Es gäbe noch ESM Computer. Die wurden hier auch schon öfter mal genannt / empfohlen. Die haben auch ein paar Notebooks mit i5-8000 Serie, z.B.:

DELL:
Latitude 5590 oder Latitude 7400 oder Latitude 5490 oder Latitude 7490 oder
XPS 13 oder Latitude 7390 oder Latitude 5590 oder Latitude 7390 oder Latitude 7390
oder Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder
Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder Latitude 7490
oder Latitude 7490 oder Latitude 7490 oder Latitude 7390 oder Latitude 7390 oder Latitude 5590
oder Latitude 7300 oder Latitude 5490 oder Latitude 5490 oder Latitude 5490

Fujitsu:
Lifebook U758 oder Lifebook U758 oder Lifebook U728 oder Lifebook P728 oder Lifebook U758

HP:
ProBook 650 G4 oder ProBook 650 G4 oder ProBook 450 G5

Lenovo:
Yoga ThinkPad X380 oder Yoga ThinkPad X380 oder Yoga ThinkPad X380

Leider hat ESM Computer keinen Filter nach CPU Modell (nur i5 oder i7, aber nicht 8000er Reihe), daher musst du die Seiten komplett durchgehen (waren jetzt 9 Seite mit je 48 Geräten). Teilweise ist bei den Links oben nur noch 1 Gerät vorhanden. Könnte also sein, dass das Gerät schon weg ist, wenn du den Link anklickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und species_0001
nebulein schrieb:
Da haperts dann an einfachen Dingen wie dem Resetknopf um das Gerät Stromlos zu machen oder aber der Wechselklappe für die Ram/Plattennachrüstung. Der Akku ist auch fest verbaut.
Und die T oder X Serie hat eine Wechselklappe? Die findet man seit Generationen nicht mehr. 7 Schrauben und du kannst SSD und RAM wechseln, auch den Akku nichts mit verklebt o.ä.

Bzgl. Resetknopf, du meinst die Rücksetzöffnung die auf der Unterseite ist?
Variante 1: über das BIOS die interne Batterie deaktivieren, Netzteil ziehen und warten.
Variante 2: Akku und Batterie (Gelb verpackt) abstecken und ebenso warten.

Alles andere wurde oben schon genannt.
Findest auch die 10er Gen bereits häufig im Angebot, die 11er eher selten. Natürlich nicht zu 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und c9hris
Danke für die Links und die Mühen zum Raussuchen. Sehe ich dann aber auch so, dass man entwedr alte CPU-Generationen bekommt oder alles ab Generation 8 ist dann preislich unattraktiv.
Hatte vergessen zu erwähnen das das Budget so bei max. 700 Euro liegt.

Selbst ein T450 hat TPM 2.0 und Secure Boot, nur die CPU wird nicht unterstützt.

Was bedeutet das konkret? Schön, wenn das Ding fast alles hat. Wenn es aber nun mal dann an der CPU scheitert, bringt mir das ja auch nichts.

Wenn es kein Lenovo sein muss, dann haben meine Links auch Preise ab 400 EUR, wobei genau das eine DELL für 399 inzwischen nicht mehr auf Lager ist. Bei den Fujitsu Notebooks ist auch eines für 399 EUR bei und eines für 419 EUR. Gut, bei den 3 Lenovo ist nur eines unter 700 EUR, aber wenn man die anderen Hersteller mit einbezieht, hast du schon die Qual der Wahl. Falls LTE eine Rolle spielt, so haben 3 der gelisteten DELL Notebooks LTE und 2 davon sind bei 550 bis 600 EUR.

isd schrieb:
Sehe ich dann aber auch so, dass man entwedr alte CPU-Generationen bekommt oder alles ab Generation 8 ist dann preislich unattraktiv.
Ich glaube, der übliche Abschreibungszeitraum für Computer ist bei fünf Jahren. Erst dann werden die großflächig ersetzt. Die Modelle mit der achten Generation sind gegen Anfang 2018 auf den Markt gekommen und werden dann wahrscheinlich erst 2023 im großen Maßstab ausgemustert und in den Gebrauchtmarkt geworfen. Dazu steigt die Nachfrage wie bei dir wegen Windows 11 und weil es die erste Intel-Generation mit vier Kernen in dieser TDP-Klasse ist.

Zurück
Oben