Gebrauchte schnelle Alternative zu teurem HP ZBook 4F918EA

haklar

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe in der Arbeit mehrere Exemplare des in der Überschrift genannten ZBooks und benötige für mich privat ein wenn möglich von der Leistung vergleichbares Gerät, welches auf dem Gebrauchtmarkt möglichst günstig zu haben ist.

Hersteller nicht so wichtig. Soll vernünftig sein. So ein richtiges Businessgerät wäre schön.

Wichtig wäre mir ein Display für Windows, bei dem die Augen nicht schon nach kurzer Zeit wehtun. 4K benötige ich nicht, würde mich aber nicht stören, falls sonst nichts dagegen spricht. Es soll einen Ziffernblock auf der Tastatur haben. Der Lüfter bei den ZBooks ist schon ziemlich heftig, es sollte nach Möglichkeit nicht lauter sein als die ZBooks.

Bin gespannt.

Nenn uns bitte eine Zahl. Ein Budget.

Weißt du welche Eigenschaft des Displays bei dir Kopfschmerzen verursacht?

Bildwiederholrate, Helligkeitssteuerung (PWM), Blickwinkelinstabilität, Farbraumabdeckung (eher unwahrscheinlich), Mattierung, etc.?

Du wirst mehr Antworten bekommen, wenn du uns nicht erst nach dem Modell googeln lässt, sondern einfach auf Geizhals verlinkst.

Bitte noch die Checkliste nachkiefern, ansonsten ist eine seriöse Kaufberatung kaum möglich.

1. Den Fragebogen gibt es nicht umsonst
2. Da du ja ein exaktes Modell als Referenz hast, sehe ich kein Problem darin, dass du dich auf die Suche auf dem Gebrauchtmarkt machst.

Zumal vieles was du genannt hast halt "WischiWaschi" Kriterien sind bzw sehr Subjektiv:
  • "heftige Lüfter" sind zu einem gewissen Grad subjektiv, da was für den einen Laut ist für den anderen noch nicht störend ist. Zumal Leistung (in der Regel) mehr Abwärme produziert die halt irgendwohin muss. Und beispielsweise ein 3 Jahre altes gebrauchtes Lauter sein kann als ein neues (Staub etc).
  • möglichst günstig ist ebenfalls ziemlich relativ, gerade wenn man von einem Leistungsstarken Businessgerät spricht.
  • Ich hatte schon verschieden Notebooks und bei keinem taten mir die Augen weh egal ob 12,5 Zoll oder 15,6 Zoll, selbiges für die NIts. Wo mir aber die Augen wehtun ist wenn ich im dunkeln Stundenlang auf ein hell strahlendes Display schaue, weswegen ich auch auch Abends/im Winter meine Schreibtischlampe an habe. Imho hängt sowas daher eher von den Rahmenbedinungen ab, als vom Display selbst. Zu einem gewissen Grad also auch subjektiv.

Hallo, das Modell finde ich bei Geizhals nicht mehr. Früher war es dort, jetzt habe ich diesen Link gefunden:

ZBook Power 4F918EA

Welches Display bei dem verklinkten Gerät verbaut ist, kann ich nicht sagen, also ob es das bessere ist oder das schlechtere Display. Ich vermute mal, 400 Nits ist das bessere Display, welches wir bei fast allen Geräten auch verbaut haben.

Preiswunsch (keine Ahnung ob das überhaupt annähernd realistisch ist) 300 bis 500 Euro.

CPU soll nach Möglichkeit viele Kerne(?) haben, wegen Arbeit mit virtuellen Maschinen.

Ein Gerät ist unter den ZBooks, welches das Einstiegsdisplay verbaut hat. Kostete damals ca. 150 Euro weniger. Den Unterschied merkt man deutlich, sofort wenn man das erste Mal direkt von vorn auf das Bild schaut. Das Bild wirkt deutlich schlechter. Weitere Tests wie z. B. Blickwinkel usw. habe ich nicht gemacht.

Ich bitte zu bedenken, dass sich Gebrauchtgeräte aus der Schar der Geräte der vergangenen Vorjahre rekrutieren. Da sich die Notebooks technisch, und sei es nur in Nuancen, ähnlich schnell ändern, wie die Jahreszeiten, wäre die Nennung eines Budgets schon recht wichtig.

Richtig günstig, so ab 400 - 500 Euro, werden Businessgeräte oder mobile Workstations erst nach vielen Jahren. Derzeit kommen vermehrt derartige Geräte mit Intelprozessoren der 8. Generation auf den Gebrauchtmarkt. Mithin sind das 6 Jahre alte Exemplare. Wie laut die heute sind? Was für ein Display die heute besitzen? Wer weiß, die wurden in der Regel aufgearbeitet. Kann keiner wirklich wissen, welche Teile eventuell ausgetauscht wurden.

Wirklich Klarheit wirst Du nur erfahren, wenn Du ein Ladenlokal eines dieser Anbieter aufsuchst und Dir vor Ort selbst ein Bild machst. Der AfB-Shop zum Beispiel hat ein paar Läden über Deutschland verteilt:
https://www.afb-group.de/ueber-uns/standorte

https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/mobile-workstations/

Zuletzt bearbeitet:
zu neu für drei bis fünf hunderter refurbished.
eher rund um sechs/sieben.

für rund um drei/vier hunderter mußt in etwa im jahrgang ~2018/19 schauen. d.h. coffee lake refresh. oder auch 8xxx. mit glück ist whiskey lake drin.

Ich werde mir die Links anschauen. Könntet ihr mir zusätzlich für Kleinanzeigen die infrage kommenden Hersteller nennen?

Also z. B. HP, Lenovo, usw. Und welche Modelle sind ganz gut für ca. 500/600 Euro?

nun, im prinzip stehts schon in #8.
ok, ein bissl genauer:
schau dir lenovo T580 an. lenovo T serie sind quasi die mutter aller businessnotebooks.
du kriegst die dinger von unter dreihundert bis über fünfhundert, zustands und ausstattungsabhängig.

aber es hat qualitäten, die zunehmend selten werden.
zwei bestückbare ram sockel z.b. und es nimmt auch 64gb ram, so nötig und gewünscht.
es hat zwei batterien (powerbridge genannt), eine interne 2100mAh, 3zellen, und eine extern wechselbare, auch 2100mAh/drei zellen
für die externe gibts aber auch eine "dicke", mit 6zellen/6600mAh.
und bestückt mit dem und einem vernünftigen energieprofil kommst über den tag.
empfehlung für nachbestückung: kingsener

es ist 11 tauglich, ein i5 ist in dieser generation ein quadcore mit ht.

die meisten haben ein mattes fhd ips display, und ja, man kann den ganzen tag drauf schaun. es ist schließlich ein büropanel.

es gibts eine unzahl austattungsvarianten, bei bedarf auch LTE oder touch-display. auch mit dgpu (mx150)

und wennst es in den google tippst, kommen unzählige händler
it-versand.com, refurbed.at, lapstore... und viele mehr.
und wie immer: privat läßt sich sparen, aber man hat dann halt keine garantie. d.h. man sollte sich ein bissl auskennen.

aber angebote sichten mußt selber.

auch der nachfolger ist eine option, T590.
aber da ist der speicher teilverlötet, und das doppelbatteriesysstem wurde eingespart.

Ich habe gerade mal geschaut, alle die ich eben gesehen habe, hatten 16GB Arbeitsspeicher. Wie ist das mit dem teilverlötet zu verstehen? Oder anders gefragt, kann ich das T590 mit 32GB Arbeitsspeicher betreiben? Ich glaube, dass 16GB fest verlötet sind und 1 Slot zur Erweiterung auf 16GB frei ist.

Wie schnell ist denn der USB-C-Annschluss im Vergleich zu den o. g. ZBooks? (Es geht um den Betrieb einer ext. Festplatte über USB-C). Ich vermute es ist beides Thunderbold. Aber gleich schnell?

Ganz wichtig: Ist durch das Netzteil die USB-C-Thunderbold-Schnittstelle blockiert?

Habe ich richtig verstanden, bei den T580 und T590 gibt es keine "schlechten" Displays, so wie bei den o. g. ZBooks im Einstiegssegment?

Und die wichtigste Frage, falls man diese beantworten kann: Der Intel Core i7-8665U / i7-8565 im Vergleich zum i7-11800H (ZBooks), im Hinblick auf die Startzeiten von VMs. (Start von Windows-VM).

Bei dem 8665u habe ich oftmals die Bezeichnung Pro (dahinter) gefunden. Bei dem 8565 steht diese Bezeichnung nicht dahinter. Ist aber auch die Pro-Variante?

Hab dazu mal gegoogelt, aber keine eindeutigen Informationen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, klar gibts *schlechte.
das 1366x768 würde ich als unbenutzbar schlecht definieren. aber wegen der mangelhaften auflösung.
nun, das gibts, weil es konzerne gibt, die das wollen. und der kunde mit dicken stückzahlen kriegt, was er will.

aber die fhd ips display finde ich sehr ok.
und reviews wirst sowohl für das T580 als auch für das T590 finden
notebookcheck z.b.

und sehr viel mühe hast mit dem googeln offensichjtlich auch ned verbraten, oder?
weil lenovo ist so ca das bestdokumentierrteste, wo gibt.

ThinkPad T580 Platform Specifications
ThinkPad T590 Platform Specifications

es gibt auch immer ein ""maintenence manual"
T580
T590

Bei den o. g. ZBooks ist ein 150W Netzteil dabei (mit eigenem Ladeanschluss am Notebook, welcher somit den USB-C-Anschluss nicht blockiert), und bei den T590 offenbar nur 45 bis 65W Netzteil dabei.

Kann man aufgrund dieses Umstandes auch etwas über die Geräteleistung (Geschwindigkeit) ablesen?

Ja teilverlötet bedeutet, dass 1 Slot vorhanden ist und 8 oder 16GB Ram zusätzlich verlötet sind.

Der USB-C Anschluss ist so schnell wie es im Datenblatt* steht - ja ich weiß, blöde Antwort, aber mehr kann man dazu nicht sagen. USB-C beschreibt nur das physische Aussehen des Steckers, wie schnell was dahinter nun angebunden ist, ist völlig optional: es können 5 GBit/s (also = den alten blauen USB 3.0) sein, oder auch bis zu 40 Gbit/s (Thunderbolt 3 und 4). Wenn ein Anschluss Thunderbolt hat, sind es immer 40 Gbit/s (per technischer Definition von Thunderbolt). Die Gehäuse (und Kabel) von externen SSDs können aber idR. kein Thunderbolt, sondern nur USB 3.x mit z.B. 10 Gbit/s oder manchmal 20 Gbit/s.
Um die Geschwindigkeit mit dem ZBook zu vergleichen würde ich NUR die Geschwindigkeit in XY Gbit/s nutzen, die Bezeichnungen wie z.B. USB 3.1 oder 3.2 oder 3.2 Gen 2x2 oder was auch immer sind nur verwirrend und von den Herstellern oft nicht richtig verwendet, das führt zu nix.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Wenn das Gerät nur 1xUSB-C hat wäre diese Schnittstelle durch das Netzteil blockiert ja. Ob es mehrere gibt und ob alle auch das Laden per Netzteil unterstützen - siehe Datenblatt*.

Bzgl. Display: keine Ahnung. Ich würde immer damit rechnen, dass es auch Geräte mit Schrott 200-250nits trotz FHD im Umlauf sind. Aber da wissen andere vllt mehr.

Die Intel iX-8xxxU CPUs werden signifikant langsamer sein, als ein viel neuerer Intel iX-11xxxH. Wie viel langsamer ist schwer zu sagen, kommt drauf an, ob der VM-Start nur 1 Kern nutzt oder mehrere. Die 11th Gen CPU ist 2-3 Generationen (8 vs. 11) neuer, hat doppelt so viele Kerne (4 vs. 8), und darf viel länger, viel mehr Strom verbrauchen (U vs. H-CPU).
Grundsätzlich vergleichst du hier Äpfel und Birnen - die T580/590 sind Office Geräte von 2016-2018 oder so, für - wie der Name sagt - Office und Surfen. Das ZBook ist eine Workstation (sprich für Rendern, CAD, usw.) von 2021.

Pro hinter den U-CPUs kannst du ignorieren, da geht es um Remote-Managment Funktionen für Unternehmen.

*Ich nutze zum schnellen nachgucken solcher Details idR. Notebookcheck, dort gibt es zu (fast) allen Geschäftskunden-Geräten einen Test, bei dem relativ schnell ersichtlich ist, welche Details die Hardware hat - einfach Modell + Notebookcheck Test googeln.

jo, die entsprechung zum zbook wäre lenovo P
die haben ebenfalls H cpus. die ensprechung zum T580 wäre das P52.
und sind: teurer, auch refurbished. weil neu sind die sehr teuer.
P52 kriegst so um die sieben/acht hunderter aufwärts.

aber ich hab im eröffnungspost nix von irgendeiner anforderung gelesen, die in richtung mobile workstation zeigt.
und dann wäre da ja auch dieses budget.

Die Relavante Info hat Model doch schon gegeben:
Model schrieb:
Die Intel iX-8xxxU CPUs werden signifikant langsamer sein, als ein viel neuerer Intel iX-11xxxH. Wie viel langsamer ist schwer zu sagen, kommt drauf an, ob der VM-Start nur 1 Kern nutzt oder mehrere. Die 11th Gen CPU ist 2-3 Generationen (8 vs. 11) neuer, hat doppelt so viele Kerne (4 vs. 8), und darf viel länger, viel mehr Strom verbrauchen (U vs. H-CPU)
Dein Link ist zwar immerhhin ein H aber halt immernoch bedeutend Langsamer. Wenn man sich unsicher ist wie stark der Prozessor ist einfach mal in Google " X vs Y" eingeben udn sich ein paar Benchmarks anschauen:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8750h-vs-intel_core_i5_11400h

Wie hier schon impliziert wurde hast du im wesentlichen zwei Möglichkeiten: mit weniger Leistung als den Geräten auf der Arbeit leben oder das Budget erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Welche Geräte wären denn von der Leistung vergleichbar oder fast vergleichbar?

Ich hatte das Elitebook G8, das war im Vergleich zu den o. g. ZBooks eine richtig lahme Krücke. Dann ist das Lenovo T590 bestimmt auch so langsam.

Zurück
Oben