Gebrauchte schnelle Alternative zu teurem HP ZBook 4F918EA

Man nehme eine beliebige CPU-Benchmarkliste für Notebook CPUs
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.cpubenchmark.net/laptop.html
(die Zweite finde ich persönlich etwas übersichtlicher)
Suche darin den 11800H und schaut sich dann an welche CPUs ein ähnliches Ranking haben.

Dann schaut man sich auf dem Gebrauchtmarkt um was es für Notebooks mit den relevanten CPUs gibt.
In einem zweiten Schritt kann man dann das gleiche Spiel dann mit der Grafikkarte machen, falls für deine Anwendungen relevant.

Wobei es irgendwie schon Vorteilhaft wäre wenn du statt immer die gleiche Frage zu wiederholen, ggf. auf die von den Leuten genannten Punkte eingehst und ein bisschen Eigeninitiative zeigst.

Ich Frage mich ja warum das Thema überhaupt noch offen ist. Die meisten Kaufberatungen ohne Fragebogen sind nach so langer Zeit meist schon dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Model
Für mich einzig und allein entscheidend sind die Startzeiten von Windows-VMs, wenn das Netzteil angeschossen ist. Ich möchte nicht ne dreiviertel Minute warten müssen, wenn eine VM startet. Das möchte ich vermeiden.

Was die Kerne angeht, die Konfiguration soll so sein, dass die VMs am schnellsten starten.

Der Betrieb in den VMs (nach dem Start) ist mit jedwedem Einigermaßen-Notebook unproblematisch, da dort nichts besonderes läuft.

Selbst durch die ZBooks geht nicht viel durch. Das es mit einem günstigeren Gerät etwas schlimmer wird, lässt sich nicht vermeiden.

Ich wollte nur den ganz großen Nerv vermeiden.

Werde mal die CPU-Verlgeichslisten anschauen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wäre auch das gleiche Gerät also ZBook mit i7-8565U denkbar?

Sind diese Geräte (ZBook G6 mit I7) wirklich schneller als das T590?

haklar schrieb:
Wäre auch das gleiche Gerät also ZBook mit i7-8565U denkbar?

Sind diese Geräte (ZBook G6 mit I7) wirklich schneller als das T590?
Siehe Post #16 & #19. Gleiche CPUs in unterschiedlichen Geräten sind idR. gleich schnell.*
Ich finde es etwas ärgerlich, dass du unsere Posts anscheinend nicht zur Kenntnis nimmst.
Der Vorschlag aus Post #23 ist ziemlich gut.

*Ja ja, es gibt da Unterschiede, aber die sind für diese Fragestellungen hier weniger relevant als U vs. H oder verschiedene Generation von CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hallo, Entschuldigung. Es ist nicht immer einfach für einen Laien hier den Texten zu folgen.

Ich glaube ich habe jetzt verstanden. Ich brauche eine I7-H-CPU.

Bin skeptisch geworden, als ich gelesen habe, dass die Netzteile von den T590-Geräten nur 65W haben. Das muss ja irgendeinen Grund haben.

Am liebsten hätte ich 1000W und ohne Akku.

Aber halt als Lappi, da ich den Standort auch mal wechsele (aber immer eine 220V Steckdose da ist).

Nein das hasst du immernoch nicht richtig verstanden.
Ein 5 Jahre alter i7 kann schwächer sein als ein neuerer i5.
Das ein Intel H Prozessor Leistungsstärker als ein VERGLEICHBARER Intel U ist aber korrekt. Entscheidend ist aber auch wieder das vergleichbar, da auch hier gilt ein neuerer Intel U Prozessor kann stärker sein als ein älterer Intel H Prozessor.

Außerdem gibt es ja auch noch AMD Prozessoren.

Das einfachste ist immernoch geh in Post #21 auf den 2ten Link.
Da sind alle Mobile-CPUs der letzten Jahre mit einem Leistungsscore versehen. Der 11800H z.B hat 20778 Punkte. Wenn du einen ähnlich leistungsstarken Laptopb suchst brauchst du einen mit einer CPU die in der Liste auf einen ähnlichen Score kommt.
Wie man es einfacher ausdrücken soll als 2 Zahlen in einer Liste zu vergleichen weis ich nicht. Und wenn es daran scheitert weis ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

(Klar kann man sich über Benchmarks streiten, aber da sich hier immer auf den Gleichen bezogen wird kann man das imho schon als Orientierung nehmen)

Das ZBook aus Beitrag #23 ist mittlerweile übrigens nicht mehr verfügbar. Die Chance ist somit leider vorbei.

ok, das hab ich verstanden. Ist es richtig, dass ich im Bereich Dell, HP und Lenovo suche? Also Dell Precision, HP ZBook und von Lenovo gibts verschiedene?

Bei Lenovo die ThinkPad P Serie.

Das sind die Geschäftskunden Workstation Serien, die eben in größerer Zahl bei Gebrauchthändlern verfügbar sind (weil sie von Unternehmen in entsprechender Zahl gekauft und nach 3-X Jahren abgeschrieben werden)

Darf ich nochmal fragen, ob ihr der Meinung seid, dass die Startdauer von Windows-VMs hauptsächlich durch die Geschwindigkeit des Prozessors beeinflusst wird?

Falls ja, würde dann evtl. auch beispielsweise ein Elitebook mit schnellem Prozessor reichen?

Wahrscheinlich schon, ggf. auch die SSD-Geschwindigkeit. Aber du wirst kein Elitebook mit Gen 10/11 CPU finden (analog zu deinem ZBook), welches günstiger als ... 600-700€ ist.

Und wie findet ihr das Lenovo Thinkpad P15 Gen2 im Vergleich zum ZBook Power G8 (oben verlinkt), beide mit I7-11800H.

Ist das direkte Äquivalent zum ZBook Power G8, kannste also nehmen.

Welche Geräte von Dell, Lenovo oder HP haben noch nen deutlich schnelleren Prozessor?

Das ZBook gibt es auch noch mit einem AMD-Prozessor habe ich gesehen, der wohl deutlich schneller ist. Wir gebraucht aber so gut wie nie angeboten.

Hat man bei Dell oder bei Lenovo mehr Chancen diesbezüglich.

Auf jeden Fall bekommt man die P15 Gen2 mit 11800H günstiger als die ZBooks mit 11800H.

Und ich wollte euch fragen nach dem Dell Precision 3571 mit i5-12600H, 32GB DDR5 NVidia Quadro T600 im Vergleich zu dem verlinkten ZBook bzw. Thinkpad P15 Gen2 mit i7-11800H.

Laut Leistungsscore liegt der i5-12600H ca. 13% vorn gegenüber dem älteren i7-11800H.

Das Gehäuse des genannten Dell gibt nach meinem Dafürhalten leider ein nicht so hochwertiges Erscheinungsbild ab wie die genannten HP / Lenovo - Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
haklar schrieb:
Welche Geräte von Dell, Lenovo oder HP haben noch nen deutlich schnelleren Prozessor?
Außerhalb der genannten Serien, gibt es keine die H-CPUs und Geschäftskunden-Qualität haben. Klar, alle Hersteller haben noch Gaming-Notebooks auf dem Markt, die wirst du aber viel schlechter Gebraucht (vom Händler) finden.
haklar schrieb:
Das ZBook gibt es auch noch mit einem AMD-Prozessor habe ich gesehen, der wohl deutlich schneller ist. Wir gebraucht aber so gut wie nie angeboten.
Die (unbekannte) AMD CPU kann nicht deutlich schneller sein, wenn sie grob aus der gleichen Generation stammt. Es gab nie AMD-CPUs die im mobilen Segment "deutlich schneller" waren als die Intel-H-Pendants.
haklar schrieb:
Laut Leistungsscore liegt der i5-12600H ca. 13% vorn gegenüber dem älteren i7-11800H.

Das Gehäuse des genannten Dell gibt nach meinem Dafürhalten leider ein nicht so hochwertiges Erscheinungsbild ab wie die genannten HP / Lenovo - Geräte.
Das Precision 3000 ist auch die Einstiegsserie innerhalb der Precision Serie (bzw. ist nur ein umgelabeltes Latitute 3000), direkt vergleichbar mit ZBook und ThinkPad P sind nur Precision 7000er. Die 5000er liegt entsprechend in der Mitte.

Ach ja, kannst du mal deine VM auf dem 11800H starten und dabei im Task-Manager beobachten, wie viele Kerne belastet werden?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Ach ja, kannst du mal deine VM auf dem 11800H starten und dabei im Task-Manager beobachten, wie viele Kerne belastet werden?

Das kann ich später erledigen.

Ich habe sehr günstig ein P15 Gen2 mit i7-11800H gekauft. Sieht aus wie neu. Dagegen wirken die ZBooks vom Gehäuse her wie Spielzeug.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Model und Hans_Dampfer
Zurück
Oben