Gebrauchte Time Capsule - Lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chico85

Lt. Commander
Hi,

ich will mir ne Time Capsule kaufen, jedoch sind mir 299 bzw. 399 doch zuviel, daher spiele ich mit dem Gedanken, eine gebrauchte aus ebay zu kaufen...

Taugt die Vorgängerversion was (abgesehen von Wifi-N) und kann man die auch gebraucht nutzen oder haben die eine zu kurze Lebensdauer?

Was ist eure generelle Meinung zur Time Capsule?
Ist es besser in eine NAS zu investieren?

Time Capsule ist ein Router + Netztwerk Festplatte ein NAS kann um einiges mehr
Willst du so was oder eher richtige NAS System

Finde jetzt die neue Version im Vergleich zu den anderen Produkten nicht zu teuer. Bietet für das Geld einen sehr sehr guten Funktionsumfang und Kompatibilität (auch der neue AC Modus falls ein Air damit vorhanden). WLAN Router + Storage + Image NAS in einem.
Bei einem gebrauchten ist halt nicht bekannt wie lange die Platte lief

Ne ich will schon hauptsächlich meine Backups mit Time Machine machen... Man kann ja auch "normale" Daten drauf speichern... Zb zum schnellen Austausch von Dateien oder Dokumenten...

Ehrlich gesagt habt ich ein Einsteiger NAS daheim (Drink DNS320 mit 2TB). Habe ich genutzt als Filmdatenbank, natürlich alles legal...
Aber ich denke dass ne Time Capsule (auch der Vorgänger) mehr leistet...

Bin für alles offen...

Ne TimeCapsule ist mit nem Mac schon sehr sinnvoll, wegen den vollautomatischen Systembackups und Dateihistorien. Meines wissens nach geht das in Verbindung mit einem normalen NAS nicht so einfach?! Bzw. man muss alles manuell machen. Hab mich aber nicht genügend mit Mac OS beschäftigt.

In der Tat sehe ich bei gebrauchten die Betriebszeit kritisch. Klar, ne neue Platte kann auch von heute auf morgen kaputt gehen, und in der Regel sagt man, ne Platte, die ein Jahr fehlerfrei lief, tut das meist auch die nächsten Jahre zuverlässig. So die Statistik. Hinzu kommt aber, wie sorgsam ist der User mit dem Teil umgegangen? Ne HDD ist nicht grade unempfindlich. Und wie oft wurde die Platte schon beschrieben.

Wenns nem Power User gehörte, der das teil ständig auslastet, könnte die Mechanik der HDD stärker verschlissen sein usw. Ich würde daher abraten.

Abgesehen davon ist ne TimeCapsule eigentlich relativ günstig. Vergleichbare NAS sind meist etwas teurer.

Laggy.NET schrieb:
Meines wissens nach geht das in Verbindung mit einem normalen NAS nicht so einfach?!

Nein es geht sogar leichter... Dazu kommt auf meinem NAS kann ich noch angeben wie viel für das Backup genutzt werden soll.

Laggy.NET schrieb:
Abgesehen davon ist ne TimeCapsule eigentlich relativ günstig. Vergleichbare NAS sind meist etwas teurer.

Mein link gesehen? Nun vergleich mal was man mit dem NAS machen kann und was eine TC machen kann ;)

Ne 3TB Platte + ein externer AC Router + Software Funktionalität = 250€

ist jetzt nicht gerade überteuert

@stergios78

1. Router oder Switch wird schon jeder haben, außer man hatte bis heute noch nie ein DSL Anschluss.

2. 3 TB Platte --> Keine Datensicherheit da bevorzuge ich selbst ein 100 € Gehäuse mit RAID.

3. Software Funktionalität? Wie ich schon schrieb da kann ein NAS deutlich mehr... Vor allem von Synology. Das ist dank Linux unterbau praktisch ein Server für alles. Sei es Daten, Webseiten oder ein Repository.

@Cool Master

Du hast zwar recht was den Router angeht, aber eine Komplettlösung ist praktisch für alle die sich nicht mit aussetzen wollen.
Habe selber eine RAID-5 SERVER NAS gebastelt (3+1 Raid mit 3TB Platten) auf einem Q67 Intel Board (Mini Tower Gehäuse). Wie gesagt ist die Apple Software wirklich easy und wenn man schon Apple Hardware hat bietet es sich an.

Klar ist jetzt Apple auch nicht top was Preise angeht, aber mittlerweile sind sie außer bei Handys normal was Preis/Leistung angeht.
Die 11", 13" Airs sind wirklich günstig iVm mit den Konkurrenten. Die iPhones hingegen deutlich überteuert: Cashcows
Ergänzung ()

Ach ja, selber benutze ich AVM Router (einfachste Konfiguration). Vor allem die Voip Optionen und Druckerkonfig ist kinderleicht. Die meisten Kollegen habe bei Ihren Anbietern (1u1 usw.) auch Fritzboxen und da kann man bei allen so ziemlich alles gleich einstellen. Nur die USB Durchsatzrate ist Müll und man braucht wie Du sagtest eine Synology mit RJ 45.
USB HDD bzw. USB Stick und Fritzbox ist einfach nur grausam (Selbstkasteiung).

@Chico85

Ändert trotzdem nichts daran wenn die HDD abkackt kommt man nicht mehr an die Daten dran. Vor allem weil dir niemand sagen kann was da für ein Filesystem läuft. Es kann HFS+ sein muss aber nicht.

@stergios78

Was ist denn ein Synology, wenn nicht eine Komplett Lösung? Das ist genau so eine komplett Lösung nur besser als von Apple... Ich habe mir ein User auf meinem NAS angelegt, gesagt er soll von meinen 6 TB nur 320 GB nutzen und nutze das nun als Backup für mein Hackintosh und mein MacBook Pro. Läuft 1a und war in 5 Minuten erledigt...

Wie gesagt mit einem richtigen NAS (z.B. das von mir verlinkte) kann man deutlich mehr machen als die Time Capsule, alleine schon das eine HDD ausfallen kann und man immer noch seine Daten hat macht das ganze deutlich besser. Sicherlich, es kostet ein paar € mehr, aber das NAS kauft man auch nicht alle 4 Wochen neu und man hat es bei guter Pflege gute 10 Jahre.

Cool Master schrieb:

brauchbare Kombi, syn-NAS + WD red
Vorteile: eigenes e-Postfach, gescheite Lüfter, Platten schnell wechselbar, cam-kompatibel, schnelleres Netzwerk. Per carboncopycloner
ist das System genauso zeitgesteuert nutzbar.

Die timeCapsule soll gelegentlich den frühen Hitze-Tod sterben, ...sagt man sich.
Sonst nur 1 Jahr Garantie und hdd = oem. timeCapsule-Gehäuse lässt sich nur schwer öffnen.

Naja ich brauche keine Cam und kein e-Postfach...

Klar so ein NAS ist schon was feines aber ich will hauptsächlich meine Time machine nutzen...

Ich will einfach nachhause kommen und meine Time machine kann sich automatisch aktualisieren ohne Kabel...
Es ist mehr Komfort...

Brisante Daten werden anders gesichert(Flash Drive oder dropbox)

Ich brauche kein raid und nix was mehr als 20w verbraucht... Es darf aber zuverlässig sein

Edit:

200 Steine leg ich von mir aus auf den Thresen aber alleine 300 für das NAS und dann noch HDD's is mir zuviel...

Ich will es problemlos und falls das Time Capsule nix taugt oder ich für den Preis was besseres bekomme, dann gerne...

Die Idee mit ebay war, weil ich dachte dass man die selbe Quali auch für weit weniger bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat da andere Vorstellungen!

ich habe hier schon diverse Mac(Book) durch und damals als erstes etwas für die Timemachine "zusammen gebastelt" das waren:
1) ein Linux Rechner, dem ich mit ein paar Tricks auch für Timemachine gebrauchen konnte. Das gab aber immer mal wieder Stress (immer wenn einer der Mac wieder ein neues Sparse Bundle anlegen wollte, das musste man manuell machen)
2) da mir der Linux Rechner eh zu blöd geworden ist, habe ich ein Iomega StorCenter ix4-200d mit integrierter Timecapsule Funktion gekauft.
die Probleme hierbei:
a) man kann für die "normalen" Shares zwar Quotas einrichten, aber NICHT für den Timecapsule Teil. Die Macs sehen also immer den gesamten (noch) verfügbaren Platz und wollen den auch voll machen. Hinterher habe ich erfahren, dass man da evtl. mit User Quotas "tricksen" kann, wenn man die TM Backups unter einem bestimmten User anlegt, der sonst keine Daten auf dem NAS haben sollte.
b) nach einem OSX Update lief das Backup nicht mehr und ich konnte nichtmal mehr auf die alten Daten zugreifen!
iomega hat über 6 Monate gebraucht um eine neue Firmware raus zu bringen. Die alte konnte nur eine alte Verschlüsselung, die Apple aber abgekündigt hatte.
3) seitdem habe ich ein "echtes" Timecapsule nur für die Macs als Backup und bin rundum glücklich

Egal was die "Master" so sagen, wenn man sich Ärger und Zeit sparen will (und das wollen Mac User i.d.R. ja ;) ) und die paar Euro übrig hat, dann kauft man sich ein "überteuertes Kistchen mit Apple Logo" und freut sich noch darüber.

Chico85 schrieb:
200 Steine leg ich von mir aus auf den Thresen aber alleine 300 für das NAS und dann noch HDD's is mir zuviel...

Na in dem Fall kauf dir die Time Capsule.

@Mickey Mouse

Genau auf sowas wollte ich mit meinem Post hinweisen. Konnte die Probleme nur nicht formulieren, da ich mich nur kurzfristig vor einiger Zeit damit befasst habe und eben von vielen Problemen bzw. dem Aufwand gelesen habe.
Optimale Kompatibilität ist nur mit Apple eigener Hardware gegeben. Wenn man sich auf andere sachen Einlässt, fällt man quasi wieder auf Windows "niveau". Es funktioniert zwar dann auch irgendwie, aber ist eben oft mir viel Konfigurationsaufwand und Workarounds verbunden. Und wenn das für jemanden kein Problem ist, dann besitzt er meist aber auch keinen Mac.

Apple bietet nicht umsonst ein eigenes "NAS" für Macs an. Die teile "funktionieren einfach" und tun genau das was man möchte.

Meist habe ich das Gefühl, dass andere Hersteller nur so unzählig viele Funktionen in ihre Geräte integrieren, damit man im Falle von inkompatiblitäten und Problemen trotzdem irgendwie alles zum laufen bekommt. OK, das ist jetzt etwas übertrieben, aber im Grunde stimmt das leider.

Bei Apple muss man eben vermeintliche "Freiheiten" und Funktionen für maximale Kompatibilität und reibungslosen Betrieb im rahmen des bereitgestellten Ökosystems opfern. Selbst ich als IT-ler muss manchmal sagen, das ist in den meisten Fällen keine so dumme idee! Besonders für den Privatgebrauch.

das müsste eine der 3. Generation sein. Auf jeden Fall noch die "alte" (flache) Form aber davon nicht das letzte Modell (4. Generation) , weil es gab eben schon ein Modell neuer und deshalb habe ich meine als Auslauf Schnäppchen bei Saturn bekommen. Da es eine mit 2TB Platte ist, kann es eigentlich nicht die 2. Generation sein (siw gab es die nur bis 1TB).

Wie gesagt, ich nutze das Teil einzig und allein als Timecapsule für mehrere Mac hier im Haushalt und habe mich mit dem Rest nie beschäftigt.

Klar kann man jetzt sagen, dass auch die 200€ die ich für die Kiste gezahlt habe verdammt viel Geld für eine "2TB Netzwerk Festplatte" sind, aber was man nicht vergessen darf:
Apple verbaut da Server Festplatten, hat irgendjemand mal davon gehört, dass eine TC Platte kaputt gegangen ist? Ich habe hier privat schon drei Platten von Samsung und WD entsorgt (bzw. zum Umtausch eingeschickt), weil die einfach mal so ihren Geist aufgegeben haben.
das Teil ist so konzipiert, dass man jederzeit den Strom abschalten kann, es hat gar keinen Schalter, nichtmal per Software kann man es runterfahren, man MUSS einfach den Stecker ziehen! Ich möchte mal eine andere Netzwerk-Platte sehen, wenn man der regelmäßig einfach den Strom klaut!
Für eine 7200U/min Platte einfach unglaublich leise

Falls doch irgendwas passieren sollte, würde ICH mir auf jeden Fall wieder ein TC kaufen statt mit dem "Spielkram" den ich oben genannt habe wieder anzufangen.
Natürlich kann man da auch Apple etwas die Schuld geben, dass sie den anderen Herstellern da mal Steine in den Weg legen. Wer sagt, dass die "Bastellösungen" mit dem nächsten Update immer noch funktionieren? ICH will aber nicht nochmal über ein halbes Jahr darauf warten müssen, bis ich wieder auf meine Backups zugreifen kann!

Es ist absolut falsch zu behaupten, dass man eine TC nicht auch als Share im Netzwerk nutzen kann. Das geht durchaus. Auch kann man den Backupplatz für Time Maschine beschränken (Google hilft).

Wenn man die Router-Funktion nicht braucht, kann man jede TM-fähige Netzwerkplatte nehmen.
Braucht man sie, oder will im unkomplizierten Ökösystem bleiben, nimmt man eine TC. Meiner Meinung nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben