Gebrauchte Time Capsule - Lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es nicht machen.
Aber eigentlich will der Fragende dich hier nur bestätigt werden (mein Eindruck).
Die TC ist, genau wie die AirPort Extreme, ein durchschnittlicher Router, was den Datendurchsatz angeht.
Ich selbst nutze seit Jahren ein Synology NAS und habe bisher keine Probleme mit dem wiederherstellen oder neu einrichten gehabt. Als Bastellösung kann man es nicht bezeichnen.
Und im Gegensatz zur TC kann ich mit nem guten Router und dem NAS tatsächlich "schnell Dokumente austauschen".

Zuverlässigkeit: die neueren TC laufen recht fehlerfrei (man hört nichts von Serienfehlern), ältere Generationen hatten da schonmal Probleme...

Wenn es so ein Ding sein muss: Greif zu. Wenn du tatsächlich nach Alternativen suchst, dann akzeptiere dies auch.
Oder lass es sein, sie in der Themeneröffnung anzusprechen. Ernst gemeint schien das ja nicht zu sein.

Die TCs der ersten und teilweise zweiten Generation hatte sehr häufig Netzteildefekte, meistens kurz nach abgelaufener Garantie. Aus technischer Sicht, was die Haltbarkeit angeht, ist das Teil leider sehr unklug konzipiert (Hitzeentwicklung) und das Netzteil hatte einen Designfehler. Letzterer wurde spätestens mit der dritten Generation behoben. Weil nur ein paar simple Teile betroffen waren, kann ein halbwegs begabter DIYler eine defekte TC preiswert reparieren.

Ich würde trotzdem eine neuere empfehlen, weil die Funktionen erweitert wurden. Die eingebaute Platte ist übrigens keine Server-Platte, wie Apple behauptet, sondern eine stinknormale Consumer-HD von unterschiedlichen Herstellern. Man kann sie auch selbst tauschen und gegen ein größeres Modell tauschen.

Was schon gesagt wurde: Das Ding ist natürlich überteuert, aber wer nur Macs und keinen Bock auf irgendwelches konfigurieren hat, soll sich eine kaufen. Nur für Timemachine-Backups halte ich die TC übertrieben, da jede normale USB-Festplatte den gleichen Job erledigt.

tsingtao schrieb:
Ich würde es nicht machen.
Aber eigentlich will der Fragende dich hier nur bestätigt werden (mein Eindruck).

Wenn es so ein Ding sein muss: Greif zu. Wenn du tatsächlich nach Alternativen suchst, dann akzeptiere dies auch.
Oder lass es sein, sie in der Themeneröffnung anzusprechen. Ernst gemeint schien das ja nicht zu sein.

Danke für die bodenlosen Unterstellungen...
Ich habe den Einsatzzweck der TC genannt, aber nur weil ich offen für ein NAS bin muss ich es nicht gleich kaufen wenn jemand sie empfiehlt und erst recht darf ich wohl noch meine Meinung dazu abgeben...
Ich will Backups machen und eine lokale Dropbox haben um nicht jede Datei die ich im Netzwerk verschieben will, auf einen USB Stick zum Transport, kopieren zu müssen. Einfach ein zentrales Datenlager mit Hauptaugenmerk auf Time Machine...

Ist ja ok, wenn mich die Leute über die Möglichkeiten einer Synology NAS aufklären aber ich darf doch wohl noch anmerken dürfen dass ich keinen E-Mail Server oder RAID brauche...
F*** was ist los mit dir? Wozu brauche ich eine Serverfarm daheim wenn ich kaum daheim bin um es zu nutzen... Ich zahle meine Stromrechnungen selber, und da hab ich eben keine Lust 300 Steine + HDD's hinzulegen und dann noch monatlich 30Euro für Stromunterhalt. Was hab ich davon?
Ich muss ja nicht alles kaufen um hier angeben zu können dass ich ne Synology NAS habe und was das Ding alles kann was ich aber alles nicht brauche weil ich eigentlich eine TC wollte...

Ich habe das NAS ins Spiel gebracht weil es ja durchaus sein kann dass ein NAS im Gegensatz zur TC deutlich mehr Vorteile hat, aber anstatt zu argumentieren, unterstellst du mir einfach dass ich Bestätigung brauche?
So funktionieren Diskussionen... Denk mal drüber nach...

Danke aber deine Hilfe brauche ich nicht...
BTT:

@Opa Hermie:
Ja, eine USB-Platte tut es auch und eine solche nutze ich zzt. jedoch vergisst man ganz gerne sie anzustöpseln oder will noch auf der Couch surfen ohne eine Platte dran hängen zu haben...

@RioCoding
Kannst du eine TM-fähige Netzwerkplatte empfehlen?

@Mickey Mouse
Ist die Performance gut? D.h. wenn du ein Backup machst, merkst du was davon, gibt es Beeinträchtigungen für dich und andere Teilnehmer im Netzwerk?
Wie lange hat dein erstes Backup gedauert und wie lange dauern die aktuellen?

Chico85 schrieb:
und dann noch monatlich 30Euro für Stromunterhalt.

Man sieht einfach das du keine Ahnung hast...

Meine DS412+ brauch ~ 45 Watt unter Volllast (hat sie aber kaum) Volllast bedeutet das die CPU auf 100% ist. Das passiert nur wenn sie ein Video transkodieren muss, was aber so gut wie nie passiert. Ergo habe ich einen Verbrauch von ca. 35 Watt.

Bei 30 Cent die KW/h sind das 91,98 € im Jahr. Also ganze 7,66 € sagen wir einfach mal 8 € im Monat. Bei 24/7 Betrieb. Da ich aber über Tag nicht da bin schaltet sie sich komplett aus (dank Zeitmanagement) und um 17 Uhr fährt sie wieder hoch. Somit habe ich ein Verbrauch von rund 50 € im Jahr für mein NAS.

Chico85 schrieb:
Danke aber deine Hilfe brauche ich nicht...

Also nur weil er seine Meinung sagt, welche ich im übrigen Teile, machst du ihn gleich blöd an ein paar Absätze weiter oben heulst du aber selber das du doch deine Meinung äußern darfst? Schöne doppel Moral...

Wie tsingtao schon schrieb suchst du einfach nur eine bestätigung das du die TC kaufst. Wie ich schon sagte kauf sie und werde glücklich damit. Sie wird trotzdem nicht die Leistung eines echten NAS haben und du wirst dich in spätestens 6 Monaten darüber aufregen. Vor allem wenn du viele kleine Datein übertragen musst, die dank TCP alle bestätigt werden müssen.

Wer fragt und mit den Antworten nicht klar kommt, der sollte lieber nicht fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben