Gebrauchte Vollformat für Astrofotografie?

misterman

Ensign
Hallo,

ich werde im Sommer für einige Wochen auf's Land und an die Ostsee fahren. Nun habe ich die Astrofotografie für mich entdeckt. Zzt. besitze ich eine Nikon D3200 mit der ich auch sehr zufrieden bin, doch nun wollte ich wissen, ob es Sinn macht eine alte FX Kamera für mein Vorhaben zu kaufen. Auf meiner Suche habe ich bereits einige gut erhaltene D2x (shutter count: ca. 90.000 bis 95.000 Auslösungen) für um die 300€ gefunden. Bringt der größere Sensor einen wirklichen Vorteil gegenüber der D3200 oder sollte ich lieber das Geld in ein neues/gebrauchtes Objektiv stecken. (Hatte das Sigma 10-20 f/4-5.6, doch es war defekt und ging daher zurück). Als Stativ kommt ein Rollei C5i zum Einsatz.

Mfg
misterman

Zuletzt bearbeitet:
Eine D2x ist schon nen echt altes Gerät. Ich würde mich nicht wundern, wenn die 12MPix für Astrofotografie nicht ausreichen. Einen wirklichen Vorteil wird vielleicht im Rauschverhalten sein. Der eigentliche Vorteil im Vollformat ist neben dem Rauschen das Freistellen. Aber das brauchst du ja nicht unbedingt.
Ich würde persönlich die D3200 behalten und ein ein gutes Objektv investieren, z.B. Tokina 11-20 2.8.

Ich habe im auch schon mit ein paar Kollegen gesprochen, die meinten, dass sich eher die D610/600 oder D750/700 anbieten (ggf. gebraucht), da die D2X dann doch zu alt ist. Meine D3200 reicht lange aus (in Verbindung mit einem guten Objektiv alá Nikon 10-24 oder auch Samyang). Für FX wären ja dann auch wiederum neue Objektive notwendig.

Mit den Objektiven hast du natürlich auch recht, obwohl bei Nikon die FX-Kameras auch die DX-Objektive nutzen können. Natürlich mit geringerer Auflösung, weil ja nicht der ganze Sensor benutzt wird. Canon kann das wohl nicht.
Allerdings habe ich bei mehreren Seiten gelesen, dass die D2X KEINE Vollformat ist, sondern eine DX. Bei Nikon findet man nichts dazu.

Bei einem 24MP Sensor wäre die Sache mit den DX Objektiven und dem Beschneiden nicht so "dramatisch", aber bei 12MP?
Und du hast recht, Schande über mein Recherche, die D2X ist keine Vollformat.
Glaube dann hat sich meine Frage gegessen. :D

Vollformat gibts ab der D3 und die kostet dann schon um die 1.000€ je nach Händler...

Zurück
Oben