Laptop für Astrofotografie / massiven Datentransfer

• Ersteller Ersteller so_oder_so
  • Erstellt am Erstellt am
Die TxxxP hatten irgendeine Mini GPU drin, geforce 730, oder irgendsowas.

so_oder_so schrieb:
Reicht ein i7 8550U mit genug Ram und NVME SSD aus oder muss ich wirklich auf die H Reihe setzen.
Ich fürchte da muss ich für eine 100% sichere Aussage passen. gefühlt würde ich bei der Anforderung auf -H setzen. Nicht wegen der der Mehrleistung auf dem CPU Datenblatt. Sondern eher deswegen, dass eigentlich fast alle Laptops mit -U CPUs immer früher oder später in irgendein Power oder Temperatur Target laufen und dann drosseln. Und selbst wenn es nur ganz kurz ist, hast du dann eben trotzdem nen Ruckler drin wenns doof läuft.
Designs mit -H CPUs sind eben besser auf die Dauerlasten ausgelegt.

Danke, ich schau mal drüber! :)
Mein Nachbar hat sich eben noch mit eingeklinkt.

Er meint, dass ein i5 8250U mit 16GB Ram und vor allem einer NVME Platte reichen würden. Immerhin würde die doppelte Kern- und Threadzahl bei Guiding/Tracking + Datensammlung einen guten Vorteil bringen im Vergleich zu 2/4.

Ich werde morgen mal die Kamera mit voller Last laufen lassen und versuchen dabei noch ein Monitoring hinzubekommen!

so_oder_so schrieb:
Lass mich raten.
Die TxxxP waren mit H CPU und ohne ded. GPU?

Ich seh keine Sinn eine Quadro 1000 zu bezahlen, die ich nie nutze.
1800€ Startpreis mit 1x 8GB verbaut. Meinte Güte.
eine H/HQ-CPU nur mit Intel-Grafik findet aber auch nur schwer Abnehmer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Er meint, dass ein i5 8250U mit 16GB Ram und vor allem einer NVME Platte reichen würden. Immerhin würde die doppelte Kern- und Threadzahl bei Guiding/Tracking + Datensammlung einen guten Vorteil bringen im Vergleich zu 2/4.
Das Problem ist, wie @species_0001 im Post #21 schon gesagt hat, dass den iX-8xxxU CPUs (wie dem i5-8250U) im Mittel nur genauso viel Stromverbrauch erlaubt wird, wie den älteren 2C/4T CPUs, bei gleicher Architektur. Heißt unter dauerhafter Last (>1 Minute) hast du da 4C/8T bei 2Ghz oder teilweise sogar weniger - kommt konkret auf's Gerät an, kannst du ggf. bei Notebookcheck nachlesen. Die 8th Gen CPUs werden für deinen Workload sicher besser sein, es ist aber fraglich ob so viel besser, dass du mit der Neuanschaffung zufrieden bist. Die H-CPUs könnten im Gegenzug praktisch unendlich lange den maximalen Turbo-Takt auf 4C/8T fahren, bzw. leicht(er) reduzierten Takt wenn sie 6C/12T Load bearbeiten.

Zum Schenker Vorschlag: kann man sicher machen, großartig bessere Gehäuse (-Qualität) gibt's für das Geld natürlich nicht. Da sind die Dells oder das vorgeschlagene ThinkPad (P50) deutlich, deutlich besser aufgestellt.

Naja für ein Lenovo P52 muss ich schon neben meinem Job an der Stange tanzen, wenn ich das Ding vor der galaxy season ( Frühling ) haben will. :D

Ich hab eben noch mal recherchiert - man kann mit Intel XTU und im Lenovo UEFI den Boosttakt regulieren bis 25W TDP dauerhaft und dann kommts auf die Kühlung an. Die ists nachts aber eh absolut kein Problem, wenn die Kiste bei -10 - +10 °C draußen werkelt.

Zurück
Oben