Gebrauchten Gaming PC 450-500€

mito98

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gerne wieder etwas PC zocken, habe aber seit 10 Jahren mich gar nicht mehr damit befasst. Ich würde gerne eine gebrauchten bezahlbaren PC kaufen bis max. 500€ eher weniger. Da ich eher wenig zocken werde

Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen empfehlen oder mir hinweise geben auf was ich achten sollte?

Wünsche einen schönen Samstag

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ältere COD, ältere ANNO,...
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bezahlbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 500€ kannst du nur gebraucht etwas halbwegs akzeptables bekommen. Versuchs mal mit Kleinanzeigen in deiner Gegend, dann entfallen immerhin die Versandkosten ... Falls Privatpersonen ihre gebrauchten PCs überhaupt über eBay verschicken sollten. Da wird vermutlich mehr über Selbstabholung laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
500€ ist knapp, aber machbar. Typisch wäre R5 3600 + RTX 2070 oder auch i5 9600 + RX 6600
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja ein gebrauchter reicht mir völlig, kenne mir nur gar nicht mehr mit den Komponenten aus. Welche brauchbar sind und welche schon uralt sind
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kommt gebraucht überhaupt für dich in Frage?
Wenn du uns ne PLZ hast, kann man hier auch im Umkreis für dich schauen.
95478

Sensei21 schrieb:
die Grafikkarte ist ganz passabel für 1920x1080
ist sie natürlich nicht

Edit: Du kannst auch nach Office-PCs schauen und dann noch eine gebrauchte GTX 1070 dazunehmen, die sollte es für unter 100€ geben - und wischt mit jeder iGPU den Boden auf. Lass dir bitte keine APU aufquatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
frames p. joule schrieb:
Typisch wäre R5 3600 + RTX 2070 oder auch i5 9600 + RX 6600
Sehe ich ähnlich. B450 (B350, x370, x470 & co.) Board + Win11 kompatible CPU. 2700x, 3600, 3700x, 5600 usw. dazu min 16 GB RAM ~3200MHz.

GPU könnte durchaus eine 6700 (XT)oder 3070 drin sein.

• Gefällt mir
Den von "Reinhard" hatte ich auch gesehen, finde den zweiten den er im Angebot hat aber noch interessanter.

Als eigene Suchhilfe:

• ab 16 GB Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte ab 6 GB oder besser 8 GB Grafikkartenspeicher
    • AMD-Modelle: RX 5700, RX 6600
    • Geforce-Modelle: RTX 2070, RTX 3050, RTX 3060, RTX 4060
  • Prozessor ab Intel 10. Generation oder Ryzen
    • also ab 10000er Nummern bei Intel wie 10400, besser noch ab 12000er Nummern
    • ab 3000er Nummern bei Ryzen 3600, 5500, 5600
      • Achtung Ryzen G-Modelle sind abgespeckte Varianten, hier wäre einzig der 5600G, 5700G akzeptabel
  • SSD mit aktiviertem Windows
  • nicht von "Markennamen" und Beleuchtung blenden lassen
    • alles ist eine Marke, selbst das billigste Netzteil ist eine "Marke"

Achte darauf, das die Komponenten nicht zu alt sind. Gerade die GTX 1060/1070/1080 wird oft angeboten, die sind aber irgendwo um die 6-8 Jahre alt.

Funktionstest vor Ort machen lassen. Alles, was irgendwie unvollständig ist und man nur etwas ergänzen muss, kannst du meist vergessen.

Ergänzung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-xt-und-23-1080p-ips-lcd/2974457484-228-6986

Der hier wäre ohne Monitor sicher noch günstiger zu haben und auch einen Blick wert. Windows natürlich von dem Verkäufer auf Deutsch umstellen lassen. Der ist vermutlich Tscheche/Slowake, weil er mit Tschechisch als Sprache wirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Winston90
Vielen dank für eure Bemühungen, Danke knergy für die Auflistung. dann werd ich mich mal auf die suche machen

Top Forum 👍👍

• Gefällt mir
Die Auflistung ist natürlich nicht vollständig, erlaubt aber erstmal eine groben Überblick. Oft wird nämlich mit nichtssagenden Begriffen geworben. Ein i7 ist schneller als ein i3 aus der gleichen Serie. Aber ein neuer i3 wäre besser für dich als ein i7 von 2012. Denn oft werden von semiprofessionellen Bastlern Mittelklassegrafikkarten mit altem Unterbau überteuert angeboten. i7 mit 32 GB klingt da gut, bringt aber nichts wenn der von 2014 ist ...

----

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Der vom Kollege Azghul0815 wäre mein Favorit. Aufgeräumtes Gehäuse, recht schnelle CPU, moderne Grafikkarte. Einzig die SSD wird hier irgendeine "ältere" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und mito98
Moin,

Azghul0815 schrieb:
Knergy schrieb:
Der vom Kollege Azghul0815 wäre mein Favorit. Aufgeräumtes Gehäuse, recht schnelle CPU, moderne Grafikkarte. Einzig die SSD wird hier irgendeine "ältere" sein.
Würde mich anschließen, von den beiden würde ich den zweiten vorziehen, bneim ersten würde mich das MB und vor allem das NT abschrecken.
Beim zweiten sollte man aber auf jeden Fall auch noch MB und NT erfragen da nicht angegeben.

Leider sind auch viele Gebrauchtangebote deutlich zu teuer bzw. wird da versucht den teilweise wirklich alten Kram noch teuer loszuwerden.
Und dann muss man gute Angebote auch noch in der Nähe haben.
Mal als Beispiel, leider zu weit weg von dir.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-corsair-32gb-windows-11/3006161752-228-2420
So in etwa sollte es aussehen, alle Komponenten vernünftig aufgelistet, auch die Restkomponenten sind jetzt nicht das Billigste vom Billigen (kommt dann leider oft vor).

Dieses Teil aus deiner Nähe könnte man sich noch mal anschauen, alles durchaus ordentliche Komponenten, von der Leistung aber etwas wenig für 500€ ggf. läst sich beim Preis ja noch etwas machen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5-3600x-gtx-1660-super/2993313258-228-7235

• Gefällt mir
Zurück
Oben