Gebrauchten Gaming PC 450-500€

frames p. joule schrieb:
ist sie natürlich nicht

Edit: Du kannst auch nach Office-PCs schauen und dann noch eine gebrauchte GTX 1070 dazunehmen, die sollte es für unter 100€ geben - und wischt mit jeder iGPU den Boden auf. Lass dir bitte keine APU aufquatschen.
Kann man sich hollen und das dann so machen. Wenn der Rechner aber neu ist, verliert man beim Hersteller fast immer jeglichen Garantieanspruch bei Modifikation.

Mork-von-Ork, ich finde dein Beispiel für einen Ryzen 3600X und eine GTX 1660 doch deutlich zu teuer. Klar sind die restlichen Komponenten gut, aber ähnliche PCs liegen mit einem 3600 und einer 1660 irgendwo bei um die 300 €. Und so gut ist man mit dem eher einfachen Gskill-Arbeitsspeicher dann auch nicht aufgestellt.

Sofern man keinen Wert auf einen besonders leisen PC legt, sehe ich hier nicht den absoluten Schnapper.

Der für 550 € von Artur_no1986 finde ich deutlich zu teuer. Ein CPU-Upgrade mit einem 5700X3D ist erstens nicht ganz einfach und zweitens wird diese CPU zukünftig recht preisstabil bleiben, weil sie entsprechend gesucht wird. Noch dazu ist der Sprung von einem 3000er Ryzen dann auch nicht mehr so riesig. Wenn der am Ende ist, ist der 5700X3D auch nur noch so lala.

Knergy schrieb:
Noch dazu ist der Sprung von einem 3000er Ryzen dann auch nicht mehr so riesig. Wenn der am Ende ist, ist der 5700X3D auch nur noch so lala.
Wenn das Game direkt vom geschichteten Cache (und ggf. mehr Kernen) profitiert sind das Welten.

Knergy schrieb:
Sofern man keinen Wert auf einen besonders leisen PC legt, sehe ich hier nicht den absoluten Schnapper.
Ich habe ja auch klar dazu geschrieben, dass man hier noch über den Preis reden sollte, es ging mir eher darum, dass es vom Aufbau ein einigermaßen vernünftiges Paket ohne Billigkomponenten bei MB oder NT ist.

Ich habe ja auch ein anderen Beispiel geschickt was für 500€ mit Glück drin ist nur das dieses halt konkret für den TE zu weit weg ist.

Problem ist halt, das der 0815-Anwender weder Ahnung über den verbauten Inhalt hat noch groß Auswirkungen dessen bemerkt ... und gerade in diesem Preissegment tun aus auch einfachere Mainboards und Netzteile. Weil der Aufpreis zu "besseren" Komponenten bei Gebrauchtware oft immens ist. Oft geht das noch mit einer besseren Optik einher (RGB), was den Preis nochmals treibt. Zumal ein höherer Preis keine Garantie für Qualität sein muss, bei AM4 mag ein A320M Probleme mit CPUs über 65 Watt TPD bekommen, aber die B550 haben dagegen manchmal Ärger mit den USB-Ports.

Noch dazu schließt man wohl 95 % des Gebrauchtangebotes aus, sofern man alle Komponenten wissen will. Wenn man nicht superschnell ist, so muss man bei Angeboten mit "Gaming-PC mit RTX 3050" oft nachfragen, was denn überhaupt sonst noch verbaut ist. Und allzuoft bekommt man dann auch noch "i7 mit 3 Gigahertz!!!" und/oder "schau auf den Bilder nach, ich habe keine Ahnung" zu hören.

Hier ist halt die Rede von maximal 500 €, das klingt als wären weniger tendenziell besser. Da muss man halt irgendeinen Tod sterben ...

Frage wäre was heißt zu schön um war zu sein?
Zunächst wäre ja die Frage was genau an sonstigen Teilen verbaut ist, der 2700X hat kaum noch einen Wert, das meiste macht da im Zweifel die 3070 aus, da sehe ich den Preis jetzt auch nicht als super Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben