Gebrauchten Monitor mit Pixelfehler kaufen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Guten Abend Community,

ich stehe momentan mit sehr begrenztem Budget vor der Entscheidung einen neuen Monitor zu kaufen, am liebsten hätte ich einen 144 Hz Monitor.

Gebraucht sind die Preise ja mittlerweile ziemlich gefallen und gerade, wenn man keine Angst vor Macken hat, kann man solche Monitore auch unter 100€ ergattern.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich einen 144 Hz Monitor von AOC mit Freesync kaufe, der allerdings einen roten Pixelfehler hat. Preis wäre dafür dann allerdings unter 100€.

Ich finde es nur schwer zu entscheiden, ob das für mich okay wäre. Wie sind eure Erfahrungen dabei?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

Ich denke es kommt ganz darauf an, wo sich der Pixelfehler befindet. Ist er am Rand, würde es mich rein subjektiv nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und Vollkorn
Ich würde keine Pixelfehler tolerieren, egal wo sich befindet auf dem Display.

wenn ich wüsste dass der bildschirm nen pixelfehler hat würde der mich stören. egal wo der ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dinge die sichtbar die Qualität deiner Arbeit bzw. Games beeinflussen sollten top sein. Genauso wie ein Bürostuhl auf dem man täglich mehrere Stunden sitzt. Würde gerade bei einem Monitor keine Abstriche machen. Dann lieber sparen bis man das Geld für einen Neuen zusammen hat.

Nein,

Es gibt nur wenig am PC was sich direkt auf die Nutzung auswirkt.
Ein Monitor ist mir da ein paar euro mehr lieber, da ich aber auch dazu neige mich auf sowas zu konzentrieren.

Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es in der Regel nicht bei einem bleibt und im Laufe der Zeit weitere dazu kommen.

Ist der Pixel aber in einem Feld wo du selbst nie hinschaust oder du zB für dich eine gleichfarbige leiste darüber legen kannst oder willst, dann kannst du da zuschlagen vor allem wenn das geld knapp ist.

Das muss vermutlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er damit leben kann...

Beim Monitor würde ich jetzt aber nicht unbedingt sparen, den tauscht man doch eher nur alle 5-10 Jahre aus.

Würde lieber sparen als mir ne Notlösung mit Pixelfehler zu holen.

Das ist eindeutig, danke für eure Einschätzung :). Da warte ich lieber und lege etwas mehr Geld drauf.

Du bekommst einen neuen AOC Monitor mit 144 Hz für ca 230€ (das habe ich zumindest ungefähr für meinen AOC bezahlt). Da würde ich mich nicht auf Pixelfehler einlassen.

Wenn von Amazon selbst "Verkauft", bekommst du auch bei nur einem Pixelfehler einen neuen Monitor.
Anrufen und fertig. Dann hast du in zwei Tagen einen Neuen und der andere muss innerhalb von 30 Tagen zurück sein.

Nickel schrieb:
Wenn von Amazon selbst "Verkauft", bekommst du auch bei nur einem Pixelfehler einen neuen Monitor.
Anrufen und fertig. Dann hast du in zwei Tagen einen Neuen und der andere muss innerhalb von 30 Tagen zurück sein.
Das machst du aber nicht allzu oft, sonst bist du Kandidat für eine Kontokündigung.

Es geht in meinem Beitrag nicht ums bestellen und einfach zurückschicken, nicht um das Ausnutzen des Widerrufrechts. Es steht da Anrufen, also was vereinbaren mit Amazon.

Ich verstehe immer gar nicht, was die Leute bei neuen Monitoren für Angst vor Pixelfehler haben.
Hab ich bei einem neuen Gerät noch nie gesehen.

Oder ging es um die Warehousedeals, dann geht die Diskussion aber am Thema vorbei, denn Amazon verkauft hier ja nicht selbst bzw. falls doch, wären sie wohl kaum Kulant, wenn sie auf den Fehler hinweisen.

Nickel schrieb:
Es geht in meinem Beitrag nicht ums bestellen und einfach zurückschicken, nicht um das Ausnutzen des Widerrufrechts. Es steht da Anrufen, also was vereinbaren mit Amazon.
Das hab ich schon verstanden, nur die Leute mit denen du dort was vereinbarst, entscheiden nicht übers Konto, denen ist das doch völlig Wurst. Ich wollte auch nur einen gut gemeinten Tipp geben, ihr macht das schon. ;)

xenon-seven schrieb:
Da sollte er sich ne andere Begründung ausdenken.
Welche Begründung ... Amazon bietet ein 30 Tage Rückgaberecht ohne Begründung an.

xenon-seven schrieb:
Das machst du aber nicht allzu oft, sonst bist du Kandidat für eine Kontokündigung.
Das hat jetzt was mit den Warehausdeals zu tun?
Um gesperrt zu werden muss man dieses Rückgabespielchen schon sehr oft machen.
Ich finde es auch gut, dass Amazon bei solchen Kandidaten durchgreift.

@Khalinor Und was wolltest du jetzt sagen? Mach wie du denkst, ich kenne Leute den es aus heiterem Himmel gesperrt wurde, weil sie es übertrieben haben und keine Begründungen angegeben haben. Probiers aus, wie oft du das machen kannst.

xenon-seven schrieb:
Aber nicht wegen Pixelfehlern im Toleranzbereich. Da sollte er sich ne andere Begründung ausdenken.

Nö er hat 14Tage widerruf auch auf B-Ware.
Glaub bei Amazon sogar 30Tage.
Also alles tutti.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Ich verstehe immer gar nicht, was die Leute bei neuen Monitoren für Angst vor Pixelfehler haben.
Hab ich bei einem neuen Gerät noch nie gesehen.
Dann kauf mal ein mit AUO Panel^^
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Das hat jetzt was mit den Warehausdeals zu tun?
Um gesperrt zu werden muss man dieses Rückgabespielchen schon sehr oft machen.

Nicht unbedingt.
Das läuft bei Amazon irgentwie automatischt.

Ich hab bestimmt schon um die 50Sachen bei Amazon bestellt davon gingen 2 mal zurück.

Nach der ersten Rücksendung hab ich schon gleich ne Mail bekommen das ich auffällig wäre was die Retouren an geht...

Andere wieder hab schon 20 Retouren und haben noch nix bekommen.

Glaub die sperren nur extrem Fälle wo z.b nur bestellt wird und dann wieder Retoure geht..
Aber solange wie Amazon an einem noch mehr Geld verdient als verliert obwohl das verlieren mal dahingestellt sei brauch man sich keine Sorgen machen.
Und wenn es gibt zich andere gute Händler da ist man nicht auf Amazon angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben