Gebrauchten PC für alte GTX 770 OC 4GB. Lohnt es sich?

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

Habe bereits einen Thread offen in dem ich gefragt habe ob denn eine RX 480 zum Rest meines PCs passt.

Im Idealfall würde ich dann meine GTX 770 Windforce 4GB nicht mehr brauchen.

Allerdings hat meine Freundin gefallen an ein paar Spielen gefunden und hätte gerne auch einen PC, kann sich aber keinen eigenen leisten. Bis jetzt hat sie auf einem Notebook mit einer GTX 940M gespielt, also bei WoW bekommt sie 60 fps auf mittleren Einstellungen und damit ist sie auch zufrieden, also grafisch nicht ambitioniert.

Mein Plan war ihr nun einen gebrauchten PC ohne Grafikkarte zu kaufen und dann meine hinein und viola, schon hat sie einen PC mit dem sie zumindest alle gängigen Spiele auf mittel spielen sollte.

Die Frage ist nun, was sollte in so einem PC sonst noch drinnen sein damit sich das ganze auch lohnt und die Karte nicht viel zu stark für den Rest des PCs ist.

Habe zum Beispiel sehr günstig einen PC gesehen mit folgenden Specs:

Intel Celeron J1900 Quad Core 2,4 GHz
Windows 10 Pro vorinstalliert
4 GB RAM
500 GB HDD

Wäre das was oder lieber doch eine bessere CPU?

Danke für alle Tipps!

In dem Fall sollte sie bei ihrem Notebook bleiben, da sollte wohl alles drauf laufen (wenn auch neuere AAA Titel nur mit reduzierten bzw. stark reduzierten Details). Die CPU ist eine der Atom-Familie, die Teile sind ziemlich lahm, jeder 30€ Celeron sollte die locker in die Tasche stecken, wäre nichts fürs Daddeln aktueller Spiele.

das ist absolut nicht dafür geeignet, vergleichbar mit einem intel atom :(

Wieviel willste du denn ausgeben? Evtl. kannst du dir einen PC mit einem I3 Sockel 1151 leisten welches eigentlich besser ist.

Willst du die Freunden behalten oder loswerden? :D

Was wäre dir denn max. der Rechner deiner Freundin denn wert?

Kenne mich leider garnicht mit Prozessoren aus, aber gut dass ich gefragt habe!

Wollte eben was gebrauchtes kaufen, da ja auch die GraKa alt ist, da wäre es seltsam drumherum einen neuen PC zu bauen.

Sollte halt möglichst billig sein, also unter 200€ wäre ideal, ich hoffe halt dass es genug Leute gibt die gerne ihren 3-4 Jahre alten PC ohne Grafikkarte gerne billig hergeben wollen ;)

Freundin würde ich natürlich gerne behalten xD
Ergänzung ()

Manuel1985 schrieb:
schau dich nach einem gebrauchten system mit i3 oder i5 um.

oder sowas in die richtung

Leider nur Abholung und in Wien :P Bräuchte einen in Graz :P

Wie ist der so?

Schnell und leise,
Lenovo Thinkcentre Intel Core i5 4,0 GB 320GB Festplatte,DVD, Win10.0 Pro 64 Bit.
Tastatur u. Funk Maus.

(Kann aus irgendeinem Grund keinen willhaben link posten)

Das wird kaum reichen, rechne eher mit Richung 300 Euro. Günstig bzw. sinnvoll wäre sowas wie ein i5 2400 (ca. 60-80 Euro gebraucht), h61-Brett (50-65 Euro), neues (!) Netzteil (ca. 50-60 Euro), 8GB Ram DDR3 (30 Euro), SSD oder je nah Budget Festplatte, irgendein Gehäuse ...

Zu Komplettsystemen: meist sind bei OEM-Kisten wie von Lenovo für dicke Grafikkarten ungeeignete Netzteile verbaut, die GTX 770 ist nicht anspruchslos! Zusätzlich kann es sein, dass die Netzteile nicht nach ATX-Normen gefertigt sind und nicht einfach getauscht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
In Graz also ... :)

Leider hab ich gerade nichts da was ich nicht brauche, außer einen übertakteten E8400 auf 4,2 GHz. Kiste wäre komplett, sogar mit SSD nur ein DVD Laufwerk würde fehlen.

rumpel01 schrieb:
Das wird kaum reichen, rechne eher mit Richung 300 Euro. Günstig bzw. sinnvoll wäre sowas wie ein i5 2400 (ca. 60-80 Euro gebraucht), h61-Brett (60-70 Euro), neues (!) Netzteil (ca. 50-60 Euro), 8GB Ram DDR3 (30 Euro), SSD oder je nah Budet Festplatte, irgendein Gehäuse ...

Wie ist der so? Gerade auf willhaben gefunden:

Schnell und leise,
Lenovo Thinkcentre Intel Core i5 4,0 GB 320GB Festplatte,DVD, Win10.0 Pro 64 Bit.
Tastatur u. Funk Maus.

Scheint ja von der CPU gut zu sein, was für ein Mainboard weiß ich halt leider nicht und SSD etc kann ich später bei Bedarf aufrüsten

Eine SSD gehört immer zum Bedarf.

Ich gehe jede Wette ein, dass Du mit der GTX 770 da nicht weit kommen wirst. Netzteil! ;)

Hmm...scheint doch schwieriger zu werden als ich dachte :P Klingt so als müsste ich mich ws umsehen ob ich eventuell einfach günstig mehrere gebrauchte Komponenten finde und dann einen PC daraus bastel :P

Zurück
Oben