Natürlich hilft ein höherer RAM Takt bei annehmbaren Zyklen und 16GB RAM sind für die mehr als Plattform angemessen. DDR3 1600 wären durchaus noch sinnvoll, aber teuerer erkauft, wenn man solchen RAM gebraucht kaufen würde. Wäre sinnvoll bei gleichzeitiger CPU Übertaktung. Bei 250€ Budget wäre rausgeworfenes Geld an der falschen Stelle viel zu schade.
Wenn ich mir die ETS2 Youtubebeispiele mit dem 2600K und einer GTX1060 im Multiplayer mit 4,6Ghz CPU Takt so anschaue, hier auch sicher CPU Last für das Recording drauf geht, kann man sicher mit einer besseren GPU noch was raus holen. Wobei die Bildraten zwischen Außen und Cockpitansicht CPU seitig einbrechen, negativ für die Kabinenansicht natürlich, wenn die CPU alle Fahreranzeigen und sicher noch die Navianzeige in Echtzeit berechnen muss und die CPU Last dabei ansteigt, die GPU Last ständig bei 99% liegt.
Vielleicht sollte man
CapframeX nebenbei laufen lassen um zu sehen wo der Schuh in welcher Fahrsituation drückt und mit den Spieleinstellungen testen. Da wo es nicht mehr besser wird, kann schon der Flaschenhals liegen oder sich auf eine andere Komponente verschieben.