Gebrauchten PC kaufen oder doch lieber neu ?

Thomas1999

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich kann mich grad nicht entscheiden und zwar hab ich als Budget nur ca 400 Euro übrig, deshalb denk ich mal ein guter Gebraucht-PC ist sicherlich keine schlechte Wahl (oder nicht ?).

Deshalb hab ich mich mal schlau gemacht in www.willhaben.at (bin Österreicher).

Ich will hauptsächlich zocken und nebenbei mal Videobearbeitung bzw. Streaming betreiben.
Diese 2 Angebote hab ich rausgefunden:

PC 1: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-241038311/
PC 2: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/render-pc-245963553/

so relativ schwierig oder ? PC 1 hat eine SSD und ne GTX 770 4GB und PC 2 dafür einen i7 4770 aber nur ne HDD und iGPU.
Beim PC 2 würde ich mir ne GPU dazukaufen gebraucht halt

Ich weiß 400 euro ist ein kleines Budget aber mehr will ich nicht ausgeben bzw. verdien ich nicht so viel in der Ausbildung.
Könnte auch noch sparen aber will jz einen haben.

Hab noch eine 120 GB SSD zuhause.
Monitor hat 1440p und spiele eigentlich nur Fortnite und WoW, CS:GO, GTA und will schon max Details zumindest in Fortnite

Für 400 euro maximale details ? Ich glaube da kannste nen haken dran machen als grundgestell ist der i7 mit dem 4770 mal ein anfang dann müsstest halt noch mindestens ne 1050 ti dazukaufen die ssd hast ja noch zu hause also sollte die auch kein Kaufkriterium sein...

Du zu den Angeboten fällt mir nur ein ,will nicht haben .
Der erste Uralt ,der andere itx
1050 ti 200 Euro ,Amd 1600 Boxed 160 Euro..
Unter 600 Euro wird das nichts.
Der Aldi hatte letztes Jahr Pc für 599 Euro mit Amd 1600.
Da gab es vereinzelt Restposten für 399 Euro.

Kann denn eine PS 4 Pro Videobearbeitung und Streaming? Kann sie die von dir gewünschten Spiele, also gibt es die für PS 4 Pro?

Ich finde seit langem, das Konsolen gut sind für Leute die eben nur spielen wollen. Da kommen eben kaum noch zusätzliche Kosten auf einen zu. PC können zwar generell sehr viel mehr, müssen aber auch regelmässig aufgerüstet werden oder eben gerade für spiele relativ teuer gekauft werden.

Gibt es die Spiele, die du möchtest für PS 4 Pro, nimm doch einfach so eine Konsole. Die verursacht eben nicht unbedingt mehr Kosten, als eben den Kaufpreis. Du hast also eine Weile deine Ruhe, was finanzielles angeht. Bei deinen bisher ausgesuchten PCs kommen noch einige Kosten hinzu. Grafikkarte, Windowslizens womöglich, also PC ist irgendwie immer eine Baustelle.

Für 400€ + 200€ Grafikkarte kannst du heute einen neuen PC mit Ryzen 2200G kaufen. Da muss nix gebraucht sein.

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
407€ Bestpreise in Austria.
SSD hast du ja noch.
Damit sollte zumindest alles erstmal spielbar sein.
Die PS4 Pro sehe ich nicht wirklich als Alternative wenn du WoW und CS:GO spielen willst. Das wird mit einer PS4 glaube ich etwas schwer.

Mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht so aus aber im Prinzip wäre der für 350 € schon in Ordnung .
Ist zwar ein alter I 7 erste Generation aber mit OC etwa genau so schnell wie ein I 5 2500 .
Die 970 GTX ist auch OK bleibt nur die Frage wann die Wasserkühlung zuletzt gewartet wurde , da sollte meines wissens regelmäßig die Kühlflüssiggkeit getauscht werden .
Ich hätte für mich eher den ersten genommen , zwar mit einer etwas langsameren Karte aber sieht für mich sehr gepflegt aus .
Das alter würde mich nicht stören meiner ist genauso alt und läuft .......:D
Bei 400 € wird das neu sowieso kaum was werden .

dann würd ich den mit wakü nehmen auch wenn der schon scheisse aussieht xxD oder ps4 pro was sagst du ?? ich hab auch noch einen anderen pc fürs streamen halt keinen guten

Wenn Wasserkühlung für dich kein Problem ist ja , von der leistung her ist der relativ gut .
Günstiger wird das kaum .
Und da du ja eine SSD noch hast , einfach die dazu als Systemplatte nehmen , dann ist das ein ganz brauchbarer PC .

Es ist aber deine Entscheidung ich bevorzuge eher Gebrauchtware die einfacher ist , je weniger dran ist , desto weniger kann kaputt gehen .;)

Ein Risiko bleibt immer beim Gebrauchtkauf .

Zurück
Oben