gebrauchten PC vor Kauf testen?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.984
Hallo!
Ich sehe mir heute mit meinem Neffen einen gebrauchten Computer für ihn an...

Daher wollte ich mal fragen ob es irgendwie per Live-CD/Stick möglich ist, diesen auf Fehler zu testen bzw auf Vollständigkeit...

Da er kein installiertes OS momentan besitzt...


Habt ihr noch weitere Punkte worauf man achten sollte?
 
Gebrauchtkauf trägst du immer das Risiko! HAlt mal aufschrauben und reingucken ob auch das drinnsteckt was angegeben ist! und Livesystem mit ner Hardwareinfo!
 
Ja, dass ich ein Risiko eingehe, ist mir schon bewusst. Ich wollte es nur minimieren.

Welches Livesystem ist denn dafür am besten geeignet?
 
Man könnte eine Festplatte mit OS mitnehmen, und an einen Sata Port anschließen. Dann kannst du dort auch alle Programme drauf machen, was du brauchst bzw. Testen willst.

Dort bietet sich unter anderem ein Grafik Benchmark an, um die Graka ordentlich zu belasten.
Prime95 o.ä. um den CPU unter Stress zu testen, damit man weiß das er noch ordentlich läuft.

Doch ob man die beiden Tests brauch, ist dahin gestellt, spätestens beim Hochfahren wirst du merken ob alles läuft.

Ansonsten Gesamtzustand angucken, wenn er dreckig ist, dann noch Preislich verhandeln. Lüfter angucken ob sie laufen.
Da ich nicht weiß von welchem Preis wir hier reden, würde ich trotzdem Nachfragen warum dieser Verkauft wird. Dazu wenn möglich beide Seiten des Gehäuses aufmachen und angucken. Wenn etwas komisch aussieht Fragen/reden ;)
 
Grundsätzlich geht sowas:
http://www.heise.de/download/ct-notfall-windows-1175642.html

Ich habe bisher, wenn ich gebrauchte PCs verkauft habe, immer eine 30 Tage-Windows 7 Trail installiert, zum zeigen, dass alles Läuft und dass drin steckt, was ich beworben habe, hat es immer gereicht. Auch habe ich immer unaufgefordert die Leute einen Blick ins Gehäuse werfen lassen.

Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist ein Windows 7 Trail zu installieren, ist es fraglich, ob er den PC überhaupt glaubwürdig als funktionstüchtig beurteilen kann.
 
würde da mal das Gehäuse öffnen und reinkucken und schauen ob der sauber ist und was so für Komponenten verbaut sind
 
Ich habe hier einen Windows7 aio Stick, damit wäre eine 32bit Version in 7 min. installiert.
 
Gut, dann mach ich das mal so...


ja bisschen skeptisch bin ich... Da 300VB

für
i5 2500k
8GB DDR3
GTX 480
120GB SSD


schon verdammt gut sind ;) daher möchte ich etwas mehr auf den Zahn fühlen
 
Reinschauen ob alles zugestaubt ist, wäre schonmal ein Anfang.
Ob man dann wirklich mit eigenem Betriebssystem im Sack kommt und Benchmarks ausführt...ich würde da eben auch bei nem gebrauchten 150€ Rechner weniger Heck-Meck machen, als wenn wir jetzt z.B. über einen nicht so alten High-End für ca. 800 € reden.
Wenn eine Win7-Trial installiert ist, könnte man tatsächlich mal mit Crystaldiscinfo mal auf die Festplatte schauen...das sieht dann so aus:
7-630.1680810328.png.
Ansonsten würde mir dann Rechtsklick auf Computer und dann nach CPU und RAM schauen reichen. Vielleicht nochmal den Gerätemanager öffnen und die Grafikkarte ansehen.
Ob ein Verkäufer so begeistert ist, wenn man hinkommt und erstmal Windows installieren will...naja. Müsste man wohl besser vorher absprechen. Aber wie gesagt, kommt auch drauf an um welche Preisklasse es da geht.
 
hört sich echt günstig ab. Alleine ein 2500k geht für ~110 Euro bei ebay weg.
 
Dann werde ich das mal so machen!

Danke Leute!
 
Nicht ich schrieb:
hört sich echt günstig ab. Alleine ein 2500k geht für ~110 Euro bei ebay weg.

Zwischen Ebay, Privat- und Kleinanzeigen liegen Welten. Jeden Tag denke ich, ob es bei Ebay die Leute es so wollen, das man sie über den Tisch zieht. Anders kann ich es mir nicht erklären, das man für Gebraucht und teilweise in der Beschreibung steht, keine Garantie auf Funktion, noch hohe Summen bezahlt werden. Und bei Kleinanzeigen wollen die Leute drücken und alles genau kontrollieren.
 
Zurück
Oben