• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchter Drucker kaufen - auf was achten?

illo47

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche kurzfristig einen Drucker und wollte mir deshalb einen gebrauchten kaufen. Habe dabei folgendes Angebot gesehen: Drucker. Man sagte mir, dass der Drucker voll funktionsfähig sei, nur die Patronen sehr billig und er deshalb nicht so gut druckt. Evtl. käme auch noch dieses Angebot in frage: Drucker2

Welches Angebot würdet ihr mir empfehlen und sind die beiden Drucker okay? Auf was muss ich alles achten?

Also meine Anforderungen wären: Er muss drucken und scannen (Qualität nicht so entscheidend) und sollte möglichst geringe laufenden Kosten haben.

Viele Grüße und shcönen Abend

könnte probleme mit einem verstopfen druckkopf geben, wenn er länger nicht ordnungsgemäß betrieben wurde. z.b. immer am strom gesteckt gewesen

bevor du dir einen gebrauchten für 35€ holst, geh zum nächsten MM&co und hol dir einen neuen!

klick

@schloddabrodda: Woran erkenne ich das?
@6shop: Danke, werde mich mal schlau machen

Kann ich eigentlich die Patronen von jedem Drucker selber auffüllen?

willst dir nicht einen neuen zulegen da hast garantie und alles läuft zb. Canon PIXMA MG2250 für 55€

und nicht vergessen: auch bei MM&co kann man handeln und wegen eines günstigeren preises fragen. (vielleicht nicht viel in der preiskategorie, aber ein paar € sind fast immer drin ;) - manchmal gibts auch statt preisnachlass ein kleines goodie, hier zb patronen extra dazu)

Okay, dann wirds wohl eher doch ein neuer... Was haltet ihr von dem hier: Drucker

Kriege ich dafür günstige Patronen bzw. kann die selber nachfüllen?

schau mal auf zb: tintenalarm.de

wobei ich persönlich die finger von nachfüll oder billig-sets lasse. besteht immer die gefahr, dass dann der druckkopf verunreinigt wird etc.

kauf dir einen brother

das ist mir der einzig bekannte hersteller der auf gechipte patronen verzichtet, d.h. die patronen sind sehr einfach nachzubauen und du bezahlst im endeffekt nur für die tinte.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3375406_-dcp-j140w-brother.html für 69€ und 30 Patronen für 14,79€ http://www.ebay.de/itm/30-fur-Broth..._Computing_Tintenpatronen&hash=item460a706615 das schickt für locker 2000-3000seiten

und der drucker hat sogar w-lan, kann also als gemeinschaftsdrucker genutzt werden und überall in der wohnung aufgestellt

aber bitte schließ deinen drucker an keine abschaltbare steckdosenleiste, ein drucker gehört so gut es geht immer an den strom!

Warum sollte man den denn nicht an eine Mehrfachsteckdose hängen?

zindelino schrieb:
Warum sollte man den denn nicht an eine Mehrfachsteckdose hängen?
Stocki13 schrieb:
aber bitte schließ deinen drucker an keine abschaltbare steckdosenleiste, ein drucker gehört so gut es geht immer an den strom!

es ist für kein gerät supergut, wenn man es dauernd ein- und ausschaltet. und der verbrauch bei einem drucker ist ja vernachlässigbar.

es gibt eine parkposition für den druckkopf der diesen vor dem eintrocknen beschützt. wenn du es zB sehr eilig hast warum auch immer, und auf den schalter der mehrfachsteckdose drückt nachdem die seite rausgekommen ist aber der drucker noch nicht zur ruhe gekommen ist, könnte es passieren dass der druckkopf mitten im gerät stehen und so ungeschützt bleibt.

aber diese parkposition schützt nicht auf dauer, wenn der druckkopf zwar in parkposition ist, kann es nach einigen wochen dennoch passieren dass er eintrocknet.

aber dafür haben drucker ein schutzmechanismus, der drucker merkt sich wann er das letzte mal benutzt wurde, und nach einer gewissen zeit ohne benutzung schaltet er automatisch den reinigungsvorgang ein. kann also vorkommen dass dein drucker mitten in der nacht von geisterhand loslegt und ein bisschen tinte in den schwamm ballert.

geht aber schnell und leise, der papiereinzugmechanismus wird dafür nicht benötigt und der macht ja den meisten lärm beim drucken...

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, gut sowas mal zu wissen. Werde mir jetzt einfach einen neuen Drucker kaufen

warum willst du dir das antun? außer billig in der anschaffung kann der nix, und fremdtinte ist bei dem nich

... und glaub mir, die patronen spritzen willst du nicht :freak: der hat ja nicht einmal eine papierkassette, und kein wlan. - auf letzteres kannst du vielleicht momentan verzichten, aber ich würde heutzutage keinen drucker mehr ohne wlan kaufen.

papiereinzug von oben ist immer scheiße, das klappert und ist laut, und der einzug kann zustauben, dann zieht er keine seiten mehr ein...

aber das schlimmste: zwei patronen für den drucker kosten 15-20€ und drucken lausige 165seiten = 9cent pro seite wenn du zB nur 1000Seiten mit dem druckst in zwei jahren, was ich finde sehr wenig ist, macht das 90€ für tinte

zum vergleich der brother den ich oben verlinkt habe (der mittlerweile wieder 75€ und nicht mehr 69 kostet), für den bekommst du fremdherstellertinte zwanzig patronen für 15euro, und die drucken locker 2000-3000seiten = 0,7cent pro seite

wenn du rechnen kannst, findest du selber raus welcher für dich der günstigere drucker ist...

oder lass dich halt von dem totschlag-argument überzeugen einen drucker mit scanner für geile 44€ gekauft zu haben, und lebe mit den betriebskosten

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, danke dir! Aber den Drucker kann man doch selber mit Tinte befüllen oder? Also Originale Patronen wollte ich mir nicht kaufen. Das mit dem Drucken kommt aber ganz gut hin. Ich denke nicht, dass der mehr als 300 Seiten pro Jahr drucken wird, da ich größere Aufträge an der Arbeit drucken kann.

sogar schon bei 300 seiten lohnt sich der brother. weil 165 seiten mit einer patrone ist echt gar nix... http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

nein, bei dem drucker kannst du nachfüllen vergessen, die patronen sind gechipt also lock-in der chip zählt die seiten und wenn er bei 165 ist, sagt er stop keine tinte mehr und verlinkt dich mit dem hp-shop bitte tinte bestellen. und patronen nachfüllen macht heutzutage niemand mehr, außer vielleicht bei CISS-systemen.

eine patrone für den HP drucker für 44€ nachzubauen ist nahezu unmöglich, ja möglich schon, aber nicht so dass es sich wirtschaftlich lohnen würde, wegen dem chip, man müsste den chip dafür auslesen und die verschlüsselung knacken, und wat weiß ich... daher gibt es keine nachgebauten patronen von fremdherstellern für den HP-drucker.

anders ist es bei brother...

wenn du fremdpatronen für den brother kaufst, bezahlt du im endeffekt nur den tinten-rohstoffpreis, weil die patronen kommen ohne ein einziges elektronisches bauteil aus, einfach nur eine plastikkartusche die mit tinte befüllt ist - die nachzubauen ist einfach.

und in der kartusche befindet sich ein schwimmer, über den kann der drucker sehen wie viel tinte sich noch darin befindet, das ist wichtig damit der drucker keine luft zieht, wenn luft in die düsen kommt gehen die kaputt. deshalb darf eine patrone nie ganz bis auf den letzten tropfen leergedruckt werden.

Also es ist wohl ziemlich leicht die patronen von dem HP 1050 wieder zu befüllen. Und über den Chip hab ich gerade das hier gelesen:
Ähnlich wie bei Canon lässt sich zwar weiterdrucken, wenn der Chip "leer" meldet, man muss jedoch eine entsprechende Meldung bestätigen und auf die Füllstandsanzeige verzichten, bis man wieder neue Patronen mit neuem Chip einsetzt.
Der Drucker merkt sich zudem, wenn man ihn mit "leeren" Patronen beziehungsweise fremder Tinte betrieben hat.

Sie können die Füllstandsanzeige aber deaktivieren, indem man die beiden Warnmeldungen („niedriger Tintenstand“ und „ Original HP-Tinte ist leer“) einfach mit „OK“ bestätigen.

Würde die Patronen gern selber auffüllen. Ist das dann so möglich?

Zurück
Oben