• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchter Drucker kaufen - auf was achten?

tja, dann kauf dir deine HP-klapperkiste und lass dich von den geilen 44€ blenden
spritz dir die ganze bude mit tinte voll, wenn du's net kapierst PP

ich bin raus

Naja, du hast mir zu dem Brother geraten, weil ich da geringere laufenden Kosten habe. Aber wenn ich sowieso selber auffülle, dann relativiert sich das. Und mit dem geklapper von dem HP komm ich schon klar ;)
Ich wollte nur nochmal wissen, ob das Probleme mit dem Chip gibt beim Nachfüllen. Auf die Tintenstandanzeige kann ich gut und gerne verzichten. Aber nicht, dass ich Patrone irgendwann als leer angezeigt wird und der Drucker seinen Dienst verweigert, obwohl ich sie aufgefüllt hab.

viel problematischer wäre es wenn der drucker die patrone als voll anzeigt und sie aber leer ist, verstehst du warum?

Klar verstehe ich das, aber man merkt es ja schon wenn die Patrone langsam leer wird.

ne, woran willst du das merken? wenn eine farbe plötzlich nicht mehr druckt? - dann ist es zu spät. ich war vor jahren auch mal so blöde und hab mir ein spottbilligen lexmark beim LIDL andrehen lassen, wie sich später dann herausstelle sind die preise für tinten fast so hoch gewesen wie ein neugerät... so hab ich die patronen dann selbst aufgefüllt, selbst mit gummihandschuhen und plastiktischdecke ist das eine schweinerei. und schlussendlich ist mein drucker dann verreckt, weil ich dachte da wäre noch farbe in den patronen, ich es eilig hatte, und die düsen dann luft gezogen haben.

http://www.ebay.de/itm/30-fur-Broth..._Computing_Tintenpatronen&hash=item460a706615

EUR 14,79

rechne mal zusammen. du bekommst hier

12x30ml schwarz, und 3x 6x CMY zu 20ml ingesamt 360ml schwarz und 360ml farbe,

und jetzt suche mal die billigste nachfülltinte für HP 301 http://www.ebay.de/itm/Nachfull-SET...puting_Nachfülltinte_Sets&hash=item2315bea7ef

EUR 14,95 für 200ml schwarz und 300ml farbe

dämmerts dir langsam?

zitat' ...wenn du fremdpatronen für den brother kaufst, bezahlt du im endeffekt nur den tinten-rohstoffpreis, weil die patronen kommen ohne ein einziges elektronisches bauteil aus'

zitat 'Ähnlich wie bei Canon lässt sich zwar weiterdrucken... Sie können die Füllstandsanzeige aber deaktivieren, indem man die beiden Warnmeldungen einfach mit „OK“ bestätigen. '

hast du auch nach dem ersten absatz gelesen?...

'Sollte es nicht möglich sein, diese Meldung zu ignorieren und den Drucker zum Laufen zu bringen, so besteht nur die Möglichkeit, die Patronen gegen eine andere befüllte oder gegen eine neue HP 301, 301 XL color Patrone zu tauschen, da es zurzeit keine Reset-Methode wie bei älteren HP Patronen gibt.
Tipp: In der Regel merken sich die Drucker die letzten drei Patronen an Hand ihrer Seriennummer. Haben Sie mehrere Patronen selben Typs zur Verfügung, so versuchen Sie eine der anderen Patronen zum Laufen zu bringen oder setzen Sie diese Patronen der Reihe nach in Ihr Gerät bis z.B. die von Ihnen zuletzt befüllte Patrone als Vierte wieder eingesetzt und erkannt werden kann. So überschreibt Ihr Drucker nach und nach die letzten drei gespeicherten Seriennummern. Für die oben beschriebenen Methoden können wir jedoch keine Funktionsgarantie übernehmen.
'

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von nem HP Tintenspritzer! Nimm die Beratung zu einem Brother an! Meine Kollegen mit HP Tintenspritzern könnten ein Lied von dem Kreuz mit den Teilen singen - und das selbst auffüllen machste auch nur einmal... dann biste geheilt... Ich spreche aus Erfahrung. Günstige Patronen gibts auch auf druckerzubehoer.de - Wenn mein Canon Pixma 4000R den Geist aufgibt hält auch ein Brother bei mir Einzug. Es ist nur Schade dass Brother keine reinen Drucker mehr baut, nur noch Multis - denn ich habe hier bereits einen guten Canon 5600f Scanner stehen...

Okay, momentan tendiere ich auch zum Brother. Würde nur nochmal gern wissen, wie das bei dem HP ist wenn der Chip meldet, dass die Patrone leer ist. Verweigert der Drucker dann seinen Dienst? Oder funktioniert nur die Füllstandsanzeige nicht mehr?

ich denke ja, er verweigert, so lange bis man das system manipuliert - und bei den HP 301 Patronen geht das anscheinend indem man paar mal die patronen wechselt. auf dem chip ist eine seriennummer gespeichert, und der drucker merkt sich halt welche nummer er zuletzt leergedruckt hat. so hab ich das in der resetanleitung verstanden.

sonst würde der chip überhaupt kein sinn machen, und zig leute würden ihren drucker schrotten... offiziell chipen die hersteller ihre patronen um das gerät vor einem defekt zu schützen.

... aber wirklich genau kann ich dir das nicht beantworten, da ich keinen HP habe, und auch keine lust mehr habe für dich zu recherchieren. ich hab auch keine lust mehr dich zu beraten.

take it or leave it

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich habe ich keine Lust, hier noch Tipps zu gaben weil dieser Thread wohl mehr zur Unterhaltung dient als zum Finden einer Lösung, aber da sich das ohne Kritik wohl nie ändert, hier mal ein paar Feststellungen:

1.: Der Treadersteller hat ziemlich viele notwendige Angaben für eine objektive Beratung vergessen:
1.: Wie viel wird wöchentlich gedruckt?
2.: Genügt S/W, oder soll auch in Farbe gedruckt werden? Fast nur Text, oder auch Grafiken?
3.: Budget?

So. Ohne diese Angaben wird das nichts. Ich halte übrigens nicht viel davon, ausschlielich eBay-Kleinanzeigen zu verlinken, denn die genannten Angebote sind schon jetzt nicht mehr da, ich habe also keine Ahnung, welche Drucker ursprünglich mal favourisiert waren.

2.: Die hier gegebenen Antworten sind zum großen Teil subjektiv.
1.: Eine Meinung wie "Nimm Drucker XY, der ist toll" oder "ABCGMBH ist scheiße" bringt keinem was.
WENN man diese Empfehlung gibt, solte man auch NACHPRÜFBARE Argumente bringen.
- Anschaffungspreis
- Folgekosten je gedruckter Seite (Seitenkosten werden immer noch in Cent/Blatt und nicht in Euro/Patrone gemessen!)
- Druckqualität + Features (Duplexdruck, Multifunktion, Fax etc.)
2.: Linkspammer wie der Nutzer Desolator kotzen mich an. Beitrag gemeldet => Link entfernt => Fertig.
WENN man Angebotslinks postet dann sollte man schon gut überlegen, ob das Angebot günstig und der Anbieter seriös ist.

3.: Meine eigene Einschätzung:
1.: Lies meine Signatur.
2.: Ergänze die fehlenden Angaben zu Druckvolumen, Druckart und Budget, dann kann ich vllt. auch was empfehlen.

Nur um nochmal abschließend für andere Suchende zu sagen: Ich habe den Brother DCP-J125 genommen. Bin ziemlich zufrieden, weil die Patronen echt verdammt günstig sind. Das einzige Nachteil: Die Druckqualität kann man nicht so gut einstellen (entweder so wenig Tinte dass man kaum was sieht, oder so viel, dass das Papier nass ist)

Zurück
Oben