Gebrauchter Gaming PC für 350€? Bräuchte eine Kaufberatung

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ein guter Freund kauft sich derzeit einen neuen Gaming PC und bevor er seinen alten Gaming PC aus dem Jahre 2018 auf eBay hochlädt, wollte er mich fragen, ob ich den haben wollen würde. Er kennt sich nicht wirklich aus mit Hardware, denkt aber, dass 350€ fair wären. Ich kenne mich leider auch nicht aus. Die Grafikkarte und das Netzteil nimmt er mit. Ich würde dann etvl. meine Graka und Netzteil (wenn es denn ausreicht), sowie meine drei SSD's mit einbauen. Denkt ihr, dass das ein guter Deal wäre?

Die Komponenten lauten wie folgt:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

Motherboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming Intel So.1151 Dual

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8 GB)

Wasserkühlung (genaue Bezeichnung kenne ich nicht)

Meine Komponenten:

Grafikkarte: Radeon RX6600 (hier wäre auch die Frage, ob die Grafikkarte mit dem Mainboard harmoniert)

Netzteil: Hier denke ich, dass ich ein neues Netzteil brauchen werde, aber dennoch:
430w be quiet Pure Power CM Modular

Ich würde evtl. noch auf 32 GB RAM aufrüsten wollen. Würde es Sinn machen, die selben RAM Riegel dazuzukaufen um dann mit 4 Riegeln 32 GB zu haben, oder lieber 2x 16GB kaufen?

Im Anhang sind noch Bilder. Wie gesagt kommt die GPU und das Netzteil dort raus.

Vielen Dank im Voraus

Lg BobbyS

Anhänge

• IMG-20240721-WA0017.jpg
    IMG-20240721-WA0017.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 866
  • IMG-20240721-WA0012.jpg
    IMG-20240721-WA0012.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20240719-WA0038.jpg
    IMG-20240719-WA0038.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20240719-WA0039.jpg
    IMG-20240719-WA0039.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 155
BobbyS schrieb:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

Motherboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming Intel So.1151 Dual

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8 GB)

Wasserkühlung (genaue Bezeichnung kenne ich nicht)
Hier NIEMALS 350€!
Höchstens 150-200€
Das ist alte Hardware.
Zwar knapp Windows 11 tauglich, aber sehr angestaubt.

Was soll gezockt werden, mit dem System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Maxysch, coasterblog und eine weitere Person
Stimme @Skudrinka zu.

Rechnerpreis liegt CA bei 150-, allein die Wasserkühlung (wozu bei so ner Mühle) reissts nach oben.

Unter Freunden sind 250,- schon viel dafür, eher Marktpreis.

Für mich: Kein "guter" Deal sondern Standard. Du tust Deinem Kumpel eher nen Gefallen als er Dir ^^

nur für dieses Mainboard+cpu+ 16gb ram und einer alten AIO sind 350€ zu teuer.

Skudrinka schrieb:
Hier NIEMALS 350€!
Höchstens 150-200€
Das ist alte Hardware.
Zwar knapp Windows 11 tauglich, aber sehr angestaubt.

Was soll gezockt werden, mit dem System?
Nicht mehr sehr viel ehrlich gesagt. Bisschen Survival bisschen Strategie und CS2. Etwas neuere Spiele die mein 2014er System nicht mehr packt

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Skudrinka schrieb:
350 :)
Ergänzung ()

Bitte genauer :)
Derzeit habe ich z.B Interesse an Enshrouded. Oder allgemein auch Spiele die so vor ca. 3-4 Jahren erschienen sind

BTW steckt der RAM falsch, der gehört in den 2. und 4. Slot von der CPU aus. Lief die ganze Zeit nicht im DualChannel, was einiges an Leistung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, Prophetic, BobbyS und eine weitere Person
@BobbyS:
nen besseren Ryzen 7 5700X mit solidem B550-MB, 32GB DDR4 3200 und ordentlichem kühler gibt es neu für weniger als 350€.

das Pure Power L8 sollte man ersetzen.

richte deinem freund bitte aus dass er den RAM beim neuen rechner in die richtigen slots stecken soll; auf den fotos läuft der nur im singlechannel und das kann richtig leistung kosten.

edit: beispiel für die oben genannte hardware. gehäusekompatibilität bei MB und kühler beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Xes, Maxysch und eine weitere Person
S K Y N E T schrieb:
Unter Freunden sind 250,- schon viel dafür, eher Marktpreis.
250€ sind auch schon deutlich zu teuer, außer man will unbedingt (aus optischen Gründen) die Wasserkühlung.
Zum Vergleich:
Für 250€ bekommst du schon einen ca. 20-30% schnelleren Ryzen 5 5600 samt brauchbarem AM4 Board und 16GB RAM komplett neu.
Für 350€ gibts dann schon wie @Deathangel008 schrieb einen noch schnelleren 8 Kerner mit 32GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Frag ihn mal ob er mit 200 leben kann. Das wäre dann angebracht. Die Leistung reicht für das was Du spielen magst ohne Probleme.

Wenn Du da dann 32 GB Und ne RX6600 einbaust kannst Du entspannt spielen.

Neu wäre bestimmt schneller, kostet aber mehr.

Für 200 absolut in Ordnung. Und wenn dein Buddy nicht darauf eingeht findet sich bestimmt ne Seele bei Kleinanzeigen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und BobbyS
Alten AIO Wasserkühlung würde ich nicht mehr trauen und deswegen eher ersetzen, womit noch zusätzlich Mehrkosten entstehen.
Wie @Deathangel008 schon erwähnt hat steckt RAM in den falschen Slots und dadurch entsteht noch mehr Verdacht das da noch mehr kleine Fehler versteckt sein könnten.
Entweder er verkauft es unter 200€ oder gleich den Vorschlag von @Deathangel008 umsetzen und sich der neueren und schnelleren Hardware erfreuen, ich würde zu dem zweiteren tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Skudrinka
Vielen Dank für die Antworten. Dann würde ich wohl eher einen neuen PC für bis zu 350€ nehmen. Bringt ja nichts einen gebrauchten zu holen, mit dem er vor allem viele Jahre sehr intensiv gezockt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Skudrinka und Maxysch
Ich stimme da den Leuten auch zu.
Der 8700K ist jetzt keine schlechte CPU, sind ja 6 Kerne und 12Threads, aber der Zahn der Zeit hat da schon kräftig genagt. Wenn der Preis stimmt kann man sich das überlegen wenn damit das eigene System deutlich verbesser wird, aber wie schon erwähnt wurde kann man zum genannten Preis 8 Kerne mit doppleten RAM ergattern.
Die Wahl hast natürlich Du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das geile an einem 8700k ist halt das OC. Den bekommst du Allcore locker auf 4,9/5GHz.

Preislich sind 350€ natürlich etwas hoch gegriffen, ist trotzdem auch heute noch ne gute CPU bei der ich aus erster Hand bestätigen kann, dass das hier kompletter Unsinn ist:
duAffentier schrieb:
macht das System wohl eher Probleme wegen Treiber und Co für die alte Hardware

@Icepeakjr:
hmm... wenn man bei der hardware aus #11 den 5700X durch nen 5700X3D ersetzt landet man bei 385€. CPU ist ~10% langsamer, aber dafür B550-MB mit PCIe4.0 (bei der 6600 nicht ganz uninteressant) und 32GB RAM (und alles neu). wäre mir zu wenig ersparnis.

Zurück
Oben