Gebrauchter Gaming PC für 350€? Bräuchte eine Kaufberatung

Gebe einem Freund im Herbst ein Bundle aus 9700K, 2x8GB 3200 und Z390ITX für 200€. DAS ist für mich ein Freundschaftspreis. Bei dem 8700K und dem ATX-Board würde ich sagen 180€ sind okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deathday
In die, die sich schnell verändernde Computer-Welt, wäre es unklug, heute auf die (veraltete) Coffee Lake Technologie (8xxx, heute 14xxx) zu setzen. Insbesondere wenn eimem noch das Netzteil weggenommen wird, dann kann man eh gleich einen neuen Rechner bauen. Oder hast du so viel Zeit, um (sinnlos?) alte Rechner aufzurüsten? Und die Leute hier haben alle eine Meinung die in die Richtung geht, ist es überhaupt ein Freund? Aber das ist eine andere Sache.

Lass dich nicht von Bezeichnungen täuschen, z.B. die hier besprochene CPU i7-8700k hat in etwa die gleiche Rechenleistung wie ein i3-12100 (Alder Lake), der heute 70$ NEU kostet. Ich würde dir aber empfehlen gleich den 30$ teuren i5-12400 oder höher zu Kaufen. Dazu noch ein 32GB DDR5-6000 Ram-Kit um die 100$ und ein Sockel-1700-Mainbord mit DDR5 Ram Support um die 130$, dann hast du ein Rechner, der den Rechner deines Freundes ein Exempel statuieren würde! Für den gleichen Preis.

Gerne würde ich dir Videos mit Benchmarks schicken, aber: 1) weiß ich nicht wie dein Englisch ist und 2) die CPUs i3-12100 und i5-12400 würden 2022 vorgestellt, dementsprechend alt sind diese Videos, und die haben aus Kostengründen damals DDR4-Mainboards und Speicher empfohlen, weil DDR5 Ram und Mainboards damals (relativ) viel zu teuer für die meisten waren. Diese DDR4 Empfehlungen kannst du heute ignorieren.

DDR4 hat heute bei einer neue Maschine keine Existenzberechtigung mehr, (auch wenn's billiger ist).

ODER dein "Freund" verkauft dir sein Rechner mit Netzteil für Max. 200$. Informiere ihm, was man heute für 300-400$ bekommt...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Preishandelei unter Freunden ist immer irgendwie unschön, so desinformiert kann man eigentlich garnicht sein um das zu verlangen, kommt mir schon etwas komisch vor. Ich würde dem einfach schlicht absagen und was günstiges neu zusammenbauen oder woanders gebraucht kaufen. Aber selbst wenn es für die Hälfte fair wäre, das Zeug ist halt schon ewig alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag und Maxysch
Zurück
Oben