Gebrauchter Gaming PC in Ordnung?

Tron88

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich PS4/Xbox auf Twitch streamen. Evtl auch PC Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe Qualität, 60 Fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS, Sony Vegas. Als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein Streaming konformer PC sein :)

Ich habe folgendes Angebot für einen gebrauchten pc von 8/2016 gefunden und wollte eure Meinung dazu hören:

1 x AGANDO fuego 6560i5 Gamers
- Gehäuse: Aerocool V3X Advance Devil Red
- Netzteil: Corsair VS450 450 Watt (80+)
- Mainboard: Gigabyte GA-H170 Gaming M3, Intel H170
- Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.2GHz
- Cooler: Alpenföhn Matterhorn Pure
- RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060, MSI Gaming X 6G
- Festplatte: SSD 240GB S-ATA3
- 2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
- Wireless LAN: Wireless LAN Karte 300 Mbit
- Soundkarte: G1 AUDIO + Soundblaster X-Fi
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
- Garantie: 36 Monate Garantie & Support

525€ VB

Ich würde den PC gerne, wie oben beschrieben zum Streamen nutzen. Ist das ein gutes Angebot?

finde das Angebot auch OK, alles passable Hardware, damit lässt sich auch noch gut auf FullHD zocken.

Zocken ja, aber zum gleichzeitig Streamen wirst du damit auf Dauer nicht glücklich...
Besorg dir lieber nen Ryzen

Garantie: 36 Monate Garantie & Support - nicht schlecht bei betagter gebrauchter Hardware - oder gilt das in diesem Fall gar nicht!?

hellF!RE schrieb:
Zocken ja, aber zum gleichzeitig Streamen wirst du damit auf Dauer nicht glücklich...
So wie ich das hier verstanden habe soll der PC nur das Signal der Capture Card, welche wiederum an einer Konsole dranhängt, verarbeiten. Dafür sollte der i5 ausreichen.
Sonst stimme ich dir zu, 4 Threads sind zu mager für gleichzeitiges Zocken & Streamen.

PC-spiele gehen, die gleichzeitig streamen über OBS eher nicht...
Streamen von PS4/XBox geht nur mittels CaptureCard, kann mit nem i5 aber in 720p30 problemlos erledigt werden.

Ich glaube die Garantie ist schon abgelaufen ;)
Fürs Streamen ist der i5 aber mit den 4 Kernen etwas langsam. Da müsstest Du entweder selber nochmal aufrüsten oder Dich nach Etwas mit Ryzen 5/7 oder i7 umsehen.

Habe einen Ryzen 5 1600 gestern im Laden bei Alternate für 100€ mitgenommen.. Schon krass was die nur noch kosten (lokales Angebot).

Ja, den i5 mit nur 4 Threads auch n bissl dünn auf der Brust zum Streamen.

Wenns ein 8600k wär, okay. Aber so...würd ich mich doch noch umschauen.

Ich finde den Preis voll in Ordnung.

Habe letztens selber erst ein gebrauchtes System für meine Freundin besorgt und habe für einen geköpften i7-6700k, Corsair AiO Wakü mit 1x8GB RAM, GTX 970 und ohne Festplatten/SSDs 700€ bezahlt

Genoo schrieb:
Ich finde den Preis voll in Ordnung.

Habe letztens selber erst ein gebrauchtes System für meine Freundin besorgt und habe für einen geköpften i7-6700k, Corsair AiO Wakü mit 1x8GB RAM, GTX 970 und ohne Festplatten/SSDs 700€ bezahlt

naja, da hast dich aber übern tisch ziehen lassen... ;)

Danke für die Antworten! Ich denke ich werde mich lieber nochmal umschauen. Der PC soll zwar nur an die capture card zum streamen angeschlossen werden, aber es soll auch moglich sein im stream mal meinen desktop zu zeigen (zB um videos zu zeigen). Ich weiss nicht inwiefern man dafür die Leistung aufstocken muss, jedenfalls hat mein Laptop damit einige Probleme. Könnt Ihr mir was für diesen Zweck empfehlen?

naja, je mehr kerne und CPU Power desto besser. Für deine Voraussetzungen sollte aber z.b. ein System auf Ryzen 2600(x) Basis völlig reichen.

Wobei ich denke das der von dir genannte PC dafür auch ausreicht. Du schreibst ja 525€ VHB, vlt kannst ihn für etwas unter 500 schießen, das wäre schon OK vom Preis.

Wenn der PC neu und auch zockbar sein soll, müsstest du dich schon halbwegs an der 800€ config orientieren (Ryzen 2600 + RX580 + 16GB RAM etc)

ja klar, für 500 € keine frage, gutes angebot!

Habe jetzt dieses Angebot gefunden:
1538827585680.png

Wäre das eine bessere Alternative zum streamen?

Warum von Csl kaufen, wenn du alles selber zusammen bauen kannst?
-2600x oder ohne
-X470 board zb msi carbon gaming plus x470 da besserer ram support
-Ripjaws oder Flare x 16gb DDR4 3200 Samsung bdies
-Seasonic 550 watt
-1060 6gb von msi oder zotac oder 580 8gb saphire x nitro+
-fractal meshif c

Btw. die 580 ist jetzt bei mindstar im Angebot

Gruß

Edit: 500 gb ssd crucial oder samsung evo

Rx 580? Bau doch gleich ne voodoo banshee ein!
Ergänzung ()

Nimm den gebrauchten! Alleine die 1060 kostet um die 280€! Und dann ggf. Nen 6 kerner mit mainboard aufrüsten, den RAM kannst ja eh behalten. Inklusive Verkauf des i5 und Mainboard kommste dann auf 0 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben