Gebrauchter Gaming PC

ginoo69

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hi,

haben einen gebrauchten Gaming PC angeboten bekommen, eventuell könnte einer mal kurz über die Komponentenliste schauen und seine Einschätzung abgeben. Kurz mal den Fragebogen beantworten, dann die jeweiligen Komponenten. Budget liegt bei 1500 Euro, der Rechner soll 1300 Euro kosten. Hätte somit noch ein wenig Luft für ein kleines Upgrade oder eine neue Maus/Tasta.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Spiele hauptsächlich CS:go, Cod, Lol und GTA
  • auf höchst möglicher Auflösung, allerdings nur auf einem WQHD Monitor mit 144 hz, hier würde ich auch gerne mit 144 fps spielen.

2.
Bild und Videobearbeitung soll der Rechner auch keine Probleme mit bekommen

3. Nein

4. Wqhd 1 Monitor mit 144 hz

5.
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Eur.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in Kürze

Die verbauten Komponenten:
Intel i9-9900K
Samsung ssd 870 Evo 1Tb
WD Blue SN750 250 gb
Kingston Fury Beast RGB 16gb
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10GB
Asus Rog Strix Z 370 Gaming G
NZXT Kraken 73 WaKü
Be quiet! 750 W Netzteil
Be quit! Pure Base 500 mit Glasfenster und Schallgedämpft
 
Dafür würde ich keine 1300€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., Fujiyama, Mario2002 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginoo69, coasterblog, Herrenlos und eine weitere Person
Wenn man die Einzelteile bei Ebay "gebraucht" eingibt, landet man schon bei ~1390€
Die CPU und GPU sind relativ Preisstabil. Aber ich würde auch sagen nochmal (Edit) 300€ runter, da man zu dem Preis auch ordentliche Neuware bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preiskorrektur)
Ich finde ihn auch zu teuer. Sicher damals kein so schlechtes System (wobei die 16GB RAM und die Mini 250m2 SDD nicht so recht ins Bild passen).

Da du gebraucht nicht abgeneigt bist würde ich eher Richtung neuer PC (Ryzen 7700 oder 13600k) + gebrauchte GPU (RTX3080/ eventuell auch 3090/ RX6900) schauen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, BatCatDog und klalar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich zu Wertschätzungen von Gebrauchter Ware:
https://www.computerbase.de/forum/t...auchter-komplett-pcs-und-einzelteile.2083720/

Das Einzige was den Wert dieses Rechners halbwegs rechtfertigt, ist die 3080. Der Rest ist quasi alt.
Entweder soll der Verkäufer den Preis nochmals um ca. 200€ senken, oder du baust für 1500€ neu:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Danke für beide Links, schaue ich mir mal später an.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum überhaupt gebraucht kaufen bei dem Budget?
Der Ursprungsdedanke war auch neu kaufen und selbst zusammenbauen, dachte dann aber eventuell bekommt man für das Geld was "besseres" gebrauchtes. Die Frage ist halt auch, benötige ich für die paar Spiele, welche ich auf dem Rechner spiele, überhaupt aktuell Komponenten die um die 1500 Euro kosten, oder würde man auch mit einem 1-1200 Euro Rechner auskommen...
 
ginoo69 schrieb:
aber eventuell bekommt man für das Geld was "besseres" gebrauchtes.
Nein, die Gebrauchtpreise für Einzelteile sind aktuell noch zu hoch.
 
Neuware ist Neuware mit Garantie und Rechnung auf seinem eigenen Namen.

Nichts was ich selber kaufen oder auch jemanden empfehlen würde zu kaufen: "2x 8gb DDR4 RAM", "Gehäuse", "Datenträger", "gamelige Wasserkühlung", "Grafikkarte welche vielleicht morgen schon stirbt", "versteckter Raucherhaushalt, der es dann auch noch verschweigt", "sehr großer Nachteil ist ein Intel Mainboard - da hat AMD einen sehr großen Vorteil aufgrund der langlebigeren Plattform"

Der Typ soll sein Zeug einzeln auf Ebay verkaufen.
 
habe mal eine (neue) mögliche Alternative zusammengestellt, da wäre ich preislich auch noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach die geizhals liste hier verlinken?
aber ich seh schon auf den ersten Blick mindestens 3 Punkte die ich anpacken würd.
 
Hi,

ich würde zur RX6800 greifen. Ist ca. 25% schneller als die 3060Ti für 40€ Aufpreis zu deiner gewählten. Gebraucht bekommt man für rund 500-550€ auch eine RTX3080 oder sogar 6900XT.

MFG
 
Captain Mumpitz schrieb:
warum nicht einfach die geizhals liste hier verlinken?
aber ich seh schon auf den ersten Blick mindestens 3 Punkte die ich anpacken würd.
Hab die Liste mal verlinkt :) Welche Position würdest du austauschen?
 
  • eine doppelt so grosse Kioxia kost weniger, Geschwindigkeit zu vernachlässigen
  • warum eine "alte" 12400f? ein B550 plus 5600 kommt günstiger und schneller
  • warum langsamer (cl18) RAM mit RGB, wenn dieses laut Fragebogen gar keine Rolle spielt? Warum nicht die Empfehlung?
  • RTX spielt laut Fragebogen auch keine Rolle, aber eine 3060Ti mit lustigen 8GB für 500€? Dafür kriegt man schon beinahe eine 6800, die mit den Einsparungen beim Rest locker drin liegt.
  • wozu 2x Pure Wings 2 (laut und schwach), wenn im Gehäuse genügend Lüfter verbaut sind? Weil mehr = besser?
  • den Dark Rock gegen einen stärkeren und sogar günstigeren Peerless Assassin tauschen
  • NT geht mit einem XPG Core oder einem Ion auch besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginoo69 und Mork-von-Ork
Captain Mumpitz schrieb:
  • eine doppelt so grosse Kioxia kost weniger, Geschwindigkeit zu vernachlässigen
  • warum eine "alte" 12400f? ein B550 plus 5600 kommt günstiger und schneller
  • ...
und wenn ich doch nur auf Intel + Nvidia gehen würde, was wäre da dein Favorit? bin leider nicht mehr so im Thema welche Komponenten man wie am besten zusammenstellt und auch logisch ist :D
 
dann stellt sich die Frage, warum du das wollen würdest.
Im Preisbereich bis ~600€ macht Nvidia derzeit keinen Sinn und eine aktuelle i5 CPU kostet dich so viel wie ein noch stärkerer 5800x.

Also wo wär da der Sinn?
 
Zurück
Oben