Gebrauchter Mini PC für RDP bzw. Teamviewer

RedIvan

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenn überhaupt nur per Geforce NOW bzw. xCloud.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Wird überwiegend per RDP bzw. Teamviewer benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 WQHD 27" von Dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-

Hallo Allerseits,

meistens benutze ich bei mir zuhause mein 15,6" Notebook am 27" WQHD Bildschirm.
Da ich aus diversen Gründen (u.a. auch akuter Platzmangel) das NB inkl. Netzteil immer wegräumen muss, bin ich am überlegen mir einen mini PC zuzulegen. Es nervt einfach immer alles an- und abzustecken ;)

Ich würde den mini PC überwiegend zum arbeiten per Teamviewer oder Windows RDP verwenden, bzw. vielleicht auch Officesoftware und Internetbrowser benutzen.

Falls man noch Geforce NOW bzw. xCloud zum Laufen bekommt noch besser. Aber kein muss.

Habe etwas im Forum geschaut, allerdings auf die Schnelle keinen Thread entdecken können bei dem es auch um TV und RDP ging.

Ich könnte für ca. 300 EUR einen gebrauchten Mini PC (aus 2018) erstehen, der aus folgenden Komponenten besteht:
Intel® Core™ i5 8500T
Intel® UHD-Grafik 630 mit DirectX 12
8 GB DDR4 2666 MHz (erweiterbar auf 32GB)
SSD mit 256GB
Windows 10 Pro 64 Bit

Ich denke, von den Ansprüchen her sollte der genügen und sogar für Windows 11 geeignet sein?
Wenn dem so ist, meint Ihr, dass 300 EUR in Ordnung sind oder ob ich das noch runterhandeln sollte?

Da es sich um eine Komfortlösung handelt, will ich auch nicht über 300 EUR ausgeben.

Vielen Dank für Euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre er, aber mir noch etwas zu teuer. Ausreichend schnelles kostet ab 150€ bei AfBShop und Co. mit 6th Gen Intel Core.

Für rund 350€ gibts ab April dann schon einen neuen i3 12100 im DeskMini B660.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und cyberpirate
Der Mini PC (Intel NUC?) ist für 300€ gut. Hat ausreichend Power auch für die nächsten Jahre bei der Verwendung.

Gibt für den Preis bei Kleinanzeigen sogar welche die teilweise jünger und mit mehr RAM und/oder größerer SSD sind:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ean-canyon-boxnuc8i3bek2-/2017054438-228-1891
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-nuc-8-i3-nuc8i3beh/2015041711-228-1236
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-nuc-bknuc8v5pnk/1985322034-225-7520

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und G-Red
Danke euch beiden. Bis April, sofern es dann wirklichh verfügbar ist, will ich dann doch nicht warten.

Es handelt sich um einen HP ProDesk 600 G4. Konnte den Preis auf 230 runterhandeln. Ist bei dem Preis eigentlich ein no-brainer für den Preis oder?

Ja, klingt schon okay

Zurück
Oben