Gebrauchter Monitor zieht mehr Strom als angegeben

texa

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe einen LG Flatron W2442PE gebraucht gekauft.
Der Stromverbrauch wird mit ca. 24W angegeben. Mit den Werkseinstellungen zieht er aber über 40W,
Helligkeit auf 50%, Farbtemperatur reduziert komme ich auf ca. 31W, also immer noch deutlich mehr.
Woran kann es liegen? So scheint das Gerät prima zu sein, aus der Lüftung oben riecht es aber etwas.
Jemand eine Idee? Danke.

https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-w2442pe-sf-silber-a511835.html
Typische Leistungsaufnahme 32W, kommt mit dem hin was du gemessen hast. Bei 15+ Jahre alter Technik nicht unbedingt überraschend

Edit:
Im Handbuch stehen sogar 42W drin, was auch zu den 40+W die du gemessen hast passt.
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-W2442PE-BF.AEU/#manual-tab
1737057860022.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Sinatra81, FreedomOfSpeech und 2 andere
Joa... der Leistungsmesser ist sicher kalibriert, oder? Welchen Leistungsbereich deckt dieser denn ab? Toleranz unter 2%?

Auf der Webseite zum Monitor bei Lg steht zwar 24 Watt aber im Handbuch ist von 42 Watt (typisch) die Rede

könnte nen Zahlendreher auf der Seite sein.

Die werden die Daten von der LG-Website abgeschrieben haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Also gibts drei verschiedene Angaben.
24W oder bei Geizhals 32W oder direkt von LG sogar die 42W (die bei Werkseinstellung hinkommen)

Keine schlechten Werte für ein non-LED Monitor. Mein 20 Zöller aus 2007 war da deutlich hungriger, trotz kleinerer Fläche.

Warum hast du dir so nen alten Monitor angelacht?
(Gibt ja sparsame gebrauchte LED-Monitore für wenig Geld)

Ist nicht für mich, wird auch nicht viel laufen.
Ab wann gibt es denn LED-Monitore, bei den meisten älteren steht TN-Panel?

Du hast auch gesehen,/bemerkt, das deine Nummer ganrnicht vollständig ist?

es gibt Minimum 2 Modelle, die mit dem Nummern Teil beginnen. Weiter hab ich nicht gesucht.

texa schrieb:
Ab wann gibt es denn LED-Monitore, bei den meisten älteren steht TN-Panel?
Was meinst du überhaupt mit LED Monitore? die meisten Monitore die ne LED Bezeichung dabei haben sind auch nur TFT, allerdings mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Kein Microled, wo die LED sleber die Bildpunkte bilden oder Oled, wo die LED ebenfalls die Bildpunkte bilden.
Ergänzung ()

texa schrieb:
Und schau mal deine beiden Links an.

Bezog ich mich auf den Post #10 "Keine schlechten Werte für ein non-LED Monitor. "
Macht die LED Hintergrundbeleuchtung dann den Unterschied?

Ist Typischerweise sparsam.

Die Hintergrundbeleuchtung ändert aber nichts an TN vs IPS vs VA → was alles LCD sind.

Microled und OLED sind nochmal ne ganz andere Geschichte.

Mein LG 27GR75Q-B hat nach Datenblatt eine typische Leistungsaufnahme von 45 W.
Um Strom zu sparen und weil mir immer die Augen wegbrennen die Helligkeit auf 0 % gestellt.
(Am TV mache ich das übrigens auch so)
Der Verbrauch bei 120 Hz liegt nach Strommessgerät nun nur noch bei 10,2 W.

1737059554893.jpeg

Ergänzung ()

Bei Helligkeit 0% kommt er noch auf 17W, dann finde ich es aber etwas zu dunkel,
Ergänzung ()

Aber nochmal meine Frage, seit wann gibt es denn überhaupt Monitore mit LED-Backlight?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben