Gebrauchter PC mit GTX660 aufgerüstet - Langsamer als vorher

ewx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ich habe mit gebraucht einen günstigen PC gekauft um mit meinem Sohn ein bisschen daddeln zu können.

Konfiguration:

Prozessor: AMD A6-9500
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-HD3
Memory: 12 GB DDR4 1200 MHz (4GB + 8 GB)

Laut PCMark10 hat das System einen Benchmark von 2565.

Da ich gerne eine separate Grafikkarte hätte, habe ich günstig eine PALIT GTX660 OC mit 2GB erworben.
Laut gpu.userbenchmark.com ist die Karte ~1000% schneller, als die interne Radeon R5.

Nach Einbau kam die Überraschung: Der Benchmark lag nur noch bei 2328... :confused_alt:

Ist die R5 aus dem GPU-Usertest evtl. gar nicht die integrierte vom A6?

Was mache ich falsch?
Bzw. wie kann ich prüfen, was evtl. falsch läuft?

Danke für Hinweise
Enno

Doch, R5 ist schon richtig, siehe hier: AMD A6-9500
Zwingend notwendig ist das Deaktivieren der APU nicht.

Ist der Monitor an der GPU angeschlossen? Wurde nur die GPU nachgerüstet und seit dem läuft es schlechter, oder wurden zeitgleich noch andere Sachen gemacht?

Und alks kleine Notiz am Rande: Wenn du wirklich das Geld für die Kiste gezahlt hast, dass in dem Link aufgerufen wird, sag das nächste mal vorher hier Bescheid. Damit hätte man deutlich mehr machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx und Plobori
Mal geschaut, ob die Karte auch richtig angeschlossen ist. Also Display an der GTX660 und nicht am Monitorausgang vom Mainbord ? Netzteilstecker korrekt an die GTX660 angeschlossen ?

Die GTX660 ist auch nicht mehr die schnellste und immerhin schon fast 8 Jahre auf dem Markt. Was wird denn überhaupt gezockt und welche Auflösung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx
Gib diese zurück und hole dir eine neuere mit 4 GB RAM. Kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier eine andere Grafikkarte empfohlen wird, sollte man zuerst mal das Netzteil checken.
Laut Datenblatt 350 Watt Bronze Plus und dann noch Fertig PC. Klingt mir eher nach einem China Böller.

Du hast 470€ dafür ausgegeben?
Ernsthaft?

Ganz im Ernst: gib die ganze Kiste zurück und hol dir entweder von dem Budget was gebrauchtes oder lass dich hier beraten. Das System ist wirklich komplett für den Eimer. Da hat dir jemand Restposten angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und whats4
Captain Mumpitz schrieb:
und hol dir entweder von dem Budget was gebrauchtes oder lass dich hier beraten. Das System ist wirklich komplett für den Eimer. Da hat dir jemand Restposten angedreht.

ewx schrieb:
ich habe mit gebraucht einen günstigen PC gekauft...

er hat den PC doch gebraucht gekauft! Also sicher auch nicht den Neupreis von 470 bezahlt. Und ein Widerruf ist evtl auch nicht mehr möglich.

Warten woir mal ab was der TE jetzt noch schreibt. Evtl ha er den ja gar nict richtig genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx und Captain Mumpitz
Das "gebraucht" hatte ich wohl tatsächlich überlesen. Ich hoffe mal, dass das Ding entsprechend extrem günstig war, denn sonst war da jeder € zu viel.

@TE: hier einfach mal eine Beispielkombo welche für ~500€ so was von massiv besser wäre...

Hast du mal auf userbenchmark.com deine Kiste getestet? Poste danach den Link zur Ergebnisseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx und cyberpirate
Captain Mumpitz schrieb:
@TE: hier einfach mal eine Beispielkombo welche für ~500€ so was von massiv besser wäre...

Hi Captain. Aber das ist weiterer Mumpitz da der TE sicher keinen nuen PC kaufen möchte. Er hat sich einen sehr günstigen gebrauchten gekauft. Und diesen sicher sehr günstig aufgerüstet. Man kann also annehmen das er kein weiteres Geld für einen neuen PC ausgeben will. Bitte nicht aufregen wegen der witzigen Wortspielerei am Anfang. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx
Danke für eure Antworten! Das geht hier ja schneller, als ich gucken kann... ;)

also...
Ich habe den PC für EUR 120 inkl. Monitor bekommen. Das erschien mir fair.

Da das Original-Netzteil keinen 6-Pin-Anschluss für die Graka hatte, habe ich dieses Netzteil nachgerüstet (ja, ich weiß, ist nicht das beste; es ist halt ein alter günstiger gebraucht PC...).

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Grafikkarte auch "aktiviert" ist, da ich den Monitor an der Graka angeschlossen habe.

Zusätzlich zur Basis-Konfiguration habe ich noch 8 GB Speicher spendiert. Dieser ist jedoch beim Vorher- als auch beim Nachher-Test dabei.

Es geht mir gar nicht darum, welche Spiele ich bei welcher Auflösung und framerate spielen kann, sondern darum, warum der PC mit eigentlich deutlich besserer Graka deutlich langsamer ist.

Wenn die neue Graka nur ein paar prozent besser wäre, könnte ich das vielleicht hinnehmen, aber bei dem Leistungsunterschied...?!
Achso: Die Graka habe ich für EUR 25 bekommen...

Das ist das Ergebnis von dem gpu.userbenchmark.

Bislang wissen wir aber noch nicht, ob der Rechner den er gekauft hat tatsächlich 470€ gekostet hatte, oder ob das ein Datenblatt für eine Fabrikneue Konfiguration wär. Diesbezüglich kam ja nix und der letztendliche Kaufpreis wurde auch nirgendwo erwähnt.

Darum ja auch die Idee mit einem kompletten Zurückrudern + Neubeginn.

120€ inkl. Monitor sind natürlich wenig Geld, absolut. Aber vielleicht ist die Kiste für deine Ansprüche ja auch gar nicht geeignet, dann wären selbst die 120€ zu viel gewesen - v.a. da du auch noch Geld für ein grausames Netzteil und mehr RAM in die Hand genommen hast. Also bist du bereits über ~180€ angelangt, aber davon war möglicherweise jeder € zu viel.

ewx schrieb:
Das ist das Ergebnis von dem gpu.userbenchmark.

Laut Userbenchmark leistet die Karte doch, was sie leisten soll. Auffällig ist die hohe Hintergrundlast beim Test (29%). Was ging da im Hintergrund ab? Schau' mal im Taskmanager. Wie sieht es ansonsten in Spielen aus?

Ist das Windows auf dem aktuellen Stand (1909) oder rödelt da im Hintergrund noch was Update-mäßig mit?

Captain Mumpitz schrieb:
120€ inkl. Monitor sind natürlich wenig Geld, absolut. Aber vielleicht ist die Kiste für deine Ansprüche ja auch gar nicht geeignet, dann wären selbst die 120€ zu viel gewesen - v.a. da du auch noch Geld für ein grausames Netzteil und mehr RAM in die Hand genommen hast. Also bist du bereits über ~180€ angelangt, aber davon war möglicherweise jeder € zu viel.
ja, das könnte sein. Da habe ich aber nicht mit gerechnet. Das neue Netzteil musst her, weil das alte keinen Anschluss für die Graka hatte.
Bezügl. Netzteil: Ja, ich habe die Kommentare auch gelesen. Und ja, ich glaube gerne, dass ein teures Netzteil besser ist, als ein billiges. Aber dass Netzteile abgeraucht sind, liest man eigentlich bei jedem Netzteil... Oder auf was bezieht sich das "grausam"?
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ist das Windows auf dem aktuellen Stand (1909) oder rödelt da im Hintergrund noch was Update-mäßig mit?
nee, sollte aktuell sein. Prüfe ich aber noch mal
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Alle Treiber aktuelle? Mach doch mal einen Benchmark wo Du siehst welche GraKa läuft und poste nochmal ein Ergebnis. Dann das gleiche mit Deiner Onboard GraKa als Vergleich.
Ja, graka Treiber sind aktuell. Benchmark führe ich mal aus.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Laut Userbenchmark leistet die Karte doch, was sie leisten soll. Auffällig ist die hohe Hintergrundlast beim Test (29%). Was ging da im Hintergrund ab? Schau' mal im Taskmanager. Wie sieht es ansonsten in Spielen aus?
Das ist mir bei dem Test auch aufgefallen. Dürfte aber nicht der Grund für die Unterschiede sein. Ich habe den Test bereits ein paar Mal gemacht und immer ähnliche Ergebnisse erhalten.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Alle Treiber aktuelle? Mach doch mal einen Benchmark wo Du siehst welche GraKa läuft und poste nochmal ein Ergebnis. Dann das gleiche mit Deiner Onboard GraKa als Vergleich.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
hmm. ich wollte eigentlich nicht noch EUR 25 für einen Benchmarktest hinblättern...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Also bist du bereits über ~180€ angelangt, aber davon war möglicherweise jeder € zu viel.
Fällt dann unter "wer billig kauft, kauft zweimal..." ;)
Meine Erfahrungen kosten leider immer Geld.

Zuletzt bearbeitet:
ewx schrieb:
hmm. ich wollte eigentlich nicht noch EUR 25 für einen Benchmarktest hinblättern...

Ist doch kosenlos:

1580669348424.png

evtl kosten die Pro Dinge etwas. Aber zum Vergleichen reicht es doch aus. Oder nimm einen der x anderen Benchmark Tools:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/

ewx schrieb:
Oder auf was bezieht sich das "grausam"?
Halt darauf, dass es sich hierbei allem Anschein nach eher um ein NT der Sparte Chinaböller handelt.
Aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...

Von daher: mach mal den Userbenchmark und teil uns doch mal noch mit, was mit der Kiste überhaupt genau gemacht werden soll.

Zurück
Oben