Gebrauchtes 5.1 Heimkinosystem verwenden

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe gestern von meinem Cousin sein altes Heimkinosystem geschenkt bekommen.

Als AVR habe ich jetzt den betagten kenwood krf-x9060d, als LS habe ich sein altes Teufel Concept M (http://www.areadvd.de/hardware/teufelconceptm.shtml) wobei hier der Sub leider iwie kaputt ist (bekommt anscheinend keinen Strom).

Wollte halt für meine Studentenbude etwas Sound an meinen TV verbessern. Vornehmlich gucke ich TV bzw streame meine Serien und höre auch etwas Musik über meinen Chromecast. Ne Xbox habe ich natürlich auch. Als TV dient der Samsung UE55H6290.

Problem ist natürlich der Sub, der nicht mehr funktioniert. Macht es Sinn da mal einen Elektriker drüberschauen zu lassen, oder sollte ich mir direkt einen neuen besorgen? Denke an den Mivoc Hype 10 G2, der immer wieder als Einsteiger empfpholen wird und meine derzeitigen 20 m² locker beschallen könnte.

Weiteres Problem ist die fehlende Fernbedienung für den Kenwood AVR. Habt ihr hier vllt. Lösungen, die max. 30-40 € kosten? Habe mal bei Amazon geschaut und da gibt es ja die Logitech Harmony oder auch eine von One (http://www.amazon.de/One-All-7140-E...834150&sr=1-2&keywords=universalfernbedienung.)

Muss nichts wildes sein. Möchte halt vornehmlich dann den TV und den AVR über eine FB steuern.

Und eine letzte Sache: Wie schließe ich den AVR an meinen TV an. Der hat natürlich kein HDMI. Nutze ich dafür einfach ein Y / Pb / Pr Kabel? Da ich eh erstmal nur mit 2.1/3.1 starten möchte, aufgrund Platzproblemen ist mir der Surroundaspekt erstmal egal. Wenn ich mal ausziehe oder mehr Platz/ Geld zu Verfügung habe, dann werde ich mir sicher einen neuen AVR kaufen.
Bzw. würde ein 3.1 denn auch passen oder sollte ich das System als 2.1 benutzen?

Ich weiß, es ist ein ziemliches Einsteigersystem, aber ich denke für mich reicht es.

Habe ich sonst noch iwas vergessen oder würde das dann soweit passen?

Gruß Pille

Zuletzt bearbeitet:
zum sub - ich würde ihn reparieren . wäre doch sehr schade einen guten teufel subwoofer zu verschleudern oder? und zu punkt zwei - wieso ein neuer ? hier ist denke ich eine universal fernbedienung zu 10€ genauso effektiv ;)

Damals war die Teufel-Quali also noch ganz gut? :)
Muss den heute Abend dann mal zum Nachbarn bringen, der soll mal drüberschauen.

Bzgl. Fernbedienung: Muss es also keine teure Logitech Harmony sein? Habe nur bedenken, weil der AVR so alt ist, dass er nicht unterstützt wird. Ansonsten würde ich mir ne günstige bei Amazon bestellen.

Danke für die Tipps :)

Werde ich auf jeden Fall später so weitergeben. Bin da selber eher ein Laie und hoffe, dass die Reparatur dann günstig wird, wenns einfach zu reparieren ist.
Was sollte ich denn noch für die Reparatur bezahlen?

pille168 schrieb:
weil der AVR so alt ist.....

in vielen fällen ( ist natürlich auch geschmackssache) empfinden menschen "alte" verstärker als schöner vom klang was nicht zu letzt am röhren verstärker klang liegt. ich selbst stelle auch immer wieder fest das alte verstärker schlicht viel langlebiger sind als neue im selben preis bereich. am ende bleibt es aber dennoch die frage ob du mit dem sound zu frieden bist oder nicht - wenn nicht muss eben ein neuer her.

wenn mein kurzer irgentwann kommt und sein erstes smartphone will weißt du was ich dann mache ? ich drücke ihm ein nokia 3310 in die hand und sag " wenn das kapputt ist bekommst du dein smartphone " :D :D

Mit alt meinte ich auch keinesfalls schlecht. Aber HDMI fehlt halt einfach und Bluetooth, aber das kann ich durch den Chromecast ersetzen. Habe mir viel durchgelesen und viele bestätigen deine Sichtweise. Ich bin nicht so audiophil und solange es besser als meine 2.1 Billigsoundbar von Samsung klingt, die ich einfach schrecklich fand, bin ich sehr zufrieden.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Haha, mit den alten Nokias bin ich ebenfalls aufgewachsen und bis der das dann kaputt bekommt, dauerts denke noch =P

Aber meine Xbox und Chromecast verbinde ich mit dem TV per HDMI und den AVR mit diesem Y / Pb / Pr Kabel oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Mehr als Stereosound bekomme ich dann nicht aus dem heraus? Bzw. würde 3.1 oder gar 5.1 für Netflix etc. kein Sinn machen?
Wollte zwar eh erst mit 2.1 anfangen, aber die Möglichkeit direkt auch 5.1 aufzurüsten wäre schon verlockend.

Statt HDMI kannst Du TOSLINK (optisch digital) nutzen, das hat der Kenwood und genügt für fast alle Tonformate.
Für Bluetooth gibt es Audio-Receiver für <20,-.
Wenn der Teufel-Sub nicht zu fairem Kurs reparabel ist, dann wäre der Mivoc in seinem Preissegment auf alle Fälle eine gute Wahl.

Ich persönlich würde in den Sub vom älteren Concept M nichts mehr investieren. Der ist leider nichts besonderes, auch konstruktionsbedingt (wenig Volumen, seitliches Chassis, kein Präzisionswunder). Einfach einen anderen, vll. sogar besseren Woofer kaufen und gut.

Beim Concept M Sub macht das BR schon ab geringen Pegeln extreme Störgeräusche. Dann haben die noch die "Macke" das die IR-Fernbedienung auf Fernbedienungen anderer Geräte anspricht.

Das Komplettpaket Concept M ist brauchbar. Ich persönlich fand es sogar gut, insbesondere die kleinen Regallautsprecher haben in meinen Ohren einen ganz guten, angenehmen Klang. Eines der wenigen Sets mit kleinen Lautsprechern, das Musik kann.

Ja, wenn sich der Sub für 20-30 € reparieren lässt, werde ich das vllt. machen lassen. Ansonsten wirds der genannte Mivoc. Danke :)

Ja bzgl. Fernbedienung ist das nächste größere Problem. Sowohl beim AVR als auch beim Sub sind keine mehr dabei.

Kennt denn wer von euch ne günstige Universalfernbedienung für den Kenwood AVR? Würde da ungern ne Logitech Harmony nehmen, weil sie mir einfach zu teuer ist. Reicht da auch ne günstige von Amazon oder habt ihr Vorschläge bis 20- max. 30 €?

Da ich das System, danke an Sound-Fuzzy, jetzt ja mit Toslink verbinde, macht da 2.1 oder 3.1 mehr Sinn?
5.1 wollte ich erstmal weglassen aufgrund von Platzproblemen und dann beim Umzug direkt auf 5.1 gehen.

Pille

2.1 bzw. 3.1 würde ich von der geplanten Anwendung abhängig machen. Bei Musik und Stereo Material dann eher 2.1. Bei viel Filmgenuss,.. oder TV dann ggf. 3.1

Brauchst Du Ständer? Ich könnte mal schauen, ob bei mir noch Ständer für das Concept M rumliegen. Ich hatte das Concept M gute 10 Jahre selbst zu Hause (und meine noch passende Ständer zu haben).

Ist eig. beides, aber eher TV bzw. Film. Dann würde ich die 3.1 Variante wohl vorziehen :)

Puh, klar, kannst ja mal schauen. Wenn die kleinen LS echt nicht allzu schlecht sind, werde ich das Teufel-Set wohl noch etwas nutzen. Hätte mich schon mal bei Amazon umgeschaut, aber die günstigen sind ja nicht so geeignet bei schwereren Boxen und die anderen kosten dann natürlich ne ganze Ecke mehr.

Bzgl. Universalfernbedienung vllt. noch ein Tip? :)

Als Universal FB mag ich meine Harmony nicht missen. Da empfehle ich auch nichts anderes mehr.

Vielleicht bekommst Du ja eine wie ich für low bei Ebay-Kleinanzeigen.

Genau wegen der etwas spezielleren Ständer frage ich. Mich hat das damals durchaus Zeit, Geld und Mühe gekostet, da was brauchbares zu bekommen.

Die Harmony ist mir glaube nur etwas zu teuer. Und außer TV und AVR habe ich auch nicht groß Geräte.
Darum reicht mir auch jetzt eine Fernbedienung für schmales Geld, weils bald eh nen neuen AVR gibt, mit hoffentlich guter FB.

Was willst denn noch für die Ständer haben? Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Lasse mich erst einmal schauen, ob ich die Ständer noch finde.

Bezüglich Harmony. Habe mir eine One bei Kleinanzeigen für 20 EUR "geschossen". Wenn man da ein wenig aufpasst, ein wenig handelt,..

Sry, meld dich einfach, wenn du was findest. Bis ich die aufstellen könnte, dauerts eh noch :-)

Und bzgl. Fernbedienung werde ich mal die Augen offen halten, aber zur Not wirds ne günstige, solange sie funktioniert.

Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben