Gebrauchtes iPhone SE kaufen - paar Fragen dazu

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
197
Hallo,

ich hoffe das hier ist der richtige Forenbereich, wenn nicht bitte verschieben :) .

Ich habe hier ein Angebot ein neuwertiges iPhone SE zu kaufen. Dieses iPhone ist in den USA gekauft worden
Da der Verkäufer mir ein Foto der Rückseite des Geräts geschickt hat kenne ich das Modell (A1723), die Seriennummer sowie die IMEI.

Wenn ich diese bei Apple online prüfe ( https://checkcoverage.apple.com/de/de/ ) wird folgendes Ergebnis ausgegeben:
  • Gültiges Kaufdatum
    Durch ein geprüftes Kaufdatum kann Apple schnell Ihr Produkt finden und die benötigte Hilfe leisten.
  • Technischer Telefonsupport: Aktiv
    Voraussichtliches Ablaufdatum: 6. März 2018
  • Reparatur- und Serviceabdeckung: Aktiv
    Voraussichtliches Ablaufdatum: 5. Dezember 2018

Der Verkäufer spricht davon, dass das Gerät einen Simlock hat (ich vermute Netlock).

Die IMEI ist leider 14stellig, alle Seiten die den Unlock-Status überprüfen brauchen leider eine 15stellige IMEI.

Meine Frage ist jetzt wie und/oder wo ich prüfen kann ob das iPhone einen Sim/Netlock hat und wenn ja, wo ich es entsperren lassen kann und zu welchem Preis? Kann ich mit meinen Informationen zum nächsten Apple-Store gehen oder mich online an Apple wenden?

Ich möchte ungern einen teuren Briefbeschwerer kaufen :)

Danke für eure Hilfe!
 
Der Preis muss ja umwerfend gut sein, wenn du dir sogar Gedanken darüber machst, ob sich die Investition in das Herausnehmen eines potentiellen Netlocks lohnt.

Ist es ein Verkäufer aus Deutschland? Dann würde ich mir zudem die Gedanken machen, warum er es dann ggf. so günstig verkauft. Apple selbst gibt 1 Jahr Herstellergarantie und diese läuft laut deiner Auflistung erst im Dezember diesen Jahres ab - sprich der Verkäufer hat es selbst erst im Dezember 2017 wohl gekauft.

Hmm...selbst vielleicht am Netlock gescheitert?

Genereller Tipp: ruf doch mal in einem Gravis Store in einer Stadt in deiner Nähe an, ob die Netlocks oder so entsperren und wie es mit den Kosten aussieht bzw. mit der Apple Garantie danach.
 
sicher, dass sich der aufwand lohnt?
das angebot muss ja schon seeeehr günstig sein. versand aus usa, zoll?, netzteil mit deutschem stecker (sofern nicht vorhanden), kopfhörer die schon in fremden ohren steckten. das se kostet hier neu mit 32gb unter 300€

edit: nochmal gelesen. also nur vom jetzigen verkäufer in den usa gekauft. klingt irgendwie insgesamt trotzdem nicht so richtig vertrauenserweckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät aus den USA kommt, kann es ja nur ein Sim-/Netlock einer US-Telco sein, d.h. der Verkäufer muss doch wissen, ob eine x-beliebige deutsche SIM-Karte funktioniert oder nicht. Also würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich gelockt ist.

Die 15. IMEI-Stelle ist eine Checksumme. Die kannst du z.B. hier berechnen.
 
Der Verkäufer hat selbst kein großes technisches Verständnis und ist in der Tat am Sim-oder Netlock gescheitert. O2/Vodafone oder Telekom Simkarten funktionieren nicht.

Das Gerät hat 16 GB (reicht mir völlig) und würde mich ca. 160 Euro kosten.
 
Rechne noch Versand + Zollgebühren drauf, den Weg zum Zoll + Zeit (wird warscheinlich nicht 5 Minuten Fußweg entfernt sein) + Gebühren fürs Entsperren. Und frage dich danach: Sind mir diese 20 Euro Unterschied ein "gebrauchtes" iPhone SE Wert?
Gibts neu für etwa 250 Euro.
 
Nein, der Verkäufer befindet sich im Umkreis von 15 Kilometern :)

Mir geht es einfach nur darum ob es eine legale und zuverlässige Möglichkeit gibt das Gerät zu entsperren/entsperren zu lassen?
 
legal wäre beim Provider nachfragen wegen der Entsperrung und die Gebühr zu bezahlen, die dafür anfällt
 
Ok, dann frage ich mal beim Verkäufer nach bei welchem Anbieter das Gerät gekauft wurde und hoffe darüber dann eine Preisauskunft bei Verizon oder was auch immer zu bekommen.
 
Sofern sich in den letzten Jahren (bei deutschen Providern) nichts geändert hat kann man eine offizielle vorzeitige Freischaltung vergessen und normal geht es erst nach einem Jahr - das ist bei einem Gerät welches im Dezember gekauft wurde etwas unpraktisch.
 
Verizon kann's glaube ich nicht sein, aber hier findest du eine Übersicht der Anbieter und wie man ein entsprechendes iPhone entsperren kann. I.d.R. ist das Entsperren kostenlos, aber nicht immer möglich, weil man es eine bestimmte Zeit in einem Vertragstarif benutzt haben muss.
 
Zurück
Oben