Gebrauchtes Macbook Pro 15" ab 2011. Worauf achten?

Neoangino

Banned
Hay,
Ich habe mich dazu entschieden demnächst ein gebrauchtes Macbook Pro 15" zu kaufen, da mir die neuen einfach zu teuer sind. Ob i5 oder i7 weiß ich noch nicht. SSD wird auch ggf. nachgerüstet.

Worauf muss ich da genau achten? gibt es typische Schwachstellen?
Klar der Akku sollte noch gut intakt sein, aber haben die 2011er Modelle irgendeinen Fehler, der für diese Serie typisch ist?

MfG Thomas

Ich überlege mir auch schon länger ein MacBook zu kaufen.

Soweit ich weiß, haben die 2011 Modelle keine Fehler.
Die 2013 Modelle hatten Probleme mit WLAN, welche durch ein Update behoben worden sind.

Wenn du dich doch für ein Air entscheidest, solltest du bedenken, dass da keine normalen HDD's verbaut sind, sondern Flash-Module.
Dadurch ist ein einfaches Nachrüsten nicht so einfach möglich.

Bei der von dir angestrebten Pro-Serie, ist das aber kein Problem.

Bis auf die Tatsache das die MacBooks sehr heiß werden, wenn man sie denn ordentlich beansprucht, kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Fehler haben die 2011er keine,aber die earlys haben nicht alle SATA III am SATA Anschluß vom Laufwerk,falls das für Dich relevant sein sollte.

Und um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht mal den Boden aufschrauben und gucken ob alles per Sichtprüfung in Ordnung aussieht,sonst hast Du unter Umständen auch so ein Problem.

Danke schonmal! :)

ne also es wird auf jedenfall ein Pro, die Air-Serie gefällt mir nicht so und ist mir ehrlich gesagt auch zu dünn :D

extreme Auslastung werde ich damit wohl nicht erreichen, da ich damit nicht zocken etc. will.
Ist das Hitzeproblem bei allen halbwegs neuen Modellen vorhanden, oder nur bei den 2011ern?

@Feudalus Meinst du das DVD Laufwerk?

Das ist eigentlich bei allen Alunotebooks, ob MacBook oder Windows Notebook. Ist eben dem Material verschuldet, solange du aber eher surfst etc. bleiben die MacBooks recht kühl und lautlos ;)

Ist doch kein Problem,die werden halt sehr laut wenn Leistung gefordert wird,aber das ist ein generelles Verhalten bei Leistungsstarken Computern.

Sicher bei dem einen mehr oder weniger,aber Problem ist es keins.

Edit: Ja ich meine das DVD Laufwerk.

achso okay. Mein Momentanes Notebook wird sehr heiß, also wirklich extrem!
Ich glaube kaum, dass das Macbook heißer wird als meine alte Toshiba Kiste :D

Das mit dem SATA Anschluss stört mich eigentlich weniger, da ich das Laufwerk eh nicht durch eine Festplatte etc. ersetzen möchte..

Ist im Prinzip auch wurscht ob SATA II oder III,aber manch einer jammert nacher.

Dann solltest Du nur darauf achten das neben der DVD von Snow Leopard und iLife auch wie gesagt innen alles OK ist.

Okay dann werde Ich auf die notwendigen CDs achten, und auf die Ram Halterungen.

Noch irgendwelche wichtigen Hinweise, die ich auf jedenfall beachten muss?

Netzteil,Rechnung und am besten vor Kauf mal hochfahren,wenn Du es vor Ort kaufst.

okay Netzteil versteht sich sowieso :D

Hochfahren und bisschen testen werde ich es auf jedenfall, da ich bei einem Privatkauf keine Garantie habe muss auch alles stimmen.

Dann mal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben :)

MfG Thomas

Kannst du mir kurz erklären, wie Ich den Akkustand anzeigen kann?

HDD wird eh gegen eine SSD getauscht..
Kann ich eine normale SSD verbauen, oder muss sie Apple zertifiziert sein oder ähnliches?

NitroRunner95 schrieb:
Kannst du mir kurz erklären, wie Ich den Akkustand anzeigen kann?

HDD wird eh gegen eine SSD getauscht..
Kann ich eine normale SSD verbauen, oder muss sie Apple zertifiziert sein oder ähnliches?

Am einfachsten ist das auslesen der Akkuhealth mit einem Dashboard Widget was iStat Pro heißt. Es ist kostenfrei zu Laden.

Ich habe die MBPs bis jetzt immer so umgebaut das eine SSD und HDD gleichzeitig drin sind, dazu muss aber das Opt. Laufwerk weichen, so das dort eine HDD mit Adapter angeschlossen wird. Die SSD was eine handelsübliche z.B. Von Samsung sein kann wird dann in die HDD Bay eingebaut. Das opt. Laufwerk wird in ein ext. Gehäuse gesteckt, braucht man heute eh kaum mehr.

Das wird schlecht funktionieren, da Ich das Macbook nicht mit nach hause nehmen kann, um das tool runter zuladen. höchstens über nen WLAN Hotspot von meinem handy..

Das optische Laufwerk wollte Ich eigentlich drin lassen, da ich eine 256GB SSD einbauen will und mir das eigentlich auch reicht. Musik, Filme, Bilder etc. kommen sowieso dann auf eine externe Festplatte.

Das wird schlecht funktionieren, da Ich das Macbook nicht mit nach hause nehmen kann, um das tool runter zuladen. höchstens über nen WLAN Hotspot von meinem handy..

Der Käufer soll dir vorher einfach einen Screen schicken oder das Tool eben selber installieren. Ist doch heutzutage normal, dass man sich sowas zeigen lässt.

Das optische Laufwerk wollte Ich eigentlich drin lassen, da ich eine 256GB SSD einbauen will und mir das eigentlich auch reicht. Musik, Filme, Bilder etc. kommen sowieso dann auf eine externe Festplatte.

Ja, das sollte locker reichen. Dann eine externe Platte für Daten und Backups und fertig.

Okay ich werde mal nachfragen, ob es möglich ist, dass er das Tool installiert.

Noch eine Frage hätte ich, wenn ich RAM nachrüsten will kann das üblicher DDR3 Notebook Ram sein, oder brauch ich iwas besonderes?

Zurück
Oben