gebrauchtes mainboard gekauft

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.950
moin moin,

habe gerade folgendes mainboard gebraucht gekauft:

MSI P7N Platinum 750i 3way SLI

und werde wahrscheinlich alles andere ( bis aufs netzteil, gehäuse und dvd brenner ) neu kaufen.

nun meine frage:

wird es zu problemen kommen oder wird das mainboard die neue hardware sofort erkennen? ich nehme einfach mal an, das meine hardware ( ram, cpu usw ) nicht dieselbe sein wird, die vorher drauf war, deswegen frage ich.

falls nein, was muss ich tun damit sie erkannt wird?

mfg
 
Natürlich wird andere Hardware genausogut erkannt, einfach einen BIOS_Reset machen:

Die kleine Batterie am Mainboard für eine Minute entfernen, danach wird die neue Hardware mit Sicherheit erkannt.
 
Ein Biosreset kann man auch einfach im BIOS machen, oder den Jumper kurz umstecken. Ich halte von der Batterie-Methode nicht soviel. Da könnten sich die Hersteller die Jumper etc. schenken.
 
alles klar, dankeschön! :)

nun noch eine frage am rande:

ich habe vor, mir 2x2gb 800mhz ram zu kaufen, auf welche bänke muss ich da stecken? 1. und 2. oder 1. und 3. ?
 
Das müsste im Handbuch stehen. Wenn du es nicht dabei bekommst, kannst du es dir bei MSI bestimmt runterladen und vermutlich ist es dort auch in deutsch zu finden.

Ich glaube nicht, dass es wurscht ist, wenn man sie im Dualchannel betreiben will.
 
alles klar ,danke! :)

eeeeeine frage hätte ich da noch, dann ist auch erstmal alles beantwortet:

das mainboard kommt ohne sämtliche kabel an. außer sata für die festplatten brauch ich doch aber auch garnichts, oder? müsste ja alles beim netzteil dabei sein, wenn ich mich nicht irre?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza hat recht, ich habe gerade nochmal nachgelesen. 1 und 3, oder 2 und 4 oder wenn man 4 gleiche Module hat alle Slots.
 
also beim neuen Netzteil sollten alle kabeln dabei sein vor allem einmal das 24 pin Stecker für das Mainboard und das 4 pin bzw. 8 pin Stecker für die CPU und die anderen kabeln für Festplatte, Grafikkarte, Laufwerk,

Was noch wichtig beim Mainboard sollte das Buch dabei sein bzw. die Anleitung wo du die Reset bzw. Power Schalter vom Gehäuse anschließen kannst, meistens steht es drin aber nicht immer in dem Buch
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, kaufe mir wahrscheinlich ein ocz modxstream netzteil, das handbuch habe ich dank der überaus nützlichen seite, die nicoc hier gepostet hat schon auf deutsch parat.

nun dringt sich mir grad noch eine frage auf, währendi ch so im internet stöbere. ich habe gerade gelesen, dass man vorm mainboard einbau diese sogenannten abstandhalter montieren muss. wo bekomm ich die her? müssen das spezielle sein oder sind die universal?
 
alles klar, danke an alle für die hilfe! ein glück, dass ich hier her gekommen bin. bei pcwelt warte ich immernoch auf eine antwort, hier wird sofort kompetent geantwortet, gefällt mir ;)
 
bei meinem ist es jedenfalls slot 1 und 3, hab grad im handbuch nachgeguckt ;)
 
Ernie123 schrieb:
... Jumper kurz umstecken.

... Board hat keinen Jumper. Einfach die Batteriepole kurzschliessen (Schraubenzieher). Am "Backpanel" gibt es einen Biosresetknopf. Batteriemethode ist aber besser.
 
@nicoc
Ich versuche es, so weit es möglich ist den Kontakt von Mainboard mit Schraubenzieher zu vermeiden (ich hab da mal mein BIOS mit beschädigt).
 
... um einen richtigen Reset zu machen, muss du dann wenigstens 10 Min. warten bis sich alles entladen hat. Dann kann Batterie wieder eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben