Gebrauchtes Notebook bis 200€ für Backpacking-Reise

lar117

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich benötige das Notebook während einer 4-wöchigen Backpacking Reise für wissenschaftliches Arbeiten (also Office), ggf. mal surfen oder ein Video streamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobile Nutzung, kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

zwischen 11,6" und 13,3"
kein Touchscreen nötig
Es sollte hell genug sein, um draußen (im Schatten) arbeiten zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows 7 oder 10 nutzen, jedoch ist keine Lizenz vorhanden.
Betriebssystem sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein, jedoch möglichst leicht (unter 1,5kg).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin bereit, bis 200€ auszugeben. Daher soll es ein Gebrauchtkauf sein. Ich werde das Notebook voraussichtlich nur während der 4 Wochen nutzen und habe daher keine großen Anforderungen. Es sollte einfach zuverlässig und mobil sein und seinen Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich würde das X230 oder X240 präferieren. Welches ist die bessere Wahl? Habt ihr Erfahrungen?
 
Wenn es nicht unbedingt nen Händlerkauf sein muss, schaue dich auf jeden Fall mal im Thinkpad-Forum um. Da gehen solche Geräte für DEUTLICH weniger Geld weg. Hier mal ein Beispiel welches für um die 160Euro verkauft wurde.

https://thinkpad-forum.de/threads/216070-Thinkpad-X230-240-GB-SSD-6-GB-i5-3320M

Thinkpad X230 Type 2324-3VG
Display 12,5 Zoll / 1366 x 768 HD LED-Backlight
250 GB SSD / Samsung 850 EVO
Intel Core i5-3320M
6 GB RAM
Intel HD Graphics
WLAN
Bluetooth
Gigabit LAN
Webcam funktioniert
Tastatur Deutsch
Akku 77/93
W10/1803 installiert und aktiviert, up to date

Lieferumfang:
Notebook
65W Netzteil

Oder das hier für um die 190Euro

https://thinkpad-forum.de/threads/215982-ThinkPad-X240-i5-4300-4GB-120GB-SSD-WLAN-CAM-FP

ThinkPad X240 i5-4300
4GBRAM
120GB SSD SanDisk
WLAN CAM FiPri
Tastatur Engl. ohneBackLit
TouchPad mit leichtem Glanz
TN Display ohne Fehler, ohne Kratzer, hell
Windows 10 Pro x64
Akku intern: 33 LZ Sanyo 2014 21,07Wh
Akku extern: 65 LZ LGC 2014 24,28 Wh
Normale Gebrauchsspurem ohne Brüche, Risse o.Ä.
Ohne Netzteil

Achte beim Kauf ggf. auf das Zeichen auf der Spacetaste, wenn dort ein Zeichen (Klammer nach unten mit Strahlen nach oben) drauf ist, dann ist ein Backlight Keyboard vorhanden. Dadrauf würde ich nicht verzichten bei solch einem Gerät. Ich selber nutze ein T430s (auch im Thinkpad-Forum gekauft) welches auch ein Backlight Keyboard besitz. Dort gibt es denn aber auch noch eine Beleuchtung vom Displaydeckel (Thinklight). Da gibt es denn noch ein anderes Symbol (Halbkreis nach unten mit Strahlen nach unten). Wenn das auf der Spacetaste ist, gibt es kein Backlight Keyboard.

Das T430s wäre ggf. auch noch ein Kandidat für dich. 14.1", angenehm dünn und mit 1.8Kg auch noch recht leicht. Mit einer Auflösung von 1600x900 hat man denn auch die optimale Auflösung für solch ein Display.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 212
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben