Gebrauchtes Notebook "Neuwertig" mit 14.000 Betriebsstunden

Ayo34 schrieb:
Ein Auto mit 100.000km ist auch nicht neuwertig, wenn man es vorher geputzt hat.
Kann aber einen "neuwertigen optischen Zustand" haben. Beschreibung ist Trumpf.

Wenn Ankaufsportale nach dem optischen Zustand fragen, hat man genau solche Antwortmöglichkeiten.

Maximal wird bei Geräten mit Akku noch dessen Kapazität bewertet. Aber niemand wird schauen, wie viele Betriebsstunden die SSD hat oder wie viele TB tatsächlich geschrieben wurden. Das macht am Wert am Ende quasi kaum was aus. Da geht es meist rein um das Alter der Hardware (und nicht deren Nutzung) und eben den optischen Zustand.
Da fallen dann vielleicht noch so Sachen rein wie OVP oder Lieferumfang...

Hardware ist halt da, um genutzt zu werden.

Der Preis ist ok. Kein super Schnapper, aber auch nicht unfair hoch.

Ich würde je nach TBW einfach ne neue NVMe oder SSD reinsetzen und fertig =).

Workstation Specs dann also Desktop Replacement und somit Dauerbetrieb eher ein Garagenfahrzeug. Wenn der Lüfter keine Probleme macht , alles sauber ist und Kühlpaste neu , dann wird der noch viele Jahre gute Dienste leisten. Echte Laptops die viel rumgereist sind sollte man da eher meiden, aber gut das sieht man dann meist schon von Aussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Also laut Battery Report hat der Akku wohl noch 92% Kapazität.

Der Gesamtzustand der SSD beträgt 98%. Ca. 16TB Schreib und 23TB Lesevorgänge.

Da die Frage einmal aufkam: Benutzt werden soll das Notebook für CAD.

derflo1 schrieb:
laut Battery Report hat der Akku wohl noch 92% Kapazität.
Klingt gut.

Kannst du bitte vielleicht noch zusätzlich nach der Anzahl der Ladezyklen schauen?
Eintrag unter "Cycle Count".

Und bis zu welchem Datum reichen die Einträge des Battery Report zurück?

@Espero Also unter cycle count steht merkwürdiger Weise nur 8.

Auch die History Einträge beginnen erst am 01.07.2024. Das kann ja so eigentlich nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wenn die SSD nicht Teil des original Laptops war schon. Oder der Akku wurde erneuert. Oder oder ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JumpingCat und Espero
derflo1 schrieb:
Auch die History Einträge beginnen erst am 01.07.2024.
coasterblog schrieb:
Wenn die SSD nicht Teil des original Laptops war schon.
Ja, vielleicht ist alles neu aufgesetzt.

derflo1 schrieb:
unter cycle count steht merkwürdiger Weise nur 8.
Schon möglich, dass der Akku erneuert wurde. Oder aber, nachdem der Laptop noch gut aussieht, dass der tatsächlich kaum in Verwendung war, und letztlich wurde einfach eine SSD aus dem Bestand mit passender Größe eingesetzt.
Ergänzung ()

derflo1 schrieb:
habe aus Interesse mal mit crystaldiskinfo die SSD ausgelesen
Vielleicht kannst du davon mal einen Screenshot hier reinstellen. Wäre auch interessant, welches exakte SSD-Modell bei deinem Laptop nun verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wichtig wäre auch mal das BIOS-Datum, auslesen mit HW-Info als Downloadbares Tool oder bordeigenen Systeminformationen wie Info in der Suche

derflo1 schrieb:

Auch die History Einträge beginnen erst am 01.07.2024. Das kann ja so eigentlich nicht stimmen.

Bei der Laufzeit wäre der Akku komplett durch gewesen und daher hatte ich ja auch bedenken, gerade bei "neuwertig". Das der Akku dann scheinbar ausgetauscht wurde, ist schon mal ein gutes Zeichen.

@Espero Hier einmal der Screenshot:
1721550965321.png

@WinFan , das BIOS-Datum laut Windows Systeminformation ist 15.12.2023

• Gefällt mir
Scheint von Akku und SSD usw. alles wirklich fein zu sein. Trotzdem irgendwie komisch, dass das Notebook pro "Start" dann am Stück 88 Stunden lief bevor er neugestartet wurde. Aber man weiß ja auch wirklich nicht, wie der PC genutzt wurde.

• Gefällt mir
Dann ist die SSD wohl eine Samsung PM981:
https://www.computerbase.de/2017-10/samsung-pm981-ssd-polaris-v2-controller/
https://www.amazon.de/Samsung-PM981-MZVLB512HBJQ-intern-Express/dp/B08CRNM3JD

Mit der Interpretation der ausgelesenen Daten kennen sich andere Forenteilnehmer besser aus als ich.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Trotzdem irgendwie komisch, dass das Notebook pro "Start" dann am Stück 88 Stunden lief bevor er neugestartet wurde.
Hast du den Verdacht, dass diese SSD von Beginn an in diesem Laptop war?

Nordwind2000 schrieb:
Ein Jahr hat 8760 Stunden.
14.000 Stunden wären ca. 583 Tage. Also knapp 2 Jahre im Dauerbetrieb, was bei einem Notebook relativ unwahrscheinlich ist, außer es wurde als Desktopreplacement genutzt.

Je nach Preis, kann es in Ordnung sein. Wichtiger sind eher die geschriebenen und gelesenen Daten in TB bzw. der Zustand in Prozent der SSD.
Denk ich auch, deshalb der Makellose Zustand, externe Tastatur, Maus, Monitor angeschlossen und benutzt.
G7 ist von 2020/21. also theoretisch an die 4 Jahre alt.
Und wenn das Teil 2 Jahre lang als Desktop genutzt wurde würde ich gerne wissen was der Akku sagt..

derflo1 schrieb:

womit hast du das getestet?

schau mal in hwinfo da kannst du die tatsächliche Kapazität auslesen.
Ergänzung ()

derflo1 schrieb:
derflo1 schrieb:
@Espero Hier einmal der Screenshot:
Anhang anzeigen 1503758

@WinFan , das BIOS-Datum laut Windows Systeminformation ist 15.12.2023
SSD sieht ok aus, und im fall dass sie über den Jordan geht, SSDs sind nicht teuer aber Gewährleistung hast du schliesslich auch noch.

Bios Datum sagt gar nichts aus, das kann zwischenzeitlich über Windows update aktualisiert worden sein.

nex86 schrieb:
Bios Datum sagt gar nichts aus, das kann zwischenzeitlich über Windows update aktualisiert worden sein.
Was wohl auch gemacht wurde, vielfach wird es aber nicht gemacht, deswegen die Nachfrage

@nex86 Hier einmal ein Screenshot von hwinfo zum Akku.
1721557132337.png

Kann es sein, dass der Laptop einfach am Dauerstrom hing und der Akku deshalb wirklich nur 8 Zyklen hat? Passt dann ja auch zur Laufzeit. In meiner aktuellen Firma kenne ich auch einige Kollegen, die Ihren Laptop höchstens mal zu klappen. Dann ist der für die "aus".

Von den bisherrigen Posts habe ich das Gefühl, mir nicht allzu viele sorgen machen zu müssen. Hab die Wartungsklappe mal geöffnet, da ist auch alles sauber und Staubfrei. Vielleicht versuche ich mal eine Mail an den Händler zu schreiben. Evtl. lassen die ja noch einen kleinen Preisnachlass zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und K3ks
Ist der entnehmbar? Evtl. finden sich darauf Aufkleber mit Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog ist entnehmbar. Hab grad mal geschaut, aber kein nennenswerten Infos drauf. Nur normaler typen sticker und sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Akku ist aus 2020 lt #36

Ayo34 schrieb:
Trotzdem irgendwie komisch, dass das Notebook pro "Start" dann am Stück 88 Stunden lief bevor er neugestartet wurde

Montag morgen eingeschaltet und bis Freitag Abend laufen lassen oder nur Deckel zu. Dann runtergefahren wegen Wochenende. Das dann 3 Jahre am Stück mit Urlaub.

Zurück
Oben