Gebrauchtes Notebook über eBay-kleinanzeigen. Transportschaden DHL?

dubstep1234

Banned
Guten Tag,

ich möchte ein Notebook über ebay kleinanzeigen kaufen.
Bezahlen tue ich mit PayPal.
Der Käufer sagt das das Versand Risiko der Käufer, als ich übernehmen muss.
Er möchte eine Ausweiskopie haben von mir und ich soll die Paypal gebühren sowie den Versand zahlen.
Ich möchte ein Foto haben, wie er den Laptop verpack bevor er ihn losschickt.

Wie sieht das aus, wenn der Laptop tatsäclich einen Versand Schaden davon trägt und der Artikel richtig verpackt war, wie sehen dann die Chancen aus von DHL, Hermes etc. das Geld wieder zu bekommen?

Und falls der Laptop defekt ist, einfach an PayPal wenden oder?
ich bezahle über die Käuferschutzfunktion

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/fragen-beschwerden/schadensanzeige.html

versichert versenden, und fertig, wenn was ist Schhadensanzeige bei der DHL einreichen.
für 5,99€ ist da eine Haftung für schäden bis 500€ drin.

bei mir ist auch beim Privatkauf ein Packet bei Hermes verschwunden, nach 3 Wochen konnte / habe ich eine Verlustmeldung eingereicht. Mit dem Privatkaufbeleg.
kurz bevor mir der Betrag gutgeschrieben worden ist, haben die das Paket doch gefunden.

Letzendlich habe ich mein Paket 6 Wochen später erhalten....

Zuletzt bearbeitet:
ja, das finde ich auch sehr komisch.

Name, Anschrift, Tel. Nr., PayPal, mehr braucht der doch nicht wozu Ausweis?
dem VK kann es doch egal sein wohin / zu wem es geht, hauptsache er bekommt das geld.

Nicht kaufen, hört sich komisch an für mich.

Wenn dann frag ihn mal nach seiner Adresse und Co, falls du nicht gerade 500km weit weg wohnst, würd ich ihm mal Abholung anbieten, wenn er das ablehnt weiß ja woran du bist...

Generell kann das natürlich auch für den VK eine Sicherheit sein, wenn du ihn damit abzocken wolltest und dir quasi dann dein Geld per Paypal zurückholen würdest indem du einfach sagst, kam nicht an, war kaputt usw.
Dann hat er jemanden gegen den er eine Anzeige erstatten kann.

Und am Ende, ist die Ersparnis wirklich so groß (zu groß?) als das es sich lohnt?
Nicht umsonst heißt es immer wieder, und besonders auf der Seite selbst, abholen!

Das ist nicht seriös oder der Typ hat überhaupt keine Ahnung. Genau für solche Zwecke (Identität) gibt es ja Treuhänder wie PayPal und die Versicherung eines Paketes bei DHL.

Wie sieht das aus, wenn der Laptop tatsäclich einen Versand Schaden davon trägt und der Artikel richtig verpackt war,

Schlecht. Weil wenn du das Risiko tragen sollst, müsste er es als Päckchen unter 2KG versenden und damit ist es nicht versichert. Wäre es versichert, würde er als Auftraggeber (oder du, bei Lieferung "ab Werk") gegenüber DHL ja kein Versandrisiko bis 500 Euro haben. Dazu wärst du noch in der Pflicht die schlechte Verpackung zu beweisen, wenn es der Verkäufer bestreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wie kann ich denn einen Kaufbeleg erstellen?
Aufjedenfall schonmal danke für eure Hilfe.
@ cvzone
Also ich habe gegoogelt und da steht, das bei einem privat Kauf immer der Käufer das Transport Risiko trägt.
Wie auch immer, wenn er mir schreibt er versendet es versichert und er es nicht tut, hat er selbst Schuld.

Das mit meinem Ausweis kann ich verstehen, werde natülrich die ID Zahlen etc. mit Paint entfernen, dann hat er nur die Adresse und Anschrift etc. die er sonst auch hätte oder seht ihr das anders?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/fragen-beschwerden/schadensanzeige.html

versichert versenden, und fertig, wenn was ist Schhadensanzeige bei der DHL einreichen.
für 5,99€ ist da eine Haftung für schäden bis 500€ drin.

bei mir ist auch beim Privatkauf ein Packet bei Hermes verschwunden, nach 3 Wochen konnte / habe ich eine Verlustmeldung eingereicht. Mit dem Privatkaufbeleg.
kurz bevor mir der Betrag gutgeschrieben worden ist, haben die das Paket doch gefunden.

Letzendlich habe ich mein Paket 6 Wochen später erhalten....

Also du sagst du hattest keine Probleme mit dem Schadensersatz von DHL?

Also ich habe gegoogelt und da steht, das bei einem privat Kauf immer der Käufer das Transport Risiko trägt.

Das ist ja normal gem. BGB bei Privatverkauf. Vielleicht habe ich das unklar formuliert oder ich habe gerade nicht an den Privatverkauf gedacht. Daher wäre in dem Fall die Sendung als Paket sehr wichtig.

Das mit meinem Ausweis kann ich verstehen

Ich nicht wirklich. Da der Treuhänder (PayPal) ja die Identität kennt und verifiziert, das ist ja u.a. sein Sinn. Aber wenn es unbedingt sein muss. Dann das Ding mit Wasserzeichen vollballern, damit es nur extrem schwer anderweitig verwendet werden könnte.

Also du sagst du hattest keine Probleme mit dem Schadensersatz von DHL?
In seinem Falle hat HERMES geliefert. Ein Totalverlust ist aber am besten, da man sich dann mit DHL nicht endlos über die Verpackung rumärgern muss, insbesondere wenn diese nach Ansicht von DHL unzureichend war und du ja dafür gar nichts kannst.

Zuletzt bearbeitet:
HÄNDE WEG von diesem Kauf !!!

Warum will der eine Ausweiskopie? Wenn ein Käufer sowas verlangt, wäre es irgendwo noch verständlich, aber dass ein Verkäufer sowas verlangt, ist nicht nachvollziehbar, zumal es hier auch nicht um den Versand von Artikeln geht, die Personen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
Hier ist davon auszugehen, dass da jemand Ausweise sammelt, um damit Schindluder zu treiben.

Thema Paypal-Gebühren... seit Januar 2018 verlangt Paypal von Verkäufern, dass sie die Gebühren in keinster Form abwälzen dürfen. Der Typ will die Gebühren ersetzt haben? Würde ich nicht akzeptieren.

Thema Versicherung des Transportes: im Privatrecht ist es möglich, die Haftungsfrage zu vereinbaren. Verkauft ein Gewerblicher an einen Privaten, MUSS er immer die Transporthaftung übernehmen. Das ist nicht abwälzbar, auch nicht mit Extra-Gebühren oder Freizeichnungsklauseln. Hier will der private Verkäufer keine Haftung übernehmen. Aber als Paket (für die, die es immer noch nicht begriffen haben: PAKET - da gehört kein C hinein) ist eine Versicherung immer drin, auch wenn sie ohne Extra-Aufschlag nur sehr begrenzt ist. Die Höhe ist bei den einzelnen Transportdienstleistern unterschiedlich, bitte im Vorfeld erkundigen.
ABER: der VK sagt, er will keine Haftung übernehmen. Soweit so gut, ist sein gutes Recht. Was aber, wenn es zum Schaden kommt? Jetzt könnte man ja meinen, ist ja egal, die Sendung ist versichert, der Transporteur haftet. Das ist so nicht uneingeschränkt richtig. Die Sendung muss so eingepackt werden, dass sie einen normalen Transport schadfrei überstehen MUSS. Ein Notebook in einen leeren dünnwandigen Karton ohne Staumaterial zu packen wäre grob fahrlässig. Käme es zum Schaden, wird der Transporteur die Haftung ablehnen können. Und, hier kann es jetzt spannend werden, was ist, wenn es zum Schaden kommt und der Schaden muss geltend gemacht werden? Die Geltendmachung des Schadens kann nur durch den Auftraggeber, hier als der Absender, erfolgen. Transporteure würden nur Schadensmeldungen seitens des Empfängers annehmen aber keine Haftungsanfragen, da wird immer auf den Absender/Auftraggeber verwiesen. Wenn der aber sagt, er hat damit nix zu tun, tja dann hat man aber richtig "Spaß". Und es gibt genug solcher Kasper da draussen. Auch solche, die sich einfach nach dem Verkauf nicht mehr rühren, wenn man sie anschreibt.

Insofern würde ich mir das ganz genau überlegen, ob das Angebot sooooo attraktiv ist, dass man Risiken eingeht.
Nicht vergessen: wer billig kauft, kauft nicht selten zwei mal.

Sterntaste schrieb:
HÄNDE WEG von diesem Kauf !!!

Warum will der eine Ausweiskopie? Wenn ein Käufer sowas verlangt, wäre es irgendwo noch verständlich, aber dass ein Verkäufer sowas verlangt, ist nicht nachvollziehbar, zumal es hier auch nicht um den Versand von Artikeln geht, die Personen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
Hier ist davon auszugehen, dass da jemand Ausweise sammelt, um damit Schindluder zu treiben.

Thema Paypal-Gebühren... seit Januar 2018 verlangt Paypal von Verkäufern, dass sie die Gebühren in keinster Form abwälzen dürfen. Der Typ will die Gebühren ersetzt haben? Würde ich nicht akzeptieren.

Thema Versicherung des Transportes: im Privatrecht ist es möglich, die Haftungsfrage zu vereinbaren. Verkauft ein Gewerblicher an einen Privaten, MUSS er immer die Transporthaftung übernehmen. Das ist nicht abwälzbar, auch nicht mit Extra-Gebühren oder Freizeichnungsklauseln. Hier will der private Verkäufer keine Haftung übernehmen. Aber als Paket (für die, die es immer noch nicht begriffen haben: PAKET - da gehört kein C hinein) ist eine Versicherung immer drin, auch wenn sie ohne Extra-Aufschlag nur sehr begrenzt ist. Die Höhe ist bei den einzelnen Transportdienstleistern unterschiedlich, bitte im Vorfeld erkundigen.
ABER: der VK sagt, er will keine Haftung übernehmen. Soweit so gut, ist sein gutes Recht. Was aber, wenn es zum Schaden kommt? Jetzt könnte man ja meinen, ist ja egal, die Sendung ist versichert, der Transporteur haftet. Das ist so nicht uneingeschränkt richtig. Die Sendung muss so eingepackt werden, dass sie einen normalen Transport schadfrei überstehen MUSS. Ein Notebook in einen leeren dünnwandigen Karton ohne Staumaterial zu packen wäre grob fahrlässig. Käme es zum Schaden, wird der Transporteur die Haftung ablehnen können. Und, hier kann es jetzt spannend werden, was ist, wenn es zum Schaden kommt und der Schaden muss geltend gemacht werden? Die Geltendmachung des Schadens kann nur durch den Auftraggeber, hier als der Absender, erfolgen. Transporteure würden nur Schadensmeldungen seitens des Empfängers annehmen aber keine Haftungsanfragen, da wird immer auf den Absender/Auftraggeber verwiesen. Wenn der aber sagt, er hat damit nix zu tun, tja dann hat man aber richtig "Spaß". Und es gibt genug solcher Kasper da draussen. Auch solche, die sich einfach nach dem Verkauf nicht mehr rühren, wenn man sie anschreibt.

Insofern würde ich mir das ganz genau überlegen, ob das Angebot sooooo attraktiv ist, dass man Risiken eingeht.
Nicht vergessen: wer billig kauft, kauft nicht selten zwei mal.

Naja also das Angebot ist schon gut.

Was gibt es denn für Gaming Notebooks gebrauchte momentan, die einen i7 4th+ und eine Grafikkarte haben, die ausreichen würde um BF1 auf Low zu spielen also eine GTX760M oder GTX860M etc. mit SSD bis 500€

Gruß
Ergänzung ()

Weißt du wie ich den Ausweis Wassermarken kann?

vergiss die Nummer mit dem Perso, echt. Es gibt definitiv keinerlei Grund, einen Personalausweis zum Kauf eines Notebooks herauszugeben. Wenn Du mit Paypal bezahlst, übermittelst Du automatisch (D)eine Lieferadresse aus dem Paypal-Account heraus..
Oder hat Dich im Laden mal jemand beim Gerätekauf nach dem Perso gefragt? (Finanzierungskäufe ausgenommen natürlich)

Was den Preis angeht, da kontere ich mal mit einer Gegenfrage: WARUM ist ein vermeintlich attraktives Notebook denn dann so günstig?
Vielleicht um ahnungslose Leute anzulocken, die man dann schön über den Tisch zieht? Vielleicht ist das Ding ja defekt. Gerade bei Notebooks muss man extrem vorsichtig sein. Solange man nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist... und bevor der Hinweis kommt: nein, Fotos sind nur begrenzt aussagefähig und das nicht nur, weil man retuschieren kann. Wenn jemand sein Notebook stundenlang auf dem Bett hat laufen lassen, die Luftzufuhr also alles andere als ideal war, dann sieht man das auf keinem Foto, dann wundert man sich nur, warum das Teil alle paar Minuten abschmiert oder auch ansonsten irgendwie weniger Performance da ist als man gehofft hatte.
Sowas muss man im Grunde vor dem Kauf selber checken und dann entscheiden. Dann gäbe es auch nicht die Frage nach Ausweis oder nicht.
Niemand hat etwas zu verschenken. Schon aus dem Umstand heraus ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Ausserdem zeigt die Eröffnung des Themas hier ja schon, dass kein uneingeschränktes Vertrauen gegeben ist.

Schau lieber bei gewerblichen Anbietern nach attraktiven Angeboten. Und wenn's da 100 Euro mehr kostet, okay, ist Geld, dass man auch erstmal haben muss, aber man hat mehr Sicherheit und man eine Gewährleistung. Außerdem gibt es hier doch nen netten Preisvergleich auf der Seite. Dann vielleicht noch gegoogelt nach Cashback(Seiten) oder -Aktionen, da könnte sich ja vielleicht etwas ergeben, was vorher nicht angedacht war. Bei 500 Euro würde ich auf jeden Fall eher auf Nummer sicher gehen.
Übrigens interessanter Betrag... Unter 500 Euro kümmern sich die Behörden in der Regel nicht um die Verfolgung von manchen Straftaten. Das erzählt einem dann aber der freundliche Polizist auf der Wache Deines Vertrauens genauer.

Nirgends wahrscheinlich. Wenn bei dem Preis, den ganzen komischen Umständen, usw. nicht die Alarmglocken schrillen und du es trotzdem unbedingt versuchen willst, obwohl dir jeder davon abrät, dann bitte. Wieso dann überhaupt gefragt wird, verstehe ich aber auch nicht...

wenn das Angebot sehr gut ist, dann solltest du noch viel Misstrauischer werden.

"Oh, der Fernseher kost nur die hälfte als überall sonnst. Hmm der Verkäufer ist neu? klingt Fair, ich kauf 2"

dubstep1234 schrieb:
Naja also das Angebot ist schon gut.

Was gibt es denn für Gaming Notebooks gebrauchte momentan, die einen i7 4th+ und eine Grafikkarte haben, die ausreichen würde um BF1 auf Low zu spielen also eine GTX760M oder GTX860M etc. mit SSD bis 500€?

Hallo,

Wenn ich mich anstrenge, finde ich sogar (fast)deine Wunschkonfiguration bei einem Neugerät:

https://www.cyberport.de/notebook-u...ook-i3-6006u-matt-hd-gf-940mx-windows-10.html

Die Grafikkarte ist besser (940MX), der Prozessor läuft unter Skylake.
Ob der für BF1 in Low reicht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Specs für BF1 nicht kenne.

Das Risiko, was Du beim Kauf eingehen willst, plus der zusätzlichen Kosten, würde ich nicht eingehen.

Kauf Dir dafür lieber für das o.a. Angebot, 4 GB Ram (ca. 40€) und ne 250 GB SSD
(ca.60€) und dann hast Du Ruhe.

Gruß
Casa

Zuletzt bearbeitet:
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo,

Wenn ich mich anstrenge, finde ich sogar fast deine Wunschkonfiguration bei einem Neugerät:

[/QUOTE] Du hast schon gesehen, dass es sich um einen i3 handelt?

Hallo,

Sterntaste schrieb:
Du hast schon gesehen, dass es sich um einen i3 handelt?

Natürlich.
Ich zocke hier auf einem Elitepad X2 von HP fast alles auf Low flüssig, da ist auch nur ein i3 drin.
+8GB Ram, 128 SSD.

Es ging mir hiebei nicht ums Detail, nur um aufzuklären, das ein Neugerät auch nicht vielmehr kostet.

Casa

PS: muss der TE selbst wissen, wenn er in eine Falle tappen möchte...
Ach, gerade gesehen, das der TE noch mehr solcher Posts geöffnet hat.
Bin dann mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Hilfe. Ja mit den Posts wusste ich nicht wie ich alles unter Dach und Fach bringen kann deswegen habe ich noch einen anderen eröffnet der eigentlich auch ein anderes Thema behandeln soll. Nächstes mal versuche ich es nur in einen zu bringen.

Naja eine 940MX ist schlechter als die GTX 860M laut GPUBoss
Irgendwie bringt mich dein Lin aber nicht zu Cyperport sondern zu irgendeiner anderen dubiosen webseite. Liegt glaube ich am Ublock Plugin von Firefox.

Und nein ein i3 oder i5 kommt mir nicht mehr in die Tüte. Wenn ein i5 dann nur in zusammenhang mit einer SSD und min. 8GB RAM sowie ein guter i5 und nicht irgendeine U Version oder so ein quatsch.
I7 auch nur mit SSD.
Gruß

Zurück
Oben