Gebrauchtes X58 Mainboard günstig gefunden-Xeon X5650?

Subjekt18

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen System(altes siehe Signatur)und bin, als ich zufällig mal auf Ebay Kleinanzeigen nach X58 Mainboards gesucht habe, auf eines für nur 50€ gestoßen. Es handelt sich um das Foxconn Flaming Blade GTI, mit dabei ist ein alter Xeon sowie RAM, vermutlich 8 oder 12GB. In der Artikelbeschreibung steht, dass der Verkäufer keine Hardware zum Testen hätte und deshalb so wenig verlangen würde (normalerweise gehen die X58 Mainboards für ca. 100€ weg). Meine Idee wäre gewesen, das Board zu kaufen, darauf einen Xeon X5650 zu installieren und diesen dann zu übertakten. Ist es möglich, diese CPU darauf zu installieren, und sollte ich bei dem Preis Verdacht schöpfen?

Schon ins Handbuch bzw Supportliste geschaut, das könnte da drinstehen...
Ansonsten würde ich mir gut überlegen noch 50 SEuro in eine bald 10 Jahre alte Plattform zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, H3llF15H und K3ks
Meistens heißt doch "ich konnte das Teil wegen fehlender Hardware nicht testen", dass das Teil garantiert defekt ist!
Mal ernsthaft: Netzteil dran und ne kleine Graka gesteckt und fertig ist der Lack. Wenn mann dann entsprechend mehr verlangen kann ist das doch kein Aufwand, oder der Verkäufer ist ein absoluter Laie.

Würde ich mir stark überlegen.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Lübke, DerMandelmann und eine weitere Person
Bliblablub @Vorposter, der Xeon ist natürlich mit(!?) Board für 50€ ne gute Sache.
Einfach mal schauen:
Video an sich ist Clickbait, aber eben WEIL die Boards sonst so teuer sind. Ansonsten ist's ne feine CPU.

Als Bastler (wie ich ebenfalls einer bin) wäre ich für 50€ sofort dabei für beide Komponenten, wenn sie funktionieren.

K3ks schrieb:
Was versprichst du dir davon? Wie wäre es mit einer neuen CPU für dein Brett? Wo hapert es denn?
Mein aktueller Rechner ist ein Fertig-PC, außerdem könnte ich auf das Board maximal einen i7 6700, also einen Quadcore mit Hyperthreading, draufpacken, und der dürfte gebraucht auch recht teuer sein, sodass es neu Günstigeres zum besseren Preis geben dürfte, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wissen will, was auf dem Board für Spannungswandler sind.
Coca_Cola schrieb:
Schon ins Handbuch bzw Supportliste geschaut, das könnte da drinstehen...
Ansonsten würde ich mir gut überlegen noch 50 SEuro in eine bald 10 Jahre alte Plattform zu stecken.
Ich habe den Verkäufer noch nicht informiert, weil ich eben erst im Forum fragen wollte, ob das hinhauen könnte oder eher eine Schnapsidee ist.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, gerade weil der Verkäufer schreibt, das er der nicht testen kann. Damit schreibt er ja schon im voraus, das "eventuell" damit was nicht stimmen kann. Würde lieber versuchen auf dein jetziges Board eine andere CPU zu nehmen (z.B. nen 6600K) und diesen übertakten. Die Plattform unterstützt ja auch DDR4, was noch aktuell ist.
Alternativ zuerst mal den i3 6100 weiternutzten und vielleicht mal gebraucht nach einem günstigen B350 / B450 Board und einem Ryzen 5 2600 schauen.

Dandelion schrieb:
Bliblablub @Vorposter, der Xeon ist natürlich mit(!?) Board für 50€ ne gute Sache.
Einfach mal schauen:
Video an sich ist Clickbait, aber eben WEIL die Boards sonst so teuer sind. Ansonsten ist's ne feine CPU.

Als Bastler (wie ich ebenfalls einer bin) wäre ich für 50€ sofort dabei für beide Komponenten, wenn sie funktionieren.
Wegen dem Video bin ich auch auf die Idee gekommen, nach den alten Mainboards zu schauen:-). Es ist halt schon das Risiko vorhanden, dass das Ding kaputt ist, wobei ich noch anmerken muss, dass das Foxconn damals schon eher Low-End war.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Ich würde das Risiko nicht eingehen, gerade weil der Verkäufer schreibt, das er der nicht testen kann. Damit schreibt er ja schon im voraus, das "eventuell" damit was nicht stimmen kann. Würde lieber versuchen auf dein jetziges Board eine andere CPU zu nehmen (z.B. nen 6600K) und diesen übertakten. Die Plattform unterstützt ja auch DDR4, was noch aktuell ist.
Auf meinem aktuellen Board kann man nicht übertakten (H110-Sockel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Man sollte generell auch bei den ganzen Youtube Quacksalbern vorsicht walten lassen.

Stellt sich auch die Frage ob ein übertakteter (alter) Xeon flotter ist als ein neuerer i7 mit 4 Kerne.
Welche Software verwendest du? Nutzt sie auch etwas von 6 Kernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und K3ks
naja ich hab letzens von der arbeit "altmüll" mitgenommen. Supermicro Server mit 2x E5645 6 Kern CPUs und 24 GB Ecc Ram.

Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Hab zum testen mal Unraid installiert und nen Minecraft Docker. Der Minecraft Server spuckt die ganze Zeit fehler weil die CPU nicht schnell genug ist.

Würde ich lieber gucken ob man nicht günstig an 3-4 Jahre alte Hardware kommt

Was möchtest du denn jetzt von uns hören?
Vorsichtig wäre ich allemal, ich persönlich würde für einen Test meinen Rechner auch nicht zerlegen, wenn ich z.B. wirklich kein NT zum testen da habe.
Allerdings kann es genausogut sein, dass er weiss das was defekt ist.

Kann mich da nur anschließen, probiere es bitte nicht auf Verdacht aus und wenn doch dann bring zum Test die Sachen mit, die dem Verkäufer aktuell für einen Test fehlen.

Wie schon geschrieben: Die Kombination aus X58 Board und Xeon-CPU war schon immer etwas für "Bastler" und diejenigen die von der Materie Ahnung haben. So jemand weiß, das er für funktionsfähige Sachen deutlich mehr bekommt und der ist, vorausgesetzt die Teile funktionieren, auch in der Lage das kurz zu testen. Sorry aber ich glaube hier will dir jemand defekten Elektroschrott andrehen.

Waren nicht X58 noch die CPUs, denen eins der neueren Instructionssets fehlt die mittlerweile teils von Games vorausgesetzt werden?

Berlinrider schrieb:
Kann mich da nur anschließen, probiere es bitte nicht auf Verdacht aus und wenn doch dann bring zum Test die Sachen mit, die dem Verkäufer aktuell für einen Test fehlen.

Wie schon geschrieben: Die Kombination aus X58 Board und Xeon-CPU war schon immer etwas für "Bastler" und diejenigen die von der Materie Ahnung haben. So jemand weiß, das er für funktionsfähige Sachen deutlich mehr bekommt und der ist, vorausgesetzt die Teile funktionieren, auch in der Lage das kurz zu testen. Sorry aber ich glaube hier will dir jemand defekten Elektroschrott andrehen.
Okay, dann war das wohl eine Schnapsidee von mir, weil ich das Ding schicken lassen müsste(Verkäufer wohnt in Hamburg, ich in Niederbayern). Den Thread können wir somit dann wohl schließen.

Noch ein Gedanke: Wenn die Grafikkarte (GTX 1050 Ti) nicht auch mit aufgerüstet werden soll ist es eh fraglich ob ein CPU-Upgrade (egal welche) merklich an Leistung bringt. Wobei der i3-6100 ein 2C/4T ist, da wäre ein Upgrade auf einen 4-Kerner auf jeden Fall ein Schub nach vorne.

Für einen i7-6700 (non K) reicht das Board aber locker aus, wenn du den günstig bekommen kannst (Kleinanzeigen) würde ich das machen und sehen wie weit du damit kommst.

Wenn deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, dann alten Kram verkaufen und auf ein kleines/neues Ryzen System gehen. Kaufberatungslisten gibt es hier im Forum ja genug.

Berlinrider schrieb:
Noch ein Gedanke: Wenn die Grafikkarte (GTX 1050 Ti) nicht auch mit aufgerüstet werden soll ist es eh fraglich ob ein CPU-Upgrade (egal welche) merklich an Leistung bringt. Wobei der i3-6100 ein 2C/4T ist, da wäre ein Upgrade auf einen 4-Kerner auf jeden Fall ein Schub nach vorne.

Für einen i7-6700 (non K) reicht das Board aber locker aus, wenn du den günstig bekommen kannst (Kleinanzeigen) würde ich das machen und sehen wie weit du damit kommst.

Wenn deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, dann alten Kram verkaufen und auf ein kleines/neues Ryzen System gehen. Kaufberatungslisten gibt es hier im Forum ja genug.
Die 1050 TI ist noch recht neu und wird dann nicht mit aufgerüstet, das hätte ich dann so in 1-2 Jahren gemacht. Zu meinem aktuellen MAinboard muss man halt sagen, dass es aus einem Fertig-PC stammt, also OEM-Hardware ist, und ich von daher eher vorsichtig wäre, was CPU-Upgrades angeht. Außerdem sollten es im Jahre 2019 meiner Meinung nach für einen Gamer schon 6 Kerne sein.

Hast du dich schon informiert was der aktuelle PC so unterstützt? (Der Hersteller bietet nochmalerweise infos darüber)
Ansonsten kannst du auch einfach schauen mit was für Konfigurationen der PC damals ausgeliert wurde, findest du ihn irgendwo mit i7 kannst auch du einen verbauen (mit 95 % Wahrscheinlichkeit wird es bei dir funktionieren)

6 Kerne machen schon Sinn, aber eben nicht 6 Kerne von 2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Ulvi
Zurück
Oben