Gebrauchtes X58 Mainboard günstig gefunden-Xeon X5650?

Coca_Cola schrieb:
Hast du dich schon informiert was der aktuelle PC so unterstützt? (Der Hersteller bietet nochmalerweise infos darüber)
Ansonsten kannst du auch einfach schauen mit was für Konfigurationen der PC damals ausgeliert wurde, findest du ihn irgendwo mit i7 kannst auch du einen verbauen (mit 95 % Wahrscheinlichkeit wird es bei dir funktionieren)
Mit i7 hab ich jetzt nix gefunden, aber mit einem i5 gabs mal was, außerdem könnte ich mit einem BIOS-Update auch auf Kaby-Lake gehen.

Was für ein PC bzw was für ein Board hast hast du den?
Welche Spiele/Software verwendest du den?
Kaby Lake ist im prinzip die gleiche CPU, da hat sich zu Skylake nix geändert.

Coca_Cola schrieb:
Was für ein PC hast du den?
Kaby Lake ist im prinzip die gleiche CPU, da hat sich zu Skylake nix geändert.
Ich besitze den Medion Akoya P2120D, den ich mit einer Grafikkarte aufgerüstet habe, das Mainboard nennt sich Medion H110H4-EM. Aktuell Spiele ich hauptsächlich Star Wars Battlefront 2 und AC Unity, es sind noch für die Zukunft Battlefield 1 sowie weitere Triple-A Titel geplant, vor allem das neue Assassins Creed nächstes Jahr.

Coca_Cola schrieb:
Was hat bisher der Hersteller gesagt zum Thema CPU aufrüstung?
In einem Artikel der ComputerBild heißt es, dass es möglich ist, dass die Kabylake-Serie in einem 6 Wochen alten Beitrag als "aktuell" bezeichnet wird, lässt mich allerdings an dessen Vertrauenswürdigkeit zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja, exakt. Im Grunde ist das die einzig wirklich sinnvolle Option, wenn du einen Skylake/Kabylake nicht gerade für 50€ "zufällig" bekommst.

Aber Achtung: Ich kenne dieses Medion Modell nicht, aktuelle Hardware in das Gehäuse zu bekommen wird aber sicher schwierig bis unmöglich.

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten i5 oder i7.
Teilweise werden die da verramscht, habe mein Notebook (Desktop Board) aufgerüstet und bin vom G4560 auf den i5-7600 gegangen.
Habe 50€ für die CPU gezahlt, war eine Trayvariante aus einem Fertig-PC.

Für den kleinen Aufpreis war das ein echter Geschwindigkeitsboost.

boarder-winterman schrieb:
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten i5 oder i7.
Teilweise werden die da verramscht, habe mein Notebook (Desktop Board) aufgerüstet und bin vom G4560 auf den i5-7600 gegangen.
Habe 50€ für die CPU gezahlt, war eine Trayvariante aus einem Fertig-PC.

Für den kleinen Aufpreis war das ein echter Geschwindigkeitsboost.
Das hab ich vorher schon getan, manche Frösche wollen im Jahre 2019 tatsächlich noch 150€ für einen Skylake i5 (kopfschüttel)... Nach so einem werd ich mich wohl umsehen, bzw. sollte ich zu einem unverhofften Geldschub kommen, wird es vielleicht doch ein neues System auf Ryzen-Basis.

also 6 kerne mit 12 threads sind schon ziemlich aktuell im gegensatz zu deinem jetzigen dual-core und die 65 watt des 5650X ebenso. aber in sachen ipc biste mit dem doch schon n stück weit veraltet. mit oc wirds zwar besser, aber du musst dich schon strecken um an nen 6800k (ohne oc!) ranzukommen und dann is mit 65 watt auch essig.

nettes bastelprojekt und wenn man so einen noch sein eigenen nennt sicher auch noch ganz passabel, aber neuanschaffen als alltagsrechner würd ich den heute nicht mehr.

ein i5/i7 für dein brett ist meist deutlich überteuert. alternativ würde ich mal nach nem günstigen set aus brett samt R5 1600 ausschau halten oder mal bei neuer hardware auch nach dem i5 9400 schauen. letzterer ist neu schon billig zu haben und da er kein oc kann reicht auch n billiges brett für den. die R5 1600 variante würde ich aber vorziehen. (was heist würde, das mach ich grad auch. Z170 brett verscherbeln und auf 1600X wechseln ;))

Lübke schrieb:
also 6 kerne mit 12 threads sind schon ziemlich aktuell im gegensatz zu deinem jetzigen dual-core und die 65 watt des 5650X ebenso. aber in sachen ipc biste mit dem doch schon n stück weit veraltet. mit oc wirds zwar besser, aber du musst dich schon strecken um an nen 6800k (ohne oc!) ranzukommen und dann is mit 65 watt auch essig.

nettes bastelprojekt und wenn man so einen noch sein eigenen nennt sicher auch noch ganz passabel, aber neuanschaffen als alltagsrechner würd ich den heute nicht mehr.

ein i5/i7 für dein brett ist meist deutlich überteuert. alternativ würde ich mal nach nem günstigen set aus brett samt R5 1600 ausschau halten oder mal bei neuer hardware auch nach dem i5 9400 schauen. letzterer ist neu schon billig zu haben und da er kein oc kann reicht auch n billiges brett für den. die R5 1600 variante würde ich aber vorziehen. (was heist würde, das mach ich grad auch. Z170 brett verscherbeln und auf 1600X wechseln ;))
Ich hab leider nur ein H110 Mainboard, das noch dazu ein OEM-Produkt ist. Was haltet ihr davon wenn ich meinen aktuellen als Office-PC ohne Graka verscherbeln würde? Dafür hätte ich dann gern noch 200€ ohne Graka, ist das realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
da du ne igp hast ist es ok die graka auszubauen, der pc wäre trotzdem ein vollständiger office-pc.
Auf der iGPU läuft auch einiges, ich habe den PC bis letzten Herbst damit genutzt. Wären denn 200-250€ realistisch?

wenn es günstig werden soll dann würde ich vielleicht einen ryzen apu kaufen, die xeon sind je nach Anwendung noch gut zu gebrauchen aber fürs Gaming eher weniger, gestern erst wieder ein Deal mit dual Socket 2011 gemacht und mit 2 e5 2630 für knapp 50€ geschossen ;) das sind dann sogar 12c24t.

pedator92 schrieb:
wenn es günstig werden soll dann würde ich vielleicht einen ryzen apu kaufen, die xeon sind je nach Anwendung noch gut zu gebrauchen aber fürs Gaming eher weniger, gestern erst wieder ein Deal mit dual Socket 2011 gemacht und mit 2 e5 2630 für knapp 50€ geschossen ;) das sind dann sogar 12c24t.
Wenn dann einen großen Ryzen, weil ich die 1050 ti behalte. In 1-2 Jahren werde ich dann auch die Grafikkarte ersetzen.

Hallo, für mein altes Mainboard hätte ich heute was sehr interessantes im Mindstar gesichtet. Es handelt sich um den Intel Xeon E3-1230v6, der für 130€ im Angebot ist. Jetzt stellt sich die Frage: Durch ein BIOS-Update kann ich die Kabylake-CPUs auf mein Mainboard setzen, dies ist eine Kabylake-S CPU(laut Mindfactory). Kann ich die auf mein Mainboard packen?

einfach in der Cpu Kompatibilität des Mainboards nachschauen ( hersteller haben alle die liste beim jeweiligen Board auf der page) sollte er drinnen stehen dann steht auch bei welches BIOS du brauchst ;)

Zurück
Oben