Gebrauchtkauf Gaming PC

peakyblinder

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • …Shooter zB COD, Warzone, Battlefield 2042, Star Wars Battlefront 2, PUBG, ältere Ableger wie Crysis 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • …1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • … Hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • …165Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-UV
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor, 1440p, 165Hz
5. Komponenten
  • Prozessor (CPU): …5800X
  • CPU Kühler: LuKü von Thermaltake
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Gskill TridentZ 4000Mjz, CL18-22-22-42
  • Mainboard: …B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: …750 Watt Gold PurePower von Bequiet
  • Gehäuse: …GamerMachines Titan (Meshify)
  • Grafikkarte: …2080Ti Zotac AMP Xtreme (wassergekühlt)
  • HDD / SSD: …1TB Crucial P3
  • - 8 120er RGB Lüfter mit Hub+Fernbedienung
  • - Win11 ist drauf und aktiviert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Eigentlich nur 750€ (PC)
Monitor, Maus & Tastatur (bis 430€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Diese Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Also folgende Situation:
Ich möchte meinem älteren Bruder, der jetzt seine Playstation 5 verkauft hat und auf einen solides System umsteigen möchte, ein gebrauchtes System gönnen

Da er in 1440p zocken möchte und 165Hz befeuern wird, stellt sich für mich die Frage ob der Kauf preislich sinnvoll ist. Den PC kriege ich stand jetzt für 830€ und darf in Ruhe ohne Zeitdruck alles austesten.

Mainboard, CPU und RAM sind neu (letzte Woche mit Rechnung), Graka von 2019, für den Rest fehlen die Rechnungen, er schaut aber noch nach, also bestimmt kommt da noch was zusammen. Was meint ihr? Danke soweit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer warum verkauft jemand einen Pc wo er letzte Woche ne neue CPU für gekauft hat?
Ergänzung ()

Preislich geht das aber schon in Ordnung für 830€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und peakyblinder
Fighter1993 schrieb:
Die Frage ist immer warum verkauft jemand einen Pc wo er letzte Woche ne neue CPU für gekauft hat?
Das habe ich ihn auch gefragt….
Seine Antwort war dazu, dass er das seinem Neffen schenken wollte, die Eltern ihm dann aber eine günstigere Playstation 5 besorgt haben.

@Fighter1993 macht das System eher für 1440p oder 1080p Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Was mich stören würde wäre die GPU mit der AIO.
Wenn da mal was kaputt gehen sollte, wird ein Ersatz oder Umbau auf Lukü schwierig!
Ich finde auch den Text in der Anzeige putzig... von wegen so schnell wie die 3080, eigentlich ist die 2080TI eher auf dem Niveau der 3070 unterwegs 🤔

Gut ist natürlich, das du das System testen kannst, wenn es für die Ansprüche genügt, wäre es doch okay!

Edit: Bei den genannten Spielen sollten auch 1440p mit dem System locker drin sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Holgmann75 schrieb:
Ich finde auch den Text in der Anzeige putzig... von wegen so schnell wie die 3080, eigentlich ist die 2080TI eher auf dem Niveau der 3070 unterwegs 🤔
Ja seh ich auch so. 😳
Holgmann75 schrieb:
Was mich stören würde wäre die GPU mit der AIO
Mich auch, aber ich kann es ja testen. Nach seiner eigenen Aussage betreibt er alles mit UV.

Später müsste mein Bruder die GPU sowieso upgraden, eventuell die CPU auch auf den 5800X3D. Daher stellt sich mir die Frage, ob es lohnt jetzt gebraucht zu kaufen für 830€ und in 1-2 Jahren später zwei Mal aufzurüsten. Das System sieht ja stimmig aus.

By the way: Da das Mainboard kein WLAN hat, muss ich mir ein Wifi 6E Adapter mit Antenne zusätzlich dazu kaufen, ca. 40€.

Also gehen wir unterm Strich von 870€ aus, auch wenn ich bei dem Anbieter vor Ort 830€ zahle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
peakyblinder schrieb:
Später müsste mein Bruder die GPU sowieso upgraden, eventuell die CPU auch auf den 5800X3D. Daher stellt sich mir die Frage, ob es lohnt jetzt gebraucht zu kaufen für 830€ und in 1-2 Jahren später zwei Mal aufzurüsten.
Ja auf jeden Fall :daumen:
Der Sockel AM4 ist ja noch relativ aktuell im Gegensatz zu manchem was man sonst bei Ebay zu Mondpreisen angeboten bekommt.

peakyblinder schrieb:
macht das System eher für 1440p oder 1080p Sinn?
1440p geht damit auch noch locker.
Die 165 Hz wirst du aber in den wenigsten Fällen bei vollen Einstellungen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Was würde denn noch GPU mäßig Sinn machen
Da ich keine Ahnung habe, schaue ich für sowas immer gern bei Techpowerup nach, weil die eine schöne Übersicht über mehrere Generationen haben.
Die haben auch immer ältere GPUs in der Liste, so das man gut vergleichen kann!
Hier sind die Spiele gelistet:
average-fps-per-game-2560-1440.png

Und hier die durchschnittlichen FPS die die Karten in den angegebenen Spielen erreichen (Man kann die Spiele auch einzeln ansehen!):
average-fps-2560-1440.png

Man kann natürlich auch beim jeweiligen Spiel direkt schauen.

• Gefällt mir
Ich habe noch eine technische Frage:
Er hat ja RAM von TridentZ mit 4000MHZ verbaut, da frage ich mich ob das aus dem BIOS mit XMP wirklich stabil läuft ? 🤔
Ich bin auf dem Stand, dass bei Ryzen3000 und Ryzen5000 3600Mhz stabil lief und darüber alles instabil. Dazu noch wären die RAM Sticks bei CL18-22-22-42… merkt man die „schlechteren“ Timings? @MehlstaubtheCat

@peakyblinder 3600Mhz sollte ohne Probleme laufen.
Ob jetzt CL 18 oder 16 wirst du beim Gaming nicht merken.

Mit Glück gehen ja auch die 4000Mhz bei nem guten Board.

• Gefällt mir
peakyblinder schrieb:
Er hat ja RAM von TridentZ mit 4000MHZ verbaut, da frage ich mich ob das aus dem BIOS mit XMP wirklich stabil läuft ? 🤔
Also meine Ryzen 5X00 haben fast alle Klaglos einen IF von 2000 1:1 mitgemacht, vor allem die aus neueren batches.
Bei den 3x00 war oft bei 1900 Schluss, wenn sie das überhaupt erreicht haben.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Antworten.
Also kann ich für 830€ - sofern technisch alles in Ordnung ist - bedenkenlos zwecks Preisleistung kaufen?

Ja würde ich sagen. Evt bekommste ihn ja noch auf 800€ runter.
Ergänzung ()

@peakyblinder Du hast Windows 11 dabei das Dingen ist zusammengebaut und du kannst es testen.
Da ist das mit dem Geld schon okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben