peakyblinder
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
-UV
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
- 1 Monitor, 1440p, 165Hz
5. Komponenten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Eigentlich nur 750€ (PC)
Monitor, Maus & Tastatur (bis 430€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
-Diese Woche.
8. Möchtest du den PC
Also folgende Situation:
Ich möchte meinem älteren Bruder, der jetzt seine Playstation 5 verkauft hat und auf einen solides System umsteigen möchte, ein gebrauchtes System gönnen
Da er in 1440p zocken möchte und 165Hz befeuern wird, stellt sich für mich die Frage ob der Kauf preislich sinnvoll ist. Den PC kriege ich stand jetzt für 830€ und darf in Ruhe ohne Zeitdruck alles austesten.
Mainboard, CPU und RAM sind neu (letzte Woche mit Rechnung), Graka von 2019, für den Rest fehlen die Rechnungen, er schaut aber noch nach, also bestimmt kommt da noch was zusammen. Was meint ihr? Danke soweit ^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- …Shooter zB COD, Warzone, Battlefield 2042, Star Wars Battlefront 2, PUBG, ältere Ableger wie Crysis 3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- …1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- … Hohe Settings
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- …165Fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
-UV
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
- 1 Monitor, 1440p, 165Hz
5. Komponenten
- Prozessor (CPU): …5800X
- CPU Kühler: LuKü von Thermaltake
- Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Gskill TridentZ 4000Mjz, CL18-22-22-42
- Mainboard: …B550 Aorus Elite V2
- Netzteil: …750 Watt Gold PurePower von Bequiet
- Gehäuse: …GamerMachines Titan (Meshify)
- Grafikkarte: …2080Ti Zotac AMP Xtreme (wassergekühlt)
- HDD / SSD: …1TB Crucial P3
- - 8 120er RGB Lüfter mit Hub+Fernbedienung
- - Win11 ist drauf und aktiviert
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Eigentlich nur 750€ (PC)
Monitor, Maus & Tastatur (bis 430€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
-Diese Woche.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also folgende Situation:
Ich möchte meinem älteren Bruder, der jetzt seine Playstation 5 verkauft hat und auf einen solides System umsteigen möchte, ein gebrauchtes System gönnen
Da er in 1440p zocken möchte und 165Hz befeuern wird, stellt sich für mich die Frage ob der Kauf preislich sinnvoll ist. Den PC kriege ich stand jetzt für 830€ und darf in Ruhe ohne Zeitdruck alles austesten.
Mainboard, CPU und RAM sind neu (letzte Woche mit Rechnung), Graka von 2019, für den Rest fehlen die Rechnungen, er schaut aber noch nach, also bestimmt kommt da noch was zusammen. Was meint ihr? Danke soweit ^^
Zuletzt bearbeitet: