Gebrauchtkauf Mac Mini M1 2020 8GB 256GB SSD noch sinnvoll?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
674
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Desktop-Mac mit dem ich diverse Office-Tasks, Browsing und Casual Gaming unterbringen kann. Auf der Suche bin ich auf einen Mac Mini M1 2020 8GB Ram mit 256GB SSD in gutem Zustand um 350 EUR gestoßen.
Ich denke, dass ich damit alles machen kann, was ich mir vorstelle, weil ich vor knapp 2 Jahren ein MacBook Pro 14 mit M1 Pro hatte, das eigentlich deutlich overpowered für meine Ansprüche war.
Gibt es etwas besonderes zu beachten? Ich habe gelesen, dass es sein könnte, dass zum Jahresende ein Mac Mini mit M4 rauskommt - vermutlich sollte ich das Apple Event übernächste Woche abwarten. Beim Mac Mini M2 soll die Basisversion mit 256GB SSD sehr langsam sein - ist das bei der M1 Variante auch der Fall? Was Speicherplatz angeht, habe ich glücklicherweise kein Problem mehr, weil ich mit einer synchronen 500mbit Leitung locker alles in der Cloud unterbringe.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das mögliche Problem, dass natürlich kein Touch ID verfügbar ist, jedoch ein Login via Apple Watch möglich ist - im Zweifelsfall kann ich mir immer noch ein Magic Keyboard mit Touch ID kaufen.
Danke für Tipps!
 
Wofür willst du das nutzen?

8GB RAM ohne Aufrüstbarkeit ist mittlerweile eine ziemliche Alltagseinschränkung und wenn das Teil anfängt aggressiv RAM auf SSD zu cachen wird die Performance so oder so in den Keller sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Azghul0815, Slayn und 3 andere
RolandR88 schrieb:
Ich denke, dass ich damit alles machen kann, was ich mir vorstelle, weil ich vor knapp 2 Jahren ein MacBook Pro 14 mit M1 Pro hatte, das eigentlich deutlich overpowered für meine Ansprüche war.
Dann wird das passen.
RolandR88 schrieb:
Mac Mini mit M4 rauskommt - vermutlich sollte ich das Apple Event übernächste Woche abwarten
Nein, dafür wirst du voraussichtlich länger warten müssen. Traditionell erscheinen Macs erst im Oktober/November, während der September iPhones, Watches und/oder iPads vorbehalten ist. Und sowieso wird der M4er-Mini keine 350 € kosten.
RolandR88 schrieb:
Beim Mac Mini M2 soll die Basisversion mit 256GB SSD sehr langsam sein
Sie ist nicht sehr langsam. Sie ist langsamer als Speicherupgrades. Ich weiß nicht was du so am Rechner machst, aber da du zum M1 greifen willst, würdest du diese SSD-Unterschiede nie bemerken.
RolandR88 schrieb:
mögliche Problem, dass natürlich kein Touch ID
Wenn dich das stört, hast du deine Lösung ja schon selbst gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
SSD soll beim Basis-M2 langsam sein, aber die Standleitung zur Cloud ist noch lahmer? Finde den Fehler.....

Wenn man seine Daten und Software auf dem internen Laufwerk untergebracht bekommt und noch etwas Puffer einplant, kann man auch mit 256GB auskommen.
 
350€ ist jedenfalls ungefähr Marktwert. Vielleicht 10% höher als manche der letzten Auktionen.


Rickmer schrieb:
Wofür willst du das nutzen?

8GB RAM ohne Aufrüstbarkeit ist mittlerweile eine ziemliche Alltagseinschränkung und wenn das Teil anfängt aggressiv RAM auf SSD zu cachen wird die Performance so oder so in den Keller sinken.

PC World hat dazu kürzlich einen Praxistest gemacht. Lief besser als ich dachte. Zugegebenermaßen mit 512GB SSD dafür aber auf dem etwas speicherintensiveren Windows.

 
Rickmer schrieb:
Wofür willst du das nutzen?
Steht oben - Office, Medienkonsumation, maximal Casual Games.
Opa Hermie schrieb:
Standleitung zur Cloud ist noch lahmer? Finde den Fehler.....
Na, Sorry. Das stimmt so nicht. Ladezeiten und Peogramme lokal lesen von der SSD, vs. Lagern von langfristen Daten in der Cloud.

Denke in Summe okay für meine Anwendung. Budget ist nicht das Problem, verkaufe meinen Gaming PC, weil ich ihn nicht verwenden möchte. Sollte die Leistung irgendwann knapp werden, kann ich auf einen gebrauchten M2 Pro upgraden, ohne am Swtup was zu verändern.
 
Zum auslagern von nicht dauerhaft benötigten Daten würde ich eher eine externe SSD nutzen, dank TB geht das noch flotter als die Klaut und ist nicht auf dessen Dienstleister angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Incanus und RolandR88
Ja, klar, externe SSD mit Case ist im Einsatz! Frage mich grad noch, ob der M1 Chip im Mac Mini deutlich schwächer hinsichtlich GPU Performance ist, sls der M1 Pro im MBP14. M2 hat ja auch rinen krassen Preisunterschied zwischen m2 und m2 Pro
 
RolandR88 schrieb:
Frage mich grad noch, ob der M1 Chip im Mac Mini deutlich schwächer hinsichtlich GPU Performance ist, sls der M1 Pro im MBP14.
Naja, man kann allgemeint davon ausgehen, dass die GPU Performance größtenteils proportional zu den GPU-Cores ist:

1725220779300.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M1

Die GPU des M1 Pro dürfte also grob doppelt so schnell sein wie die im M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Bei den Games definitv vorher abchecken, ob die auf dem Mac auch wirklich gut laufen. Wenn das nicht optimiert ist, sind die Mac leider immer noch Gaming Krücken. Der M1 mit nur 8GB RAM sowieso. Als Beispiel World of Tanks ist auf meinem M1 Max auch nicht vernünftig spielbar, obwohl das nun wirklich keine Anspruchsvolle Grafik hat. Aber läuft halt nicht nativ auf Apple Silicon. Tunic dagegen rennt in 4K problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Noe, Gaming geht bis zu maximal Farming Simulation 22, wobei da könnte der M1 schon knapp sein. Denke ich greife eher zum M2 Pro in dem Fall.
 
FS22 läuft super mit Xbox Gaming Pass im Browser bzw Stream von der lokalen Xbox.
 
RolandR88 schrieb:
Beim Mac Mini M2 soll die Basisversion mit 256GB SSD sehr langsam sein - ist das bei der M1 Variante auch der Fall? Was Speicherplatz angeht, habe ich glücklicherweise kein Problem mehr, weil ich mit einer synchronen 500mbit Leitung locker alles in der Cloud unterbringe.
Cloud ist mehr als 1000x langsamer.
Mehrere Milli- statt Mikrosekunden Latenz.
unter 100 IOPS statt 100.000 IOPS..
 
Danke. Entscheidung ist kurioserweise nun tatsächlich zwischen einem Base M1 Mini mit 8/8 Core 8 GB, 256 GB um 350 € als reine Office-Maschine, oder einem M2 Pro mit 12/19 Core, 32 GB, 1 TB um 1.750 € als Allrounder.

Alles im Office Bereich und Browsing sollte auf beiden funktionieren, ich denke aber, dass ich mit den 8 GB Ram bei Multitasking und speziell Photoshop/Affinity schnell an die Grenzen komme. 256 GB SSD wären okay, da ich die Daten auf einer Samsung 990 Pro im externen Case über TB anbinde und dann in der Cloud spiegle.

Die Frage ist dann, wie viel Mehrwert ich aus dem 5x teureren Gerät bekomme. Insbesondere ob u.a. das Porting Kit es ermöglichen kann ältere Spiele wie Anno 1404, CIV 5 und Tropico 4 zu spielen, diese sollte der SOC doch eigentlich packen - nach meiner Recherche läge der M2 Pro 12/19 Core irgendwo auf dem Niveau einer Radeon 780M iGPU, was total reichen würde.

Ich habe das Gefühl, dass an der Front gerade viel passiert, Wine/Crossover, etc.

Edit, Anno 1404 scheint sogar zu laufen
https://www.portingkit.com/game/183
 
Das musst du tatsächlich pro Spiel herausfinden, da gehts nichtmehr um Rohleistung, sondern ob das fehlerfrei oder überhaupt läuft. Crossover und co sind halt nicht nativ und kosten daher auch Leistung. Auch 256GB intern halte ich mittlerweile für sehr grenzwertig. Sowohl Programme als auch Betriebssysteme brauchen mittlerweile ordentlich Platz und zu sehr gefüllt sollte die SSD fürs swapping auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Vielen Dank für die Beratung. Habe mich für einen gebrauchten Base M1 Mac Mini um 330 entschieden. Da mache ich keinen gewaltigen Verlust und kann mal die nötigen Mac Apps nutzen die ich brauche.
Dann schaue ich mir mal an, ob/was Apple kommende Woche ankündigt und suche mir einen guten gebrauchten Mac Studio Base mit M1 oder M2 Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und Azghul0815
Nächste Woche gibts iPhones und Watches. Aber für den Anfang zum Testen ne super Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Incanus
Zurück
Oben