dasBroetschen
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X & AMD Ryzen 5 5600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 3200 (2x 16GByte & 2x 8GByte Module)
- Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon & MSI B450M Gaming Plus Max & MSI X470 Gaming Pro Max
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W & BeQuiet Straight Power 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define S & Fractal Design Focus G
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3060 12GB & KFA2 Geforce GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: Samsung Evo 860 500GByte & Samsung Evo 970 Plus 1TByte
Mein Problem ist etwas kurios, denn in über 25 Jahren IT-Erfahrung ist mir dies noch nie vorgekommen...
Ich habe vor ca. 30 Monaten mir einen AMD Ryzen 7 2700X zusammen mit einem MSI X470 Gaming Pro Carbon nagelneu bei Mindfactory gekauft. Dazu dann noch G.Skill RAM und die Kiste lief wie sie soll. Die Gewährleistung ist bereits verstrichen.
Nun habe ich ein Upgrade auf den AMD Ryzen 5 5600 für diesen PC vollzogen der auch tadellos läuft.
Auf Grundlage meines "alten" AMD Ryzen 7 2700X wollte ich einen PC für meine Freundin bauen und habe dafür ihr neue Komponenten besorgt, unter anderem das MSI B450 Gaming Plus Max.
Nun kommen wir zu dem Problem:
Der AMD Ryzen 7 2700X scheint nur auf meinem Board zu funktionieren...
Auf den für meine Freundin neu gekauften MSI B450 Gaming Plus Max als auch auf dem MSI X470 Gaming Plus Max eines Bekannten, der ebenfalls einen AMD Ryzen 7 2700X auf seinem Board benutzt, funktioniert mein alter AMD Ryzen 7 2700X nicht.
Es gelingt einfach kein POST & die EZ-Debug LED's leuchten mal alle außer RAM, mal nur RAM...
BIOS-Updates, verschiedene RAM-Konstellationen & auch BIOS-Resets brachten da keine Abhilfe.
Jegliche Stromanschlüsse (auch CPU 8-Pin) wurden auch mehrfach durchgeprüft.
Im sehr sorgfältigen Ausschlussverfahren über 2 Tage hinweg und mit viel Geduld habe ich alle anfangs gelisteten Komponenten kreuz und quer durch getestet und unterm Strich funktioniert jede Komponente überall, nur mein leicht verflixter AMD Ryzen 7 2700X funktioniert ausschließlich auf meinem Board.
Daraufhin habe ich mir die CPU mal genauer angeschaut und festgestellt, dass in einem äußeren Bereich ein paar Pins scheinbar ab Werk "gebrückt-gelötet" wurden.
Ich denke das dies die Fehlerquelle ist und mein eigenes X470 Board da einfach etwas toleranter war... zumindest ist es das was mein technisches Verständnis und das Ausschlussverfahren als letztes offen lässt.
Um sicher zu gehen das es sich nicht um Wärmeleitpaste o.Ä. handelt habe ich mit einem Pinsel und 99% Isopropanol ausgiebig die CPU auf der Pin-Seite gereinigt, doch diese verdächtigen Stellen lassen sich nicht entfernen und scheinen mir tatsächlich Lötzinn zu sein.
Nun habe ich das Internet viel durchforstet aber nur einen einzigen anderen Thread mitsamt Foto im AMD-Forum finden könenn wo ein User ebenfalls mit einer Ryzen CPU (in seinem Fall 3000er Serie) solche gebrückten Pins besitzt und die CPU reklamiert.
Natürlich habe ich das auch versucht und AMD ausführlich(er als hier) die gesamten Probleme und Prozeduren beschrieben und bekam als Antwort, das es sich um Wärmeleitpaste handle und dadurch beim Einbau die Pins verbogen sind... dabei ist kein einziger Pin verbogen o.Ä. und ich bin echt enttäuscht von derem Kundenservice. In meinen Augen versuchen die nur die Reklamation zu umgehen weil verbogene Pins ja ausgeschlossen sind, aber in meinem Fall ist da nichts verbogen sondern alles wie neu und auf die Lötstellen sind die nich weiter eingegangen.
Ich habe nun mal Fotos dieser verdächtigen Stellen beigefügt und die Stellen auch markiert. Man muss schon etwas reinzoomen um sie gut erkennen zu können, aber ich denke man sieht eindeutig was da Sache ist.
Nun meine Fragen an euch Community:
1) Zum Einem, ob ihr sowas schon mal gesehen habt oder es gar vielleicht bei manchen Modellen "normal" ist das Pins auf die Art gebrückt sind? Ich jedenfalls habe sowas noch nie zuvor gesehen...
2) Zum anderen möchte ich euch Fragen was ihr mir empfehlt um bei AMD diese (berechtigte) Reklamation durch zu bekommen?