Gebühren beim Girokonto

Es wird alles genauso zeitnah abgebucht wie mit der EC Karte.

Nein, das ist mMn nicht so.
 
Gut, also muss ich mich vorher informieren mit welcher VISA ich an welchen Banken kostenneutral abheben kann.

Ich danke Euch erstmal für die Infos.
 
Wobei mein Wissensstand der ist, dass die DKB Karte eine echte Kreditkarte ist und keine Debitkarte. Sie wird also monatlich abgebucht und hat den Vorteil, dass z.B. Kautionen nur im Kreditrahmen reserviert werden und nicht das Guthaben des Girokonto vorübergehend belasten.

Obwohl ich auch viele Personen kenne, die eine direkte Abbuchung auf Grund der Übersichtlichkeit bevorzugen. Alles Geschmackssache.
 
smuper schrieb:
Obwohl ich auch viele Personen kenne, die eine direkte Abbuchung auf Grund der Übersichtlichkeit bevorzugen. Alles Geschmackssache.

Und genau das ist der Punkt. In einem Monat gibt es bei mir doch einige Abbuchungen, so dass man die Belastungen des Girokontos gerne zeitnah zur Kontrolle sieht.
Andernfalls hat man noch mehr Schreibkram an der Backe, da man sich alle Geldauszahlungen und anderen Zahlungen mit der VISA aufschreiben muss und bei der Monatsabrechnung dann kontrollieren sollte.

Aber wenn ich Euch richtig verstehe, dann geben die Direktbanken doch eher VISA Karten aus als die sg. EC Karten.
 
Nein, sie geben in der Regel mind. zwei Karten aus, eine Girokarte und eine Visa/Mastercard.

Über die Visa/Mastercard wird die kostenlose Geldversorgung realisiert, die Girocard (im Volksmund EC) kann unter Gebühren zwar auch zum Geldabheben genutzt werden, ist deswegen aber eher zum Bezahlen gedacht. Ohne eine Girokarte ist man trotz wachsender Akzeptanz der Kreditkarten in Detuschland aufgeschmissen.
 
@smuper, danke für die Erklärung. Nun hab ich es verstanden. Also kann ich die Girokarte im Geschäft nach wie vor zum bezahlen nehmen wenn ich eine zeitnahe Belastung vom Konto haben möchte.
Man muss sich dann halt angewöhnen die VISA für Geldabhebungen zu nutzen und auch, das man noch eine Karte mehr im Portemonnaie hat.
 
Ja, das geht.

Du kannst natürlich auch die Umsätze und den Stand deiner Kreditkarte vorab einsehen.

So sollte das DKB Online Banking z.B. aussehen:

unnamed.jpg
 
OK, klingt vernünftig. Was ich gut finde ist die Verzinsung des Kreditkartenkontos bei der DKB.
Kannst Du mir sagen, wie lange die Transaktionen zwischen Kreditkarte und Giro (wechselseitig) dauern? In einem Finanzforum hatte ich mal gelesen, dass sich die DKB dabei Zeit lässt. Nachdem die Transaktion getätigt wurde, ist das Geld erst einmal vom belasteten Konto "verschwunden" und taucht dann ein paar Tage später auf dem Giro bzw. VISA Konto auf.
 
Bei der DiBa: Geld abheben geht an jedem Automat mit VISA Zeichen gratis, bis jetzt ist mir noch keiner ohne untergekommen. Muss ab und zu sogar die PIN meiner EC Karte nachschauen, weil ich die so selten benutze. Auch Visa Zahlungen werden direkt abgebucht und nicht erst am Monatsende, liegt mir persönlich auch mehr als eine Gesamtabbuchung am Monatsende.

Ob jetzt DKB, DiBa, CitiBank (oder wie die jetzt heißen) oder noch ne andere ist doch im Endeffekt wurscht. Die Leistungen sind ähnlich, Detailunterschiede sind für einige wichtiger als für andere. Am besten lässt du dich noch von jemanden aus deinem bekanntenkreis werden, dann gibt es bei einigen noch mal irgendwelche Prämien für beide.
 
Ja, das soll wohl so sein, wobei eher von 1-2 Tagen die Rede ist, je nach Eingang des Auftrags. Also die Zeit einer normalen Überweisung. Ich denke dir geht es um Überweisungen von evtl. dort geparktem Geld?

Für die Kreditkarte an sich dürfte es eigentlich keine Rolle spielen, da ja ein Kreditrahmen angesetzt wird.

Geld abheben geht an jedem Automat mit VISA Zeichen gratis, bis jetzt ist mir noch keiner ohne untergekommen.

Ich habe das hier mit 2 großen Volksbankverbünden, die haben ihre Automaten vom Visa und auch Mastercard Netz genommen und bieten Abhebungen nur über Girocard. Aber es gibt ja genug andere Automaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,mir geht es darum, dass ich durchaus Geld auf der Kreditkarte "parken" würde um von den Zinsen zu profitieren.
Angenommen ich zahle dann mit meiner Giro einen höheren Betrag als ich auf dem Girokonto habe, wird dann automatisch auf den geparkten Betrag des Kreditkartenkontos zugegriffen? OK, das sind Detailfragen die ich vielleicht direkt mit der in Frage kommenden Bank klären sollte.
@Knecht_Ruprecht, leider habe ich in meinem Bekanntenkreis bisher niemand der bei einer Direktbank ist. Die sind alle eher die klassischen Sparkassen / Sparbuch Nutzer. ;)
 
ngenommen ich zahle dann mit meiner Giro einen höheren Betrag als ich auf dem Girokonto habe, wird dann automatisch auf den geparkten Betrag des Kreditkartenkontos zugegriffen?

Nein, da müsstest du dich selber um Guthaben kümmern, oder die Kreditkarte zum zahlen nehmen.
 
Ich bin nun auch schon seit 2 Jahren bei der DiBa und konnte bisher bei allen Automaten kostenlos abheben. Die 'umgehende' Belastung des Kontos kommt mir sehr gelegen. Als Alternativ-Kreditkarte habe ich noch eine günstige Mastercard Travel von der Deutschen Bank 40€/Jahr), die diverse Versicherungen beinhaltet, und bei der ich weltweit keinen Auslandseinsatz habe. Diese greift auf das DiBa Konto zu.

Das einzige Problem bei Onlinebanken: Man kann nicht kostenlos Bargeld einzahlen.
 
Frightener schrieb:
Das einzige Problem bei Onlinebanken: Man kann nicht kostenlos Bargeld einzahlen.

Ja das ist auch ein Nachteil, wobei ich das äußerst selten nutze. Aber Verrechnungs-Checks bekomme ich ab und zu, da ist der Postweg natürlich auch mühsam.
 
Ein Geheimtipp ist die Norisbank, da man mit ihrem Konto alle Dienstleistungen der Deutschen Bank nutzen kann und das komplett kostenlos.
Einzahlungen natürlich ebenfalls.

Ansonsten ist die DIBA klasse, bin dort auch Kunde, habe noch keine Bank mit besserem Service gefunden.
 
smuper schrieb:
Weltweit kostenlos Bargeld abheben
Wobei man da meist keinen so guten Wechselkurs bekommt, ich habe das schon öfter beim Vergleich mit einem Kollegen gesehen, wie haben beide im Nicht-Euro Ausland zeitgleich Geld abgehoben und er hatte einen etwa 3% schlechteren Wechselkurs bekommen. Klar, der Bank entstehen ja auch jedes mal Kosten wenn ein Kunde Geld an einem fremden Geldautomaten abhebt und einige Banken haben schon Kunden gekündigt, die dies zu oft mit kleinen Beträgen gemacht haben. Im klassischen Bankgeschäft, also vor allem mit Krediten, lässt sich eben kaum noch was verdienen und daher drehen die Banken an der Gebührenschraube.
 
Das kann ich so nicht glauben, die DKB verwendet den offiziellen Wechselkurs von First Data (gleich mit dem Wechselkurs von VISA) und nimmt sich keinen Aufschlag, siehe: https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/firstdata-wechselkurs/
Beim Bezahlen nimmt sich die DKB allerdings 1,75% Gebühren.

Ich verwende im Nicht-EU Ausland die Number26 Mastercard Prepaid zum Geldabheben (sonst die Barclaycard New Visa) und habe hier den offiziellen Wechselkurs von MasterCard.
Auch Number26 nimmt sich keine Wechselgebühren.
Zudem ist das Bezahlen ebenfalls kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welche Bank das Konto war, weiß ich nicht, nur dass er eben zwar keine Gebühren für das Abhaben im Ausland bezahlt, aber dafür einen schlechteren Wechselkurs bekommen hat.
 
Könnte die Comdirect gewesen sein, die nutzen nämlich einen eigenen Wechselkurs.
 
Ich verwende im Nicht-EU Ausland die Number26 Mastercard Prepaid zum Geldabheben (sonst die Barclaycard New Visa) und habe hier den offiziellen Wechselkurs von MasterCard.

Bei N26 gab es aber auch mal Ärger wegen den Kursen. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie die Wechselkurse zum Zeitpunkt der endgültigen Belastung nehmen und nicht den zum Zeitpunkt der Abhebung/Vormerkung. Da können dann mal ein paar Tage zwischen sein.

Ich nutze übrigens die gleiche Kreditkarten Kombination, Barclay und N26. Damit ist so ziemlich alles abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben