GeCube X1950 XT AGP 8x Prob

RomeyRome

Cadet 1st Year
Hallo Leude,

ich hab folgendes Problem. Stelle ich meine Graka auf AGP 8x und starte ein Spiel, so dauert es nicht lange bis sich der Rechner bzw. die Graka verabschiedet. Mal hängt sich das System komplett auf, mal kommt die Fehlermeldung das VP-Recover oder wie das heißt eingegriffen hat. Kommischerweise läuft alles Problemlos wenn ich auf AGP 4X Spiele. FastWrite hab ich aus. Die Graka steckt in nem SK8N Board mit nem Athlon 64 und 2GB Speicher.
Könnte es sein das ich die AGP Spannung im Bios höher stellen muss. Wenn ja wie hoch.

Bin echt ratlos. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße und nen schönen Abend

Hab eigentlich n beQuiet 450W Netzteil. Hmm...die Wärme könnt ein Problem sein...im Leerlauf hab ich ja schon 46Grad. Ich denke mal das ich meinem Rechner auch ne Wasserkühlung verpassen werde.

Nee das brauchste net gleich ne Wakü! Das Netzteil ist ausreichend.
Schau mal wie heiß die Karte in 3D wird!

Also unter Jericho mit 1280x1024 mit AGP 4X und dicker Action geht se auf 72 Grad

72 °C sind gar nichts. Die Karte fängt erst bei ca. 90 °C an herumzuzicken.
Ich würde einfach auf AGP 4X stellen, kannst ja mal testen (3DMark 06) ob und wie viel langsamer es ist.
Lieber hab ich ein 100 % stabiles System, was 5 % langsamer ist, als ein instabiles und minimal schnelleres System.

Ist geschwindigkeitstechnisch also zwischen 4x und 8x nicht die Welt um oder?

Ich hab es noch nicht getestet. Wie gesagt: Probiere es halt mal aus:
Mache irgendeinen Benchmark in möglichst hoher Auflösung & Qualität einmal mit AGP 4x und einmal mit AGP 8x (also den Benchmark jeweils mehrmals laufen lassen, um evtl. Messungenauigkeiten auszugleichen).

Installier bzw. starte das Catalyst Controll Center und lass es neben dem ATT laufen und dir die Temperatur anzeigen. Bei mir steigt die Temperatur auf 87 °C an und das System ist stabil. Ich habe das Peltier aktiviert. Neben dem Netzteillüfter habe ich noch vier Systemlüfter und einen Frischluft-ansaugenden Slotlüfter direkt unter der Grafikkarte, der die Grafikkarte mit Frischluft versorgt (allerdings bringt der Slotlüfter nicht viel).

Ich würde mal testweise ein oder zwei Slotbleche unter der Grafikkarte ausbauen damit sie Frischluft ansaugen kann.

Also da ich ein Thermaltake Armor Gehäuse hab (BigTower) welches mit zig Lüfter versehen ist u.A. nem dicken Lüfter an der Seitenwand, denke ich das die Graka sauber atmen kann. Werd aber deinen Tip befolgen und via Control Center die Temperatur überwachen.

Greetinx und gute Nacht

Naja, diese GraKa ist, wie du in dem großen GeCube X1950XT-Thread lesen kannst, teilweise recht schlampig gebaut. D.h. es kann sein, dass der Kühler nicht richtig auf dem GPU-Die aufliegt o.ä.
Dein Problem ist aber eher kein thermisches, sondern Mainboard-technisch, vielleicht spielen Board und GraKa einfach nur mit AGP 4x zusammen und nicht mit AGP 8x.

An der AGP Spannung kann es nicht liegen oder. Habe nämlich gelesen das bei erhöhter Spannung die GraKa stabiler läuft

Ich möchte hier noch ein paar Worte zu dieser Gecube x1950xt AGP sagen.
Ich kann jedem,der sich mit dem Gedanken trägt, diese Karte zu kaufen , nur absolut
davon abraten.:eek:
Die erste Karte ,die ich hatte,machte schon bei der Treiberinstallation die verrücktesten Zicken. Zu der Zeit der 7.8 Catalyst . Nach Neustart gab es nur 4bit und eine VGA Auflösung. Ich half mir eine Zeit lang mit dem 7.6 Treiber der einigermassen lief.
Jedoch brachte die Karte deann später bei normaler3D Belastung (DX9) nach ein paar Minuten immer häufiger Abstürze des gesamten Rechners zustande.
Es stellte sich also heraus, dass diese nicht Treiber versionsabhängig waren. Test in 2 Rechnern mit guten 550Watt Netzteilen und A8V sowie AV8 Mainboards führten in 3D Games unweigerlich zum Absturz. Ich schickte die Karte als Reklamation ein und erhielt eine Austauschkarte.
Nach ca. 10 min Testlauf CoD2 mit 800x600 und automatischer Render Einstellung kam der
von mir bereits erwartete Absturz des Rechners, der sich nur noch über das NT ausschalten liess.
Es spielt keine Rolle ob mit oder ohne diesem lachhaften Peltier Element.
Wenn man sich die zahlreichen Statements zu dieser Karte ansieht bekommt man das kalte Grauen .
Da wird über das "richtige" Netzteil diskutiert ,es wird über den Stromverbrauch diskutiert, der mit Sicherheit lachhaft höher ist als bei vergleichbaren Karten. Ich denke nicht daran ,mir für dieses Teil ein extra teures Luxusnetzteil zu kaufen
(meine Sapphire x1950pro 512mb lief wunderbar während der Reklamationszeit mit einem q-tec 550Watt.)
Alles in allem bin ich der Überzeugung, dass diese Karte eine FEHLKONSTRUKTION ist.
Ich weiss,wovon ich rede, als mcseW2K,PC und Netzwerktechniker,EDV-Kaufmann mit langer Berufserfahrung im IT Support.
Es gibt noch eine Reihe von weiteren Indizien dafür, dass diese Karte ein völlig unausgereiftes Produkt ist neben der schwammigen Angaben für die Mindestausstattung
des Rechners ,man sehe sich nur mal den Gecube Kunden Support oder überhaupt nur die Gecube Seite an , DANN WEISS MAN SCHON GENUG

grüsst euch mike

Erst einmal Hallo an Alle!

@aasdasd

Da ich die Gecube X1950XT AGP nach dem P4P800 SE, und P4C800 E, nun schon auf meinem dritten Board, einem ASRock 4CoreDual-SATA2 betreibe,
kann ich die Probleme nicht bestätigen!

Allerdings habe ich das Peltier Element durch eine Kupferplatte ersetzt, und für ausreichende Kühlung im Gehäuse gesorgt.

Netzteil: Seasonic S12 500W.

Taktraten: GPU 702MHz, RAM 837MHz, Höchstemperatur GPU 78 Grad.

Aktuelle CPU: E4500@ 3200 MHz, vorher Pentium M@ 2800 MHz.

Aktueller Ram: DDR2 Corsair XMS2 2048MB PC2-6400U, vorher DDR1 Corsair 2048MB.

Sie läuft auch mit dem CAT 7.10 stabil.

Also verschiedenste Hardware, und die Karte lief immer problemlos.

Natürlich ist es möglich, das Sie mit anderer Hardware nicht so kompatibel ist.
Probleme kommen aber auch bei anderen Grakas und Herstellern vor, und nicht nur bei GeCube.

Abgesehen vom sinnfreien Peltier Element, und der teils lieblosen Verarbeitung, würde ich aber nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen, sondern von Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Worte dazu, man sehe sich ur diesen Molexstecker an der auf die dämlichste Weise an zwei dünnen Adern an der ...karte herumbaumelt. Was muss man eigentlich noch alles dazu sagen ,danit ihr mir glaubt, dass es eine reine Fehlkonstruktion ist.
Als ich die Karte das erst mal installierte sage mir der Treiber doch tatsächlich, dass er keine Ati Karte vorgefunden habe :lol: . Was fällt einem dazu noch ein.
Allein die Aufmachung der Karte mit dem Doppeldecker (der mehrere PCI Plätze verschwendet ) zeigt mir, dass es nur reine Augenwischerei ist, die den Kauf beeinflussen soll . Leute findet euch damit ab, dass für Agp im Moment Schluss ist. Bezeichnender Weise gibt es für das Modell x1950xt agp auch nur DIESE EINE KARTE. Warum sind andere Hersteller nicht auf diesen ZUg aufgesprungen ?!
Tatsache ist, dass es mit diesem Teil massig Probleme gib. Und nicht umsonst sind wegen dieser ...karte schon zig Problemforen im Internet gewachsen.

@ über mir

Ich hatte 9 Monate lang keinerlei Probleme. Einfach Pelztier net anschließen und gut! :D

Treiberprobleme können immer mal wieder auftreten. Die von Dir beschriebenen Treiberprobleme hatten andere AGP Karten auch, also liegts nicht an der Karte. Da es sich um den R580+ handelt ist die GPU eigentlich ein PCIe Chip, also würde ich nicht so auf AGP schimpfen.^^ Einzig der Lüfter ist ein Versuch gewesen einen neuen Lüfter zu testen und ich sehe ihn bei einer 8800GTX oder auch auf einer GT.

Weißt du denn genaue Zahlen wie viele Leute Probleme hatten mit der Karte und wieviele nicht? Nein? Siehste!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben