[FAQ] GeCube X1950XT AGP

Hab jetzt mein Problem lokalisiert:

Wenn ich den Kühler abbaue, reinige und mit neuer WLP wieder anbaue, funktioniert die Grafikkarte eine Weile lang gut. Aber nach einiger Zeit gibt es wieder Abstürze, auch mit Standardtakt, die auf Überhitzung zurückzuführen sind. Drücke ich den Kühler an, läuft die Karte wieder einwandfrei.
Das Problem ist also: Die 4 Schrauben, die den Kühler festhalten sollen, sind unterdimensioniert. Darin liegt das Hauptproblem. Ich werde jetzt mal mit Kabelbindern nachhelfen und schauen ob das was bringt....

Echt ein Pfusch dieser Kühler.
 
Update prob,Fast write disabled,single channel memory and tec connected and 600W PSU no problems anymore.
 
So, habe jetzt mein thermisches Problem endlich gelöst!

Nachdem ich in diversen Spielen (C&C3 und CoD4) immer wieder Abstürze hatte, die auf ein thermisches Problem zurückzuführen waren (Bildschirm wird schwarz, Reset funktioniert _nicht_ (!), nur noch Aus- und wieder Anschalten funktioniert), hab ich mir die Kühlkonstruktion mal genauer angeschaut.
Und siehe da: Die schwarzen Gummipuffer bzw. -spacer sind zu dünn! Ich habe je eine Unterlegscheibe zwischen Spacer und der Platte auf der Oberseite der Karte gelegt, und schon beim Verschrauben einen andere Drehmomentverlauf gemerkt: Die Schrauben lassen sich jetzt "fest" andrehen und sind nach ca. 1/3 Umdrehung handfest. Vorher konnte man sie ca. 2 Umdrehungen anziehen, das Ganze wirkte durch die Gummipuffer irgendwie schwammig. Und genauso ist es auch bei der Kühlung, da der Kühler jetzt fester auf der GPU liegt und so die Wärme besser abgeleitet wird. Ich hab es auch an der WLP gesehen: Nach dem Umbau war ein erheblicher Teil an den Seiten herausgequollen, obwohl ich wenig WLP verwendet habe, vorher war die WLP zwischen GPU und Kühler und so isoliert! Auch die Lüfter drehen sich jetzt stärker, die ganze Kühllösung ist lauter geworden, und effektiver!
Resultat:
Vorher: Temp. bis über 100 °C mit Standardtakt.
Jetzt max. 75 °C mit Standardtakt (beide mal mit Peltier)

Zusätzlich hab ich auf die obere Platte noch einen kleinen 50 mm Lüfter geschraubt, um den Bridge Chip zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tyler_D
wenn du jetzt noch die speicher mit kühlern versorgst hast du des perfekte finish ;-) dann wird die noch kälter meine temps idle (2D)gpu 37°umgebung 42°/last (3d) gpu max 60°umgebung max52°(mit plezi)ohne plezi im 2D tackt machts nochmal so knapp 5-10°ne extrem gute gehäuselüftung ist das a&o
 
Raver7 schrieb:
hi tyler_D
wenn du jetzt noch die speicher mit kühlern versorgst hast du des perfekte finish ;-) dann wird die noch kälter meine temps idle (2D)gpu 37°umgebung 42°/last (3d) gpu max 60°umgebung max52°(mit plezi)ohne plezi im 2D tackt machts nochmal so knapp 5-10°ne extrem gute gehäuselüftung ist das a&o

Wie geht das denn?

Ich hab mit meiner kleinen Modifikation 49 °C @ Idle und 85 °C @ Last (übertaktet auf 675 MHz) mit aktiviertem Peltier und einer recht guten Belüftung:
Jeweils zwei Ein- und Ausblasende 80 mm Lüfter und ein zusätzlicher Slotlüfter (Antec VCool) der direkt kalte Luft auf die GeCube bläst.
Da frage ich mich, wie du auf solch extrem niedrige Werte kommt mit dem Stock-Kühler...
 
ich hab 2 120mm(240v) in der seite
120mm (12v)im deckel und 5 80mm (12v)vorne und hinten im pc
ist zwar sau laut aber es gibt ja head sets ;-)
 
@Tyler_D

Ich musste auch Unterlagsscheiben verwenden, da die "Gummipuffer" zu weich waren.

Das Peltier hatte ich durch ein Kupferplättchen ersetzt, und dann eigentlich

keine Probleme mehr mit der Karte.

Nur eine gute Gehäusebelüftung ist bei der Hitzeentwicklung, besonders auf der

Backplate nicht unwichtig.

Bei GPU 702MHz und Ram 837MHz hatte ich nie mehr als 74 Grad unter Last.

MfG.
 

Anhänge

  • 20.12.2007_06:32:10_unbenannt.jpg
    20.12.2007_06:32:10_unbenannt.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 576
Habe nun auch den kleinen Umbau getätigt. Das Peltier raus und eine 2,2mm dicke aluplatte rein.
Ergebnis auch bei mir:
vorher idle ~49-50 °C
vorher last ~95-100 °C

nacher idle ~40-43 °C
nacher last ~ 65-70°C (bei call of duty 4)
erstaunlich das die automatische lüfterregelung der karte die lüfter da nichtmal mit 100% betreibt sondern mit etwa 65% rum
 
Ein hallo an alle x 1950 xt besitzer.

Ich wollte nur mal schreiben das ich mich mitlerweile darüber ergere mir diese GraKa überhaupt gekauft zu haben. Hatte immer Temperaturen von 100° und mehr hab dann die Palitiereinheit vor 3 Monaten ausgebaut. Neues Alublech eingesetzt und hate super temperaturen. Ha.. toll dachte ich!!!
Jetzt hab ich das problem das sie IM AR.... ist. Grafikfehler selbst im Bios! Hab richtig dicke blaue balken die sich senkrecht auftürmen. Ich hab das Palitierelement wieder eingebaut damit ich sie einschicken kann. Ich hoffe das ich die Graka umgetauscht bekomme. Wenn nicht
hab ich ne frage. Ich würde mir sonst die 3870 kaufen, past diese auch auf mein Board ich hab das Asrock 4CoreDual-SATA2.
 
hast du sie übertaktet?
oder hast nach dem Umbau die Schrauben nicht fest genug angezogen, so das sie sich mit der zeit lösten, irgendwann mal kurz kein kontakt zwischen chip und kühler war und das teil sich kurz derart aufgeheizt hat..

das board hat ein pcix steckplatz also wird sie wohl auch drauf passen :)
 
@Hardy777

Hardy777 schrieb:
Ich würde mir sonst die 3870 kaufen, past diese auch auf mein Board ich hab das Asrock 4CoreDual-SATA2.

Grundsätzlich ja, aber man sollte das neueste Bios verwenden, und

nicht jede HD3870, von jeden Hersteller funktioniert auf dem Board.

Mit der PowerColor gab es schon Probleme.

Meine Club3D HD3870 funktioniert einwandfrei, und auch die von Sapphire sollte passen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karte hatte ich mal zu testzwecken übertaktet hab direkt danach 3DMark05 durchlaufen lassen und keine große steigerung gehabt. Daraufhin hab ich sie wieder im normaltakt betrieben. Sie war so ca. 15 min. übertaktet.
Habe ständig die grafikkarte kontrolierrt sie leif nach dem umbau nie über 70°. Losse schrauben gab es auch nicht, hätte ich beim einbau des Palitierelemen bemerkt. Das problem was ich jetzt hab sind die schrauben am kühlblech. Die sind jetzt ein bischen ver knies knadelt. Das soll heisen das der kreuzschlitz ein bissel unsauber aussieht. MMM... ich hoffe sie achten da nicht so drauf. Die kack schrauben bekommt man auch nirgends zu kaufen!
Bei mir trat auch das fehnomen auf das die Karte am vortag problemlos funste und am nächsten tag die grafikfehler von geisterhand da waren.
Ich denk das sie schon vor dem umbau einen wechbekommen hat sie lief ja teilweise mit über 100°.
 
Da steckt man nicht drin. Ist natürlich möglich das sie auch dadurch vorher einen mitbekommen hat.
Die Karte an sich ist ja nicht schlecht, nichtmal der Kühler. Einzig und allein war es eine dumme Idee ein Peltierelement einzusetzen um beide Kühlerteile mit dem chip zu verbinden. Eine Kupferplatte würde völlig reichen. Selbst mit alu erreicht man ja Ergebnisse die sich sehr sehen lassen können.
 
Habe gesündigt und aufgerüstet.

Braucht jemand meine X1950XT AGP?
Gleich nach dem Kauf hab ich sie im Laden demontiert, Ramkühler drauf gemacht, die Paste besser verteilt, die Kabel besser verlegt und die Schrauben dann angezogen.
Originalkarton noch vorhanden. Die Kühler bleiben natürlich drauf ;-)

Zum Dank hat sie keine Mucken gemacht. Mit meinem 380W-Netzteil von Tagan hab ich das Peltier nicht genutzt. So heiß wie bei einigen hier ist sie nie gewesen.

Interesse?

Mein altes System weil in die Sig das neue kommt:
ASUS A7N8X-E Deluxe Soundstorm an 9.1|AthlonXP-M 2600+@3200+|Tagan TG380|TT-Sonic-Tower|GeCube X1950XT AGP 256MB TitanMod|2Gig Corsair VS2GBKIT400C3|LG 4120B-DL|Logitech Rumblepad1|G15 REFRESH|MX700|Thermaltake GammaPad|DiamondMax10 300GB SATA|Samsung HD501LJ SATA|2,5"ext. 80GB Samsung MP0804H IcyBox250UE|3,5"ext. 250GB MaXLinePlusII 6Y250P0|TFT LG 1970HR|Samsung SGH-ULTRA 600|Mp3MPIO FL100,512MB SD-PNY|Medusa 5.1|HP-PSC 2610
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab gerade eine gerbrauchte x1950Xt bei Ebay für 81 Euro inklusive Versand erstanden, weil meine aktuelle fx 5700 "LE" doch sehr sehr schwach ist und der Prozessor Ahtlon XP 3200 noch einigermaßen(mit Einschränkungen) was taugt.

Ich weiß zwar dass, die CPU bei mir sehr stark limitiert aber ich hoff mal dass, aktuelle Games der letzten zwei Jahre, die mit der alten Graka nicht mir funktioniert haben, einigermaßen gut laufen. (wie z.B. Gothic 3, Oblivion, Call of Duty 4, Prey).

Was mir Sorgen bereitet ist mein Netzteil. Es hat nur 350 Watt und nur eine 18 A 12V+ Leitung.

Nun meine Frage: Diese Graka besitzt ja mit dem Adapterkabel drei 4 polige Anschlüsse. Kann ich auch zwei Netzteile daran anschließen sprich ans interne 350 Watt mit 2 Anschlüssen und denn Dritten Anschluss an das externe 220 Watt Netzteil, das noch bei mir rumliegt.

So müsste es glaube auch mit dem Peltier Element gehen. Ich werde natürlich versuchen dieses Peltierelement abzustecken, wenn es die Temperaturen zulassen. Und wahrscheinlich werde ich dieses Element auch durch ne Alu- oder Kupferplatte (was halt grad so in der Arbeit rumliegt) ersetzten. Ne Fräßmaschine hab ich daheim um aus irgendeinen Verschnittteil so ne Platte zu fräßen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die exakten Maße des Peltierelements mitteilen kann, damit ich die Alu- oder Kupferplatte schon mal auf Maß fräßen kann.
 
Hallo, und Willkommen im CB Forum.;)

ChrisA4B5 schrieb:
Kann ich auch zwei Netzteile daran anschließen sprich ans interne 350 Watt mit 2 Anschlüssen
und denn Dritten Anschluss an das externe 220 Watt Netzteil, das noch bei mir rumliegt.

Das würde ich nicht versuchen, sondern das Peltierelement gleich ersetzen oder abstecken.

Eine kleine Umbauanleitung findest du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5638664&postcount=551


Die Antworten auf deine wichtigsten Fragen kann dir "tomsen78" liefern:

Link (FAQ) X1950XT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-gecube-x1950xt-agp.283245/

MfG.
 
Schönen Guten Tag,

öhm ich hab ein problem mit meinem pc/Grafikkarte das ich durch lesen durch den Beitrag von Tyler_D lösen konnte (also wusste was es ist und zwar wenn ich CoD 4 ; Colin MCrae dirt spiele wird nach gewisser zeit der bildschirm schwarz und alle leds am pc usw. leuchten auf).
Nun will ich das so machen wie Tyler_D das gemacht hat (also gummi dinger da austauschen und unterlegscheiben rein) nun meine Frage was für unterlegscheiben solle ich da verwenden und was muss ich beachten, bevor ich meine Graka aufbaue? Ich hoffe das ihr mir da bisschen weiterhelfen könnt da ich endlich mein CoD 4 weiterspielen will^^.

Mfg

bLiNd (ein hilfesuchender Nerd)
 
Vll hilft es ja was wenn ich die Temperaturen hier reinstelle.
Mein Prozesser bleibt meist unter 50 Grad (auch bei spielen)
Bei meiner Grafikkarte weis ich das nicht so genau, da der Omega Treiber nur bis 65 Grad anzeigt. Auf jedenfall stürzt der PC ab sobald ich das Seitenblech wieder draufschraub. Das hilft aber meist nur bei CoD 4 bei Colin sürzt es auch ab, wenn das Seitenteil offen ist!!! Wie Gesagt ich wollte einmal schaun ob es nicht an lockeren schrauben hängt, jedoch ist das Hauptaugenmerk auf die Unterlegscheiben gerichtet und zwar: wie groß sollten diese sein? und aus welchem Material sollten die sein? (Ich kenn mich da nicht so gut aus^^) und was bräuchte ich um mein Pelitier Element auszutauschen? reicht ein reiner Zinn Block oder was sollte ich da verwenden? Ich hoffe und Bete auf eine Antwort da ich endlich wieder richtig spielen will. (Sorry für ungedult aber ich bin eben sehr ungedultig^^)

Mfg

bLiNd 123
 
Zurück
Oben