[FAQ] GeCube X1950XT AGP

Hi all, kann mir jemand helfen.

habe genau andersrum probleme mit der temperatur mit meiner gecube x1950xt habe seid neuestem das MSI K8 NEO + Athlon XP64 3600+ verbaut da mit meinem alten Board und Prozessor COD 4 nicht mehr gelaufen ist ( weil kein 64 Bit ) .

Nur ist es so das alle Spiele seid dem nicht mehr so gut laufen ( obwohl besserer CPU ) habe auch schon richtig fett mit ATT getacktet. bringt aber nicht viel . mir ist auch aufgefallen das die max. Temp des GPU´s bei ca. 57 Grad liegt , dass heißt doch das sie nicht richtig hochdreht Oder? höre den Lüfter auch gar nicht mehr.
Ebenfalls ist es so das mir beim alten COD2 aufgefallen ist dass ich weniger Frames habe .

Bitte Helft mir weiss nicht mehr weiter.

DANKE

[CRO]-DaKilla-
 
hatte vorher das ASUS A7n8Xe- Deluxe mit nem Athlon Barton XP 3000+

Treiber habe ich auch schon probiert bringt nichts
Im ATT hatte ich vorher beim RENDER so ca. 850 Frames jetzt nur noch ca. 650

regt mich voll auf
 
hast du windows nach dem mainboardwechsel neu aufgesetzt? ich setz es so gut wie nie neu auf, aber beim mainboardwechsel isses eig. immer Glückssache.. Vllt versuchst du das mal.. Der Sprung von XP 3000+ zu 3x00+ (3600+ gibts doch garnet glaub ich?) ist aber auch nicht wirklich groß, ein Fehlkauf!

Hättest dir lieber das ASRock 775 4Core Dual-SATA2 und nen E4x00 oder E2x00 holen sollen. Da hättest du so ca. 100-150€ gezahlt und deutlich mehr Leistung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar habe aber diese MB geschenckt bekommen . ( weil nicht mehr benötigt )

könnte mir schon ein komplett neues system kaufen aber meine fast neu Gecube 1950xt hat AGP.

wollte eben vermeiden dass ich alles neu kaufen muss.
 
das asrock board hat auch einen AGP Anschluss ;) Ich habs mir damals auch gekauft, als ich die X1950XT AGP hatte. In aktuelleren Spielen hatte ich so schon 2-3 fache Leistung mit dem E4400, gegenüber dem Athlon 64 3400+
 
Hallo 8MiLe

Das hat zwar nichts mit dem Thread zutun aber:

Da ich gestern meine X1950XT AGP auch in Rente geschickt habe, und
ich mir ein neues Board überlege, mein Gedankengang:

Wenn ich mir dein 3DMark 06 Ergebnis ansehe, zweifle ich ob ich mir überhaupt
ein neues Board zulegen soll.

Obwohl das ASRock nur 4xPCIe Anbindung zur Verfügung stellt.

Mein Ergebnis 3DMark 06 Link: http://1mb.at/uploads/28.12.2007_14:32:34_1.jpg

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, deine CPU erreicht auch ca. 200P. mehr und die Grafikkarte ist ja übertaktet. Von daher passt das schon. Wenn du zufrieden bist, behalt das Board doch.. Bei mir hats lauter Probleme gemacht, weils zu meinen Mushkins anscheinend nicht kompatibel war.

ATi Karten skalieren i.d.R. noch sehr gut mit niedriger Anbindung.
 
Mich hat es nur gewundert, da behauptet wird das PCIe 4x soviel Performance kosten würde.
Deshalb bin ich froh über einen direkten Vergleich mit einem vollwertigen 16x PCIe Board.
Es ist schon interessant das der Unterschied verschwindend gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - kurz eineFrage zur dieser x1950 AGP Serie ...

gibts irgendwo eine Beschreibung wie man das ATi Cataylst Center am besten konfiguriert ? bestes Qual./Leist- Verhältnis ?
 
Lass es immer auf Anwendungsgesteuert und stell deine Sachen in den Spielen ein. Es ist doch logisch, dass es da keine optimale Einstellung gibt, weil jedes Spiel andere Anforderungen hat. Ich benutz die CCC Einstellungen nur, wenn man im Spiel kein AA oder V-Sync benutzen kann z.B.
 
Du antwortest ja auch nicht auf die Sachen, die man dich fragt.

Hast du Windows nach MB Wechsel neu aufgesetzt?
 
@mario54321:
Und hast Du mit der Onscreen-Anzeige des ATT geprüft, ob die Karte in den 3D-Takt wechselt ? (Windows-Takt ist 500/594 und 3D ist mit dem CCC max. 648/594. )
 
So, verfolge den Thread schon längere Zeit und will mal meine Erfahrungen mit der Karte zum Besten geben.

Besitze die Karte mittlerweile seit ca. einem 3/4-Jahr.

Hatte wohl Glück, eine vernünftig montierte Karte bekommen zu haben, denn die von vielen bemängelten Temperaturprobleme traten bei mir nicht auf. Die höchste gemessene GPU-Temperatur lag bei 82°C nach mehreren Stunden Test Drive Unlimited, gemessen mit Everest. (Das Pelztier war angeschlossen)

Bedingt durch einen CPU-Kühlerwechsel hatte ich vor ca. 4 Wochen ein GPU-Liquid-Metalpad zur Hand, welches ich sodann montierte. Im Nachhinein keine gute Entscheidung. Gleich nach Windowsstart begrüßte mich Everest mit einer GPU-Temperatur von über 60°C. In 3D wurden in Windeseile die 100°C überschrittten. Also Karte wieder ausgebaut, Schrauben nachgezogen, wieder eingebaut. Ergebnis: gleiches Bild. Dachte, vielleicht is das Pad verrutscht, also wieder alles ausgebaut, CPU-Pad zurecht geschnibbelt, wieder eingebaut. Keine Veränderung. Mittlerweile glaube ich, dass es einfach nicht möglich ist, das Metalpad mit der Originalkühlung zu verwenden, da der Kühler wohl zu schwer ist, und somit nicht genügend Anpressdruck zwischen GPU und Kühler erzeugt werden kann. Letztendlich habe ich das Pad wieder entfernt und schön viel WLP auf GPU und Kühler gematscht, so wie es im Originalzustand ausgesehen hat.

Ergebnis: Temperaturen waren leicht schlechter als im Originalzustand.
In 3D habe ich max ca. 85-87°C gemessen.

Animiert durch meine Versuchsreihe mit dem Liquid Metalpad habe ich überlegt, wie ich den Anpressdruck zwischen GPU und Kühler möglichst einfach etwas erhöhen könnte.
Habe dann einfach einen Strohhalm genommen, auf die entsprechende Länge gekürzt und zwischen Kühler der Grafikkarte und Towerboden eingeklemmt. Ergebnis: um ca. 7°C bessere Temperaturen in 3D.

Mittlerweile habe ich den kompletten Kühler der Gecube getauscht und kann nur sagen: Ich bin begeistert !!!
Die Karte läuft nun mit einem Arctic Cooling Accelero S1 + Turbo Modul (also aktive Kühlung). Selbst die Backplate kann man weiter verwenden, man muss zwar etwas stärker drücken, da die Schrauben ziemlich kurz sind, aber das kommt dem Anpressdruck letztendlich nur zugute. Desweiteren ist bei der Montage etwas Fummelei nötig, das Endergebnis entschädigt dafür aber umso mehr.
Die Karte läuft bei mir nun mit 34°C im Idle und kommt nie über 55°C unter 3D. Als Taktraten erreiche ich stabile 695/800MHZ.

So, das wars erstmal.

mfg CK0184
 
Frohes neues Jahr zusammen ! :)

@CK0184: Dann hattest Du aber nur Pech mit dem Liquid Metal Pad. Irgendwo im thread steht auch mein Bericht über diese. Erst nachdem ich die WLP damit tauschte und nochmal die Schrauben nachzog hatte ich, nach Erinnerung, nur noch ca. 62° unter Last (mit Peltier). Leider ist irgendwann mein Stromanschluß "angebrochen" und die neue ist Gottseidank besser verarbeitet... :)
 
So hab gerade mein Pelztier gekillt und ne Alluplatte dafür eingesetzt. Ordentlich Wärmeleitpaste druf und nun hab ich nur noch ne Temperatur von max 66° statt zuvor 110°
bei dem Fellwürfell. Der Eingrif hat sich gelohnt, kann ich nur empfehlen.:D
 
moin zusammen, bin neu hier.
erstmal ein großes lob an dieses forum, wenn ich in irgendeiner art und weise probleme hatte, hab ich mir hier ein paar seiten durchgelesen und alles ging wieder.

zum thema:
habe meinem system, nach langem für und wider und tagelangem lesen dieses threads, die x1950xt agp spendiert und die 6600gt nach jahrelangen treuen diensten in rente geschickt. das war auch das letzte bevor ich auf am2 umsteige. aber das liebe geld... :) ausser evtl nochmal ein neues board, wenn ich günstig eins kriege, da man bei meinem nicht wirklich oc möglichkeiten hat...

hab die karte günstig bei ebay geschossen und ist jetzt seit ca einer woche eingebaut.
ich bin mehr als begeistert von der karte und bei mir läuft sie einwandfrei.

treiber sind von der original cd und ich nutze das CCC. das peltier hab ich abgeklemmt und der original lüfter sitzt noch drauf. hab mal 2 stunden den artifact scanner vom ati tool laufen lassen und hatte bei 675/1400 eine temperatur von gpu 69-71° und cpu durchgägig 45°. im idle sind es gpu 41° und cpu 29°. da kann ich nicht meckern und werde auch nichts weiter verändern.
hatte allerdings einmal einen freeze im 2D, keine ahnung warum. bis jetzt aber zum glück nicht wieder vorgekommen.

hier ein paar benches

aquamark3: 84.537
3dmark05: 10.197
3dmark06: 5.275

hatte ich jetzt einfach nur glück mit der karte :cool_alt:, oder warum haben so viele probleme damit?
na warscheinlich kommen die, sobald ich das hier gepostet habe :D

hat jemand erfahrungen mit dem neuen 7.12 treiber gemacht?
 
erledigt, läuft sauber, keine grafikfehler oder ähnliches.
 
Zurück
Oben