Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab auch probleme bezüglich der Temperatur. Dazu auch gleich meine frage. Wenn ich den folgenden Kühler nutze ZEROtherm GX815 Gamers Edition bleibt das Peltier immernoch eingebaut oder wird dieses durch den neuen Kühler mit ersetzt?
reiner Kühlertausch; WIE STELLST dU dIR DAS VORß
Das Peltier ist integrativer Bestandteil, es sitzt zwischen zwei Kühlplatten, die mittels Wärmepumpen die Abwärme zu den Lamellen transportieren.
SChau Dir die zahlreichen Fotos hier in der FAQ an, das ist hinreichend dokumentiert.
Die Schwachstelle ist die mangelhafte Montage, also zuviel schlechte Wärmeleitpaste.
Hab mich ein bischen unklar ausgedrückt. Mit Kühler meine ich einnen Komplet neuen Lüfter verbauen wie z.B. diesen ZEROtherm GX815 Gamers Edition. Wenn ich denn nutze erlischt dann auch die garantie?
Rechtlich gesehen ist die Garantie futsch.
Bevor ich den Kühler getauscht habe, hatte ich die Wärmeleitpaste entfernt und neu aufgetragen, allein dadurch hatte ich ein wesentlich besseres Ergebnis, aber die Garantie war bereits flöten.
Das Peltier habe ich nie betrieben.
wo hast du denn das Kupferplättchen her bekommen. Ich war im Baumarkt da bekomme ich leider nur aus Alu ein ( Flacheisen ) ist aber gleich nen ganzen meter für 5€. Soviel brauch ich nicht und das liegt bei mir ja nur rum. Jemand ne idee?
Ich habe mir das Kupferplättchen bei einem Altmetallhändler zuschneiden lassen.(30x40x3mm)
Kosten: 2,5 Euro.
Alu ist sicher billiger.
Man kann auch bei kleineren Elektronikgeschäften, oder metallverarbeitenden Firmen
in der Nähe nachfragen.
Ähhhhhm ja...... Ich finds ja mitlerweile dämlich sich nach den 3dMark ergebnissen von anderen zu orientieren, da alle ergebnisse ohne angabe der Grafikeinstellung sind. Wenn ich bei 3DMark'05 die standart Einstellung nutze hab ich 11000 Punkte. Also unter standart verstehe ich 1024x768 / Anti-Aliasing None / und Textur Filtering auf Optimal.
Nehme ich jetz 1280x1024 / Anti-Aliasing auf 6 sample AA / und Anisotropic auf 16, das müsste die höchste Einstellung sein, hab ich nur 8000 Punkte. So auf was bezieht sich jeder einzelne denn? Da man das doch gar nicht weis, ist es doch blöde sich da nach zu Orientieren. Vieleicht sehe ich das ja verkert.
Vielleicht ist ja bei dem System von chancaine ja etwas defekt oder bremst enorm.
Es sollte klar sein, dass zum Vergleich immer der Default-Test genommen wird. Also das, was nach dem Installen für Voreinstellungen herrschen.
Nice deine Werte.. Ich hatte damals auch nach nem passenden Kupferplättchen gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb hab ich mir den Zerotherm GX815 getkauft, mit dem die Temperatur auf Normaltakt nicht mehr über 60°C gestiegen ist. Beim OC hatte ich stabile Werte bis 730MHz/860MHz erreicht. Hab die Karte jedoch meist auf Standarttakt laufen lassen, da mir beim OC von Grafikkarten irgendwie immer etwas mulmig ist.. Ausserdem bringts ja ausser in 3DMark nicht wirklich sichtbare Vorteile..
Das Kupferplättchen war "damals", vor über einem halben Jahr die billigste Lösung um die Temperatur,
und den Stromverbrauch zu senken, ohne einen Alternativkühler verwenden zu müßen.
Der Originalkühler ist nämlich abgesehen vom Peltierelement, relativ leise und effektiv.
Die Karte läuft auch bei mir meist auf Standardtakt.
Wie du richtig erwähnt hast, sind die paar Frames das Risiko nicht Wert.
Der Test war eigentlich nur dazu gut, um sicher zu sein das die Karte nach dem Umbau
auch stabil läuft.
Seitdem gab es auch keine Probleme mehr mit der Karte!
Hallo verkaufe ein GeCube X1950XT AGP 256MB, erst 4 Monate im gebrauch.
verpackung und alles vorhanden. Wie neu aus dem Ei Gepellt....
140,- Asrock 4Core Dual sata2 gibt´s dazu geschenkt...
Ich würde erstmal schauen, wie heiss die Karte überhaupt wird.. Lad dir RivaTuner runter und lass dann das Diagramm während dem zocken laufen. Nach 5 min. kannste ja wieder in Windows gehn und nachgucken..
Die Karte kann teilweise echt wenig ab. Meine gab bei ca. 90°C schon Blackscreens ab.
Ich hab meine X1950XT AGP verkauft, was ich allen anderen Besitzern hier auch nur empfehlen kann. Ist einfach wahnsinn, wie viel man dafür im Moment noch bekommt. Ich hab z.B. nur 20€ für meine HD3870 draufgezahlt und konnte das ASRock verkaufen und mir endlich ein ordentliches Board holen.
@ TcT
Ich kann Dir nur raten das Du den Kühler mal abnehmen neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver Silver 5) und den wieder richtig aufzusetzen.
Bei den Karten sind die Kühler schlecht montiert oder sogar auch die Wärmeletpaste nicht richtig aufgetragen.
MFg